Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit einer JJ 6sn7

  • 6 Antworten
  • 2622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Probleme mit einer JJ 6sn7
« am: 9.05.2020 22:10 »
Hallo, ich bin neu hier und deshalb erst mal Grüße an alle Gleichgesinnten!  Ich habe ein Problem mit einer 6SN7 von JJ.
(Ich bin mir relativ sicher, das es an der Röhre liegt, finde aber sonst nirgends im Netz Beschreibungen dieses Problems.)
Der Amp ist eine modifizierte Version eines EL34 - SE UL von Hans Borngräber.
Die Anzeige meines Bias der dahinter liegenden EL34 (220nF Koppel - C, fixed Bias, Gitterableitwiderstand 470k) schwankt relativ schnell um gute 10 - 15 mA, wenn diese Röhre drin steckt. Aber unregelmäßig schnell und nicht permanent, also wahrscheinlich kein Motorboating.
Es ist egal ob mit oder ohne Signal. Die andere identische 6SN7 verursacht dieses Problem nicht. Auch meine 2 chinesischen nicht. Also nur diese eine Röhre, und das in beiden Kanälen.
Entkoppelelkos wurden schon vergrößert, MKTs dazu gesetzt, ohne Erfolg.
Ist die Röhre hinüber obwohl sie keine 20 Betriebsstunden hat, oder muss ich den Fehler weiter suchen.

Edit: Vielleicht ist noch von Relevanz, das der Ruhestrom der jeweiligen Endstufenröhre immer nur nach unten schwankt. Nie wirklich über den eingestellten Ruhestrom hinaus.
« Letzte Änderung: 9.05.2020 22:17 von masta_k74 »
Gruß, Kay

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit einer JJ 6sn7
« Antwort #1 am: 10.05.2020 14:16 »
Ist die Röhre hinüber obwohl sie keine 20 Betriebsstunden hat

Das ist kein Argument. Ein Transistor kann auch nach ein paar Minuten ausfallen. Ganz im Gegenteil: die meisten Röhrenausfälle die wir beobachten passieren ganz am Anfang oder nach einer sehr langen Betriebsdauer. da die anderen 6SN7 laut Beschreibung problemlos funktionieren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem an oder im Umfeld dieser Röhre liegt. "An" lässt sich am besten mit einem Röhrenmeßgerät prüfen und mit "Im Umfeld" meine ich z.B. Kontaktprobleme am Sockel, was ebenfalls ein häufiger Fehler ist und durch Austausch des Sockels behoben werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Probleme mit einer JJ 6sn7
« Antwort #2 am: 10.05.2020 14:45 »
Ich hab rein sicherheitshalber mal eine mit in meine Einkaufsliste gepackt. Röhrensockel schließe ich aus, da das Problem beim umstecken der Röhre in den anderen Kanal dort auch auftritt.
Mich wundert, das dieses Problem sonst nicht in Erscheinung tritt. Keine Geräusche oder negativen Klangeinflüsse (zumindest nicht bei normaler Lautstärke)
Ohne die Bias - Panelmeter hätte ich nichts bemerkt.
Wenn der Amp lange läuft (6h zur Zeit), verringert sich die Schwankung auf ~5mA, wie ich eben bemerkt habe.
Als nächstes kommt eine komplette Überarbeitung der Schaltung. Neue, hochwertigere Bauteile, vernünftige Sockel und ordentlicherer Aufbau. Bis auf dieses Röhrenproblem bin ich mit dem Amp wirklich sehr zufrieden.
(Mein 2. Eigenbau, der 1. war ein kompletter PCL86 SE Nachbau, ohne Modifikationen. Quasi ein Versuchsamp, auf ein Brett geschraubt.)
« Letzte Änderung: 10.05.2020 14:51 von masta_k74 »
Gruß, Kay

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Probleme mit einer JJ 6sn7
« Antwort #3 am: 11.05.2020 08:54 »
Hallo,
fix based und 470k , könnte die Ursache sein,
nimm autobais und das Problem wird wahrscheinlich behoben sein ,
Jörg

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Probleme mit einer JJ 6sn7
« Antwort #4 am: 11.05.2020 12:25 »
Ich hatte das auch erst gedacht, aber auch bei 220k bleibt das Problem bestehen. Zumal das Problem verschwindet, wenn die 6SN7 nicht steckt oder ich eine andere nehme.
Gruß, Kay

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Probleme mit einer JJ 6sn7
« Antwort #5 am: 11.05.2020 17:06 »
Ich hatte das auch erst gedacht, aber auch bei 220k bleibt das Problem bestehen. Zumal das Problem verschwindet, wenn die 6SN7 nicht steckt oder ich eine andere nehme.

Das würde ich nicht als 100% Ursache ansehen, es kann sein dass die Schaltung an der Kante der Spezifikation einer 6SJ7 entlangschrammt und je nachdem wie der Zustand der Röhre ist kippt es mal drüber oder auch nicht. Da Röhren ja eigentlich ziemlich anachronistische Teile sind kann es dann schon sein dass die Röhre an sich elektrisch perfekt ist aber halt sich in dem hier durch die Beschaltung hervorgerufenem Umfeld nicht wohl fühlt...

just my 2c
blues

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Probleme mit einer JJ 6sn7
« Antwort #6 am: 12.05.2020 06:25 »
Es ist eine 6SN7, nicht 6SJ7. Die Röhre wird deutlich unter ihren Grenzdaten betrieben. Deutlich geringere Verstärkung als möglich und Anodenspannung (ca 80V) und Strom (~3,3mA) liegen auch ziemlich niedrig.
Daher ja beide Systeme mit identischen Werten hintereinander.
Ich habe jetzt, nachdem ich meinen Trafo modifiziert habe (von 600VCT @ 220mA Zweipunkt - GR auf 300V @ 440mA Brücke) also deutlich härtere Spannung und genug Strom (war vorher hart an der Grenze), erst richtig Probleme mit der Röhre. Jetzt sind es keine Schwankungen des Ruhestroms mehr, sondern richtige Sprünge, das mein 100mA Panelmeter an den Endanschlag knallt (hörbar) und es in den LS deutlich knackt. Ich bin mir jetzt noch sicherer, das die 6SN7 einen weg hat. Wenn die Röhre richtig warm ist, verschwindet es fast. In den ersten 10 Minuten ist es aber extrem.
« Letzte Änderung: 12.05.2020 06:36 von masta_k74 »
Gruß, Kay