Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue

  • 6 Antworten
  • 2198 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« am: 15.05.2020 06:54 »
Ich wollte mal anfragen, was ihr so von der Tung Sol 6SN7 Reissue haltet.
Ich überlege, mir ein Pärchen zu bestellen, da eine  meiner JJ 6SN7 ja das zeitliche gesegnet hat.
Was haltet ihr von der Qualität und dem Klang.
Zur Auswahl stehen neue JJ, die Tung Sol, oder die amerikanischen NOS hier aus dem Shop. Letztere aber ungern, da etwas über dem Budget, ich bestelle ja noch mehr Sachen und meine Frau erschlägt mich schlimmstenfalls. ;D
Gruß, Kay

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« Antwort #1 am: 15.05.2020 09:17 »
Moin,
die Tung Sol 6sn7 ist vorbehaltlos zu empfehlen.
Sehr stabiler mechanischer Aufbau und klanglich neutral bzw. straff.
Sieht rein optisch schon hochwertiger wie die JJ aus.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« Antwort #2 am: 15.05.2020 10:04 »
Danke, sowas wollte ich hören. Neutral / Straff klingt schon mal nach meinem Geschmack. Die Röhren von JJ haben ja scheinbar keinen besonders guten Ruf. Man liest da häufiger von Qualitätsproblemen.
Ich werde die Tung Sol einfach mal bestellen.
Gruß, Kay

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« Antwort #3 am: 15.05.2020 19:06 »
Naja die JJ 6sn7/6sl7 finde ich auch nicht verkehrt.  Sind halt 0815 ohne viel Charakter. Klingen für mich wie ecc83/ecc82.
Ich prügel die jj 6sn7 z.b. in einer self split Endstufe mit 250V an der Anode und Kathoden R von 220ohm in einem kleinem Amp schon eine ganze Weile.
Keine Probleme bis jetzt.
Ist halt nix Besonderes. Schlecht sind die aber keineswegs.
RCA gefallen mir am besten! Die sind schon eine andere Baustelle.
Warm und trotzdem präzise!  Bei denen komme ICH ins Schwärmen :sex:

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« Antwort #4 am: 15.05.2020 19:34 »
Die Röhren von JJ haben ja scheinbar keinen besonders guten Ruf. Man liest da häufiger von Qualitätsproblemen.

???
Sorry, aber lesen kann viel...

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« Antwort #5 am: 15.05.2020 19:45 »
war noch gar nicht fertig  ;D

also lesen kann man viel, aber das muss nicht auch gleich stimmen: JJ baut gute Röhren und verkauft auch dementsprechend viele. Wie oft habe ich hier schon mitbekommen, dass ein Bastler sich sicher war, dass der Fehler BESTIMMT an der Röhre liegt und NICHT an seinem Aufbau  ::)
Meine Erfahrungen mit JJ sind gut: die JJ5Y3 zB macht genau das was auch eine "Vintage" Philips oder RCA macht...
die JJ12AY7 steht mit den alten von zB GE auf einer Höhe und die JJEL84 ist auch bei Röhrenfressern wie AC30 u.Ä. sehr stabil.
Von der JJ6V6 ganz zu schweigen...

Gruß,
Volka

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Meinungen zur Tung Sol 6SN7 Reissue
« Antwort #6 am: 15.05.2020 20:29 »
Natürlich ist nicht jeder Ausfall einer Röhre beim Hersteller zu suchen. Meine E34L, die andere 6SN7 und die GZ34 machen keine Probleme. Mir ist auch klar, das es bei anderen Herstellern auch zu Produktionsfehlern kommen kann. Manchmal hat man eben Pech und erwischt ein Montagsexemplar.
Diese eine Röhre produziert den Fehler in beiden Kanälen, die 3 anderen (eine weitere JJ 6SN7, 2 chinesische 6SN7), die ich besitze nicht. Folglich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das es an der Schaltung liegt. Zumal an der Röhre auch andere Widerstände und Kondensatoren getestet wurden, weil ich einen Ausfall nach nicht mal 20 Stunden, eher nicht mal 10 Stunden, für unwahrscheinlich hielt. Man findet auch nicht wirklich etwas im Netz über dieses Problem.
Es wirkt wie ein hochohmiger Isolationsfehler zwischen Kathode und G1.
Kathode und Heizung dürften eigentlich bei AC - Heizung ein Brummen verursachen.
Ich entsorge die Röhre mal noch nicht. Ich werde mir bei Zeiten mal ein einfaches Prüfgerät bauen. Schadet nicht, eins zu besitzen. Auch aus defekten Röhren kann man was lernen. Mich interessiert sowas.
Gruß, Kay