Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp

  • 14 Antworten
  • 2134 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« am: 31.05.2020 16:36 »
Hallo Zusammen,

Da ich mit meinem vorgesehenen Projekt irgendwie nicht vorwärts komme, baue ich mir doch schon wieder ein High-Gain Amp.
Seit sehr langer Zeit schwebt mir einen 5150 zu bauen. Das hatte ich bereits hier erwähnt :

Nun bin ich mit meinen Erkenntnisse und Erfahrungen weiter (zum Glück) und werde das Konzept vereinfachen und auf meine Bedürfnisse anpassen.
Zwei Randbedingungen habe ich mir gesetzt:
1- ich muss ohne große Bestellungen auskommen - habe schon deutlich zu viele Bauteile.
2- der Amp muss flexibel sein - sprich nicht nur Brachial sein -  also mindestens 2 kanalig.

Daraus ist der beiliegende Schaltplan erstanden.
Kanal 1 ist der 5150-I. Kanal 2 (oder umgekehrt) ist am Dr.Z Carmen Ghia angelehnt aber nur für Clean ausgelegt. Ich wollte hier die 1-Knopf Tone-Regelung adoptieren. Die ist wirklich super. Wegen dem Pegelausgleich mit dem Lead-Kanal ist auch eine 12AT7/ECC81 anstelle der üblichen 12AX7/ECC83 vorgesehen.
Der FX-Loop habe ich übernommen, da ich alles getan habe, damit ich den Frequenzgang vom originalen 5150-I kopieren wollte. Da ich hier aber kein Feedback nutze, musste ich leicht tricksen, um trotzdem eine Art Präsenz und Depth-Regelung zu behalten. Dies ist für den Ausgleich zu den verschiedenen PU's sehr nützlich. Alles wurde, wie immer, in LT Spice simuliert. Augenmerk habe ich insbesondere auf die Spannungen der Vorstufe gehalten.

Die Endstufe nutzt eine einzige 6L6 in UL. Somit kann ich mein G5 OT nutzen und Headroom haben. Der ist sogar dicker als der G5 PT, den ich auch in der Versorgung nutzen werde. Beide Trafos liegen bei mir seit Jahren herum. Die Leistung soll am Ende leicht über 10W landen, was schon nicht wenig ist, für eine SE-Endstufe.
Die PSU wird die Bauteile nutzen, die ich noch übrig habe. Also Freds für die GR und Kemet MKP's für die Siebung werden es sein. Eine Drossel ist auch wegen der SE-Endstufe vorgesehen.

Die Kanalumschlatung plane ich diesmal mit Relais zu erledigen. Somit kann ich einen Fußschalter vorsehen.
Alles wird in einem TT-054 geschlossenen Gehäuse implantiert.

Was der Aufbau angeht, bin ich noch zwischen PCB und Custom-Eyelett gespalten. Ich denke, ich werde mich an PCB wagen, man gönnt sich ja sonst nichts. Vor allem möchte ich hier mit dem High-Gain Monster mögliches Übersprechen durch Leitungverlegung vermeiden. Aber ich mus erstmal ein paar Layout-Entwürfe vor mir haben, um es zu entscheiden.

Stay tuned & healthy,
Laurent

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #1 am: 31.05.2020 18:52 »
Eine kleine Anmerkung zur Schaltung- du brauchst ein R zu GND vor der Loop, um linke Seite von 22nF auf ein festen Potential zu setzen.
Außerdem würde ich eine mute Schaltung vorsehen,  die während des Umschaltens das Signal kurz runter zieht. So etwas ist am einfachsten mit einem Triac and Jfet zu realisieren.  Beispielsweise wie in 5150 - III, oder Hellcat.
Und auf jeden Fall eine PCB.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #2 am: 31.05.2020 21:02 »
Hi,

Danke für den Input !
Mit der Referenz, das habe ich schlichtweg vergessen... Werde ich integrieren.
Die Mute-Schaltung werde ich mir ebenfalls ansehen.

Gruß
Laurent

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #3 am: 2.06.2020 13:34 »
Hi Laurent,

da hast Du dir ein ordentliches Projekt vorgenommen.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Im Plan sind jede Menge 1M-Ohm-Widerstände zwischen den Stufen. Das ist zwar prinzipiell kein Problem, aber es könnte zu einigem Rauschen führen.
Auf jeden Fall würde ich hier nur Metallfilm oder Carbonfilm - Widerstände verwenden.

Der Clean-Kanal mit der ECC81 ist interessant.
Den Filter find ich allerdings unzureichend für meinen Geschmack. Die Mitten sind für Clean-Sound gar nicht so relevant, und sie zu dämpfen macht den Sound eher dünn.
Ich würde da einen Big-Muff-Tonestack dazwischen packen.

Aufbau auf PCB find ich super spannend. Obwohl ich gelernt habe, dass man auch High-Gain mit Drahtknäuel realisieren kann ohne böse Feedbacks fürchten zu müssen, wenn man es nur richtig macht.


Viele Grüße,

Stephan

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #4 am: 2.06.2020 17:30 »
Hallo Stephan,

Danke für deine Hinweise.

Das mit den Widerständen ist auch so vorgesehen. Meist habe ich bisher Metalfilmwiderstände verwendet. Für diesen Amp werde ich aber auf Carbonfilmwiderstände zurückgreifen, da ich mit einer SLO Vorstufe bereits gute Erfahrungen gemacht habe und ich noch ganz viele Komponenten hier habe. Das muss ja alles irgendwann eingebaut werden  ;D
Aber ich stimme zu, mit so vielen hochohmigen Werten muss man schon aufpassen, dass der Amp nicht wie ein Fön vor sich hin rauscht...

Mit dem Clean genauso in der Umgebung habe ich es nicht probiert. Ich hatte diese Schaltung bereits mit ECC83 aufgebaut, die eine ECC82 in SE gekitzelt hat. Das hat wirklich gut geklungen, auch Clean. Aber das ist alles Geschmacksache, wie immer. Ich denke sogar darüber nach, den TS auch hier wie in dem anderen Amp, wirkungslos schalten zu können (Grundverbindung aufheben). Das macht dann eine flachere Frequenzwidergabe aber deutlich mehr Pegel, das ich dann wieder reduzieren muss.
Mal schauen, ggf. baue ich den TS auf den Potis in PtP. Somit habe ich die Flexibilität, den austauschen zu können.

Was PCB angeht bin ich mir noch unschlüssig... Die Herausforderung, das Ding mit custom Board wie im PI18 am Laufen zu bringen, bringt mir schon in Bewegung. PCB will ich langfristig in meinen Amps verwenden aber ob ich es hier auch so implementiere, muss ich erst anhand eines Layout entscheiden. Derzeit kostet es mir nur Zeit, mehr nicht - auch wenn Zeit Goldwert ist  8)
Vor allem muss ich mich mit Diptrace oder Kicad anfreunden. Bisher habe ich nur einen Miniamp mit PCB entwickelt und ich hatte es auf Sprintlayout 6 erledigt. Nur ich möchte hier schon die Verbindung Schaltung - PCB behalten, um mögliche Fehler zu vermeiden.
Womit arbeitet ihr, um euren PCB zu zeichnen? Wohlgemerkt, ich bin kein Profi und möchte nicht unbedingt das Nonplusultra haben...

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #5 am: 2.06.2020 18:23 »
Ich nutze Eagle CAD. Das nun schon seit einer Weile vor Allem zum Zeichnen von Schaltplänen, aber mittlerweile auch immer mehr für Platinen-Layouts. Am Anfang ist es etwas knifflig, aber man hat den Dreh schnell raus. Das größte Problem IMHO, ist das Erstellen der verschiedenen Bauteile mit Footprint. Ich nutze für gewöhnlich Libraries von Gauss-Markov und Madbeanpedals und habe mir zusätzliche Bauteile selbst erstellt. Außerdem ist Eagle bei den meisten Fabrikanten ein Standard-Format. Für die LND150 Tremolo-Boards musste ich nur die .brd Datei hochladen und alles war geritzt.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #6 am: 3.06.2020 08:16 »
Hallo Laurent,

Ich nutze ebenfalls EAGLE, halt eine alte Version (5 oder so). Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber welches Programm ist das nicht ? Ist der Schaltplan einmal erstellt, kann fürs Board fast nix mehr schiefgehen. Wie schon gesagt wurde, bei vielen PCB-Herstellern sind die Files standard. Es ist ein mächtiges Tool, aber man kann sich Stück für Stück einarbeiten. Ich habe auch ein Handbuch dazu, das hat mir sehr geholfen beim Erstellen von eigenen Bauteilen. Und die Möglichkeit das zu tun ist unglaublich praktisch  ;)
Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #7 am: 3.06.2020 10:40 »
Zum Thema CAD: Eingewöhnen muss man sich in alle, dann flutscht es und man wundert sich nicht mehr über Eigenheiten. Und die gibt es bei jedem System :-) Professionell (=gegen Bezahlung in der Firma) habe ich in den letzten 20 Jahren schon mit Mentor Board Station, Cadence Allegro, Altium Designer und Mentor PADS gearbeitet ... gewöhnen kann man sich an alle, selbst bezahlen will man die aber eher nicht. Privat habe ich erst mit Eagle gearbeitet, da haben mich aber dann irgendwann die Beschränkungen (Grösse, Lagenanzahl) und die Lizenzgeschichten (besonders seit es zu Autodesk gehört) gestört. Da habe ich angefangen, mich mit KiCad zu beschäftigen ... und muss sagen, dass ich begeistert bin: Funktionsumfang, Gerber-Viewer, 3D Viewer, Routingfunktionen, Open Source, wird steig weiterentwickelt, grosse Bibliotheken, Community Support, keine mutwilligen Einschränkungen ... und Eagle-Designs lassen sich recht problemlos importieren und konvertieren und weiterbearbeiten (wenn sie zu alt sind, muss man sie erst mit einem neuen Eagle aufmachen, im neuen Format speichern und kann sie dann mit KiCad öffnen). Die Bedienphilosophie unterscheidet sich etwas von Eagle und orientiert sich eher an Industriegrössen: Schaltplanerstellung -> Footprintzuweisung -> Netzliste -> Layout. Änderungen lassen sich aber auch hin- und herschubsen ... aber nicht ganz so direkt sichtbar, wie in Eagle. KiCad ist trotzdem ganz klar meine Empfehlung!

Ciao,
Sebastian
« Letzte Änderung: 3.06.2020 10:44 von roehrich »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #8 am: 3.06.2020 10:56 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für euren Tipps.

Gestern habe ich eine Stunde auf Eagle und Kicad geschaut und muss sagen, dass die Einschränkungen bei Eagle nicht so pralle sind, auch wenn ich damit kein Gaswerk bauen werde. Vielleicht hilft eine alte Version herunterzuladen.
Kicad habe ich kurzerhand installiert. Muss nun schauen, das ich mich einarbeite aber ich denke, das wird es werden. Es gibt sicherlich Bibliotheken zum Herunterladen. Wenn nicht, werde ich diese zu meinen Bedürfnissen anpassen, bzw. kreieren. Mal sehen.

Gruß
Laurent

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #9 am: 3.06.2020 11:03 »
Eagle war bei den günstigen/kostenlosen Versionen schon immer sehr eingeschränkt (100mmx80mm, zwei Lagen), wenn man keinen Crack verwenden wollte. Hat man das trotzdem, konnte es nach Updates böse Überraschungen geben (siehe "load error 292"). Den ganzen Ärger wirst Du mit KiCad nicht haben.

Ciao
Sebastian

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #10 am: 3.06.2020 11:17 »
Ich verwende KiCAD auf Mac.
Ist sicherlich nicht das komfortabelste Tool, aber dafür kann es (fast) alles was man braucht - von SMD bis russischer Röhrenfunktechnik lässt sich alles layouten.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #11 am: 3.06.2020 11:21 »
Ich habe jetzt schon öfter Positives über KiCAD gelesen und die Einschränkungen bei Eagle stören mich tatsächlich auch hin und wieder, auch wenn ich bisher damit immer ausgekommen bin. Gibt es Performance-Unterschiede zwischen KiCad für Windows und Mac? Ich arbeite am Mac und da gibt es ja schon manchmal Unterschiede, bestes Beispiel LTSpice.  ::)


*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #12 am: 3.06.2020 11:40 »
Bin gespannt auf das Projekt, Laurent. Ein 5150 kann schon sehr geil klingen, allerdings braucht man (ich) das viele Gain sicherlich nicht. Wenn ich sehe, dass Fluff hier https://youtu.be/3xiywOkyDwQ?t=235 im Lead Kanal grade mal auf ca. 10:30 Uhr spielt...
Die Teile sind ohnehin "bekannt" für ihr Rauschen, und das ist dann quais fast schon Teil des Designs  :devil:

Auch die Infos zu den PCB Programmen fand ich sehr interessant, vielleicht lohnt es sich mal auf KiCAD umzusteigen, denn mein EAGLE ist ururalt, und ich sollte es nicht an einem PC betreiben, der am Netz hängt ... ;D
Früher war weniger Gain.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #13 am: 3.06.2020 12:27 »
Zu CAD Programm - Ich kann TARGET3001 sehr empfehlen.

Es gibt kostenlose Versionen (bis 400Pins) oder sogar bis 700 Pins, wenn man etwas sucht, das reicht locker.
Und das Ding ist sehr intuitiv. Ich hatte mich damit deutlich schneller zurecht gefunden, als mit eagle.

Das ding kann viel, ist aber noch sehr übersichtig bei der Bedingung

Das Schaltplan-Editor macht keinen besonders hübschen Eindruck, funktioniert aber.
 

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bonecrusher - 5150-I inspirierter Amp
« Antwort #14 am: 3.06.2020 21:20 »
Ein 5150 kann schon sehr geil klingen, allerdings braucht man (ich) das viele Gain sicherlich nicht. Wenn ich sehe, dass Fluff hier https://youtu.be/3xiywOkyDwQ?t=235 im Lead Kanal grade mal auf ca. 10:30 Uhr spielt...

Hi,

Schon richtig, aber der Amp wird ja mit einem TS angeblasen. Durch die 6 Gainstufen, ist es kein Wunder, das er den Gain so tief runterreglen muss. Mit meinem MiniSLO bin meist leicht unter 12Uhr mit dem Gain, um Sache ala Killswitch Engage zu spielen.
Bin mal gespannt, wie das am Ende klingen wird.

Was dem Design anght, werde ich wohl Kicad eine Chance geben. Danke für eure Ideen!

Gruß
Laurent