Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DUKE II

  • 3 Antworten
  • 1296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
DUKE II
« am: 8.06.2020 15:29 »
Hallo,

nach vielem Rumprobieren habe ich jetzt endlich einen Nachfolger für meinen DUKE - den DUKE II (kreativ, ne?).
Er hat eine einfache Kanalumschaltung (keine Relais, keine Optokoppler) und einen neuen Tone Stack.
Der High-Gain-Kanal arbeitet nun mit 5 Röhrenstufen. Das sollte mehr als genug Gain liefern.

Die Kanalumschaltung ist mit einem einfachen zweifach Schalter realisiert. Da ich ausschließlich im Studio bin, brauche ich keinen Fußschalter.

Mit der Spannungsversorgung für die Kanal-LEDs könnte man eigentlich gleich eine Gleichstromheizung bauen.
Ich hatte noch nie Probleme mit Wechselstrom, außerdem dürfte die Heizspannung zu hoch sein nach der Gleichrichtung.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Als Ausgangstrafo wollte ich eigentlich den 125ESE verwenden. Der ist leider momentan ausverkauft.
Was baut ihr auch alle so viele SE-Endstufen?  ;D

Was haltet ihr vom DUKE II?

Viele Grüße Stephan

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DUKE II
« Antwort #1 am: 8.06.2020 17:01 »
Hi,

Passt soweit, du hast ja einiges angepasst.

Nur 2 Punkte fallen mir auf die Schnelle auf:
1- der 1nF über den Gain Pot könnte für das Clean Kanal stören und das ganze als dünn klingen lassen (unter 50-60% Gain Stellung).
2- passt der 1M Master Poti mit dem Max. zulässigen RG laut Datenblatt? Ist nur ne Frage, habe selber nicht reingeschaut. Mit Kathodenbias mag das ja ok sein.

Gruß
Laurent

Edit: ich würde doch einen 3PDT Schalter nutzen. Damit kannst du den Ausgang der 5. Stufe kurzschließen, wenn auf Clean geschaltet.
« Letzte Änderung: 8.06.2020 17:03 von Laurent »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: DUKE II
« Antwort #2 am: 9.06.2020 08:52 »
Nur so, als Vorschlag, was ich noch machen würde:
Auf jeden Fall unterschiedliche Koppel-Cs nach der ersten Stufe für die Kanäle.
Extra Poti für clean muss auch nicht sein, kann ein fester Spannungsteiler mit C über den ersten R sein.
Dann den Teiler so auslegen, dass die Vorstufe immer clean bleibt. Und mit dem Volume schön die Endstufe "anheizen"

Die zwei dick angemalten Rs würde ich zumindest vorsehen, als placeholder. Auch wenn man die am Ende nicht bestückt/brückt.
Vor allem den nach der 3.Stufe wird man brauchen  :devil:

Zitat
Edit: ich würde doch einen 3PDT Schalter nutzen. Damit kannst du den Ausgang der 5. Stufe kurzschließen, wenn auf Clean geschaltet.
jap, die Impedanz der Stufe nach dem Schalter ist 2M2, wenn der offene Schalter nur paar pF hat, dann könnte der lead (hoher Pegel am Schalter) in den clean übersprechen
aber ich würde den Eingang der 2. oder 3. Stufe auf GND ziehen ;)
« Letzte Änderung: 9.06.2020 08:58 von dimashek »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: DUKE II
« Antwort #3 am: 9.06.2020 10:44 »
P.S. wegen Übersprechen ist mir grade eingefallen, dass der Widerstand der Stufe ja noch den Gain Poti parallel hat, also maximal 2M2||470k. Im Normalfall sogar deutlich weniger (gain pot ist log)
Da ist die Wahrscheinlichkeit von Übersprechen am Schalter nicht so hoch.
Würde aber trotz dem den lead muten (und zwar am Anfang der Kette), macht das Leben (sprich Layout) deutlich einfacher ;)

----------------------
Ach so, und 4 Stufen vom selben ELKO?  :o
das ist mutig!

Es geht, aber ist nicht ohne, was man da alles beachten muß...
« Letzte Änderung: 9.06.2020 10:57 von dimashek »