Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nagelneue 6SN7 brummt bei H - Symmetrierung?

  • 4 Antworten
  • 1473 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Meine nagelneue 6SN7 brummt, und zwar nur eine von beiden. (Durch fleißiges Durchtauschen getestet.) Durch Zufall habe ich herausgefunden, das es komplett aufhört wenn ich den Mittelabgriff der Heizspannung abklemme.  ??? Sollte es denn nicht eigentlich genau umgekehrt sein?
Sonst ist nach dem grundlegenden Neuaufbau des Verstärkers alles Top.
Gruß, Kay

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Nagelneue 6SN7 brummt bei H - Symmetrierung?
« Antwort #1 am: 20.05.2020 07:01 »
Sobald eine niederohmige Verbindung der Heizung nach Gnd besteht, brummt der Kanal, in dem diese Röhre sitzt. Eigentlich ja kein Thema, aber was ist bei einem Röhrentausch?
Oder ist die Heizungssymmetrierung nur bei hoch verstärkenden Röhren notwendig?
Gruß, Kay

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Nagelneue 6SN7 brummt bei H - Symmetrierung?
« Antwort #2 am: 21.05.2020 08:43 »
Ich habe jetzt noch mal versucht, das Problem mit Poti - Symmetrierung hin zu bekommen. Vergeblich. Sobald ich die Symmetrierung anklemme, brummt es deutlich hörbar. Mit dem Poti lässt sich nur der "Klang" des Brumms verändern. (Mehr höhere Anteile in den äußeren Potibereichen und in der Mitte saubere 50Hz.) Die Lautstärke des Brumms ändert sich beim verstellen zwar auch minimal, aber eigentlich nicht erwähnenswert.
Bei der anderen Seite bleibt es jetzt auf Poti - Symmetrierung, da ich den Kanal damit komplett still bekommen habe. (Auch direkt am LS ist nichts mehr zu hören)
Nur auf der anderen Seite muss die Symmetrierung ab bleiben, sonst ist Musikhören nicht vernünftig möglich.
Vllt sollte ich noch erwähnen, das die beiden Kanäle auf 2 separaten Heizwicklungen liegen. Also 2 Wicklungen 3,15V CT. (Sonst könnte ich ja nicht einseitig die Symmetrierung abklemmen)
Gruß, Kay

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Nagelneue 6SN7 brummt bei H - Symmetrierung?
« Antwort #3 am: 21.05.2020 13:35 »
Du könntest noch eine Versuch mit hochgelegter Heizung starten ... setze mal den Schleifer des Potis auf ca. 30-40V über Massepotential. Was passiert dann?

Ciao
Sebastian

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Nagelneue 6SN7 brummt bei H - Symmetrierung?
« Antwort #4 am: 4.06.2020 15:52 »
Ich war in letzter etwas mit anderen Dingen beschäftigt, sry.
Im Moment ist auch ernsthaft mein Lötzinnvorrat aufgebraucht. (Nachschub ist unterwegs ;D)
Als nächstes steht ein "Umbau" von Ultralinear auf Pseudotriode mit "Gegenkopplung über alles" an. Man muss ja alles mal probiert haben. Bei der Gelegenheit kommen auch noch Jumper und Potis auf die Netzteilplatine, um die Symmetrierung bei Bedarf entweder gegen GND oder auf 0-50V (einstellbar) hochlegen zu können. Dann kann ich in Ruhe alle Varianten mit der Heizung testen. Vor allem bin ich dann aber beim Röhrentausch auf der sicheren Seite. (Eine 6SN7 brummt ohne Symmetrierung, die andere mit... :o)
Anders ist mir das ewige rumgelöte im Amp auch zu stressig und belastet die Bauteile ja auch nicht unwesentlich.
Ein neues und stabileres Chassis kommt dann auch direkt, denn das bisherige "schlabbert" im demontierten Zustand doch etwas zu viel. Irgendwie hatte ich das Gewicht der "Eisenklötze" etwas unterschätzt. ::)
Gruß, Kay