Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wenig Watt aus dicken Röhren

  • 4 Antworten
  • 1755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Wenig Watt aus dicken Röhren
« am: 25.05.2020 20:46 »
Moin zusammen!

Nach der großen 1-Watt-Welle sind ja seit geraumer Zeit die 20 Watter mit EL34/5881/6L6 etc. sehr beliebt. Wie ztum Beispiel der Marshall SV20H. Bisher habe ich noch keinen dieser Gattung auf dem Tisch gehabt, um mir ein paar Details anzuschauen. Daher die Fragen an Euch, die mich Interessieren.
Wird nur die Spannung, auf z.B. 250V (AC am Trafo sek.) reduziert, wie z.B. bei Kathodenbiasamps a la Tiny Terror? Interessanter wäre die Auslegung des AÜs (Raa) und der Ruhestrom bei fixed Bias. Arbeitet die Endstufe als Gegentakt Class A oder Class AB?
Ich habe vor längerer Zeit einfach mal die B+ im 50er Plexi reduziert, ohne weitere Änderungen, und das Ergebnis war schwach und leblos...

LG
Markus

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Wenig Watt aus dicken Röhren
« Antwort #1 am: 5.06.2020 08:30 »
Hi Markus,
wenn du nur die Betriebsspannung runtersetzt, verringerst du auch gleichzeitig den Ausgangswiderstand der Endstufe. Probier daher mal die halbe Impedanz am Lautsprecherausgang, also zB 8 Ohm am 16Ohm Ausgang. Dann sollte es wieder klingen.
Wuff

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Wenig Watt aus dicken Röhren
« Antwort #2 am: 17.06.2020 13:26 »
Hi Wuff

Das heißt, man müsste eine neue Lastkennlinie in die Ausgangskennlinie einzeichnen, dann über Spannung und Strom den Raa neu bestimmen. Zumindest, wenn man es von Grund auf neu plant

LG
Markus

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Wenig Watt aus dicken Röhren
« Antwort #3 am: 18.06.2020 09:32 »
Hallo Markus,

genau. Hier ist ein Fred, in dem das ausführlich diskutiert wird:

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9392.0.html

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Wenig Watt aus dicken Röhren
« Antwort #4 am: 18.06.2020 10:00 »
Hi Stephan

Danke für den Link!!

LG
Markus