Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX-Loop im Spitfire

  • 10 Antworten
  • 2209 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
FX-Loop im Spitfire
« am: 14.05.2020 10:52 »
Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich ob meines Ansinnens zerfleischt werde: Ich habe einen Spitfire, der toll funktioniert. Ich würde den ab und zu aber gerne als reine Endstufe für einen Modeller (jetzt geht's los :-)) nutzen und somit die Vorstufe umgehen (weil.... mit dem Modeller vorne rein nicht so toll klingt). Ich erwarte einfach eine "neutralere" Verstärkung (bitte um Meinung, falls ich da falsch liege).

Unten der Plan, wie ich das umsetzen würde (hoffe, es ist ok, wenn ich hier im Forum die Bilder aus der original-Doku einbinde).

Feedback welcome (bevor ich den LND150 FX-Loop von Dirk bestelle).




*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #1 am: 14.05.2020 11:26 »
Probier doch erstmal direkt vor C6 mit dem Modeller reinzugehen bevor du den Loop einbaust. Dann weißt du auch ob's überhaupt so klingt wie du dir das vorstellst. Bei mir funktioniert das. Einfach eine Klinkenbuche vor den C6, die ohne Stecker drin über den Schaltkontakt das Signal der Vorstufe durchleitet und mit Stecker das Signal des Modellers. Wenn der einen Line Out hat, dann probier am besetn den zuerst.
Viel Erfolg, Axel

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #2 am: 14.05.2020 13:40 »
Probier doch erstmal direkt vor C6 mit dem Modeller reinzugehen bevor du den Loop einbaust. Dann weißt du auch ob's überhaupt so klingt wie du dir das vorstellst. Bei mir funktioniert das. Einfach eine Klinkenbuche vor den C6, die ohne Stecker drin über den Schaltkontakt das Signal der Vorstufe durchleitet und mit Stecker das Signal des Modellers. Wenn der einen Line Out hat, dann probier am besetn den zuerst.
Viel Erfolg, Axel

Klasse Vorschlag, vielen Dank! Manchmal ist es ja auch wirklich einfach...

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #3 am: 14.05.2020 13:56 »
P.S. Du meinst wahrscheinlich C5, also die Stelle, die oben eingezeichnet ist.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #4 am: 14.05.2020 23:01 »
Sorry, ja C5. Hatte meine Brille nicht auf.
Gruß Axel

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #5 am: 17.05.2020 15:05 »
Hallo,

ich hab's jetzt so gebaut, wie von Axel vorgeschlagen, funktioniert gut. Der Sound ist ist mir leider bei einigen Setups immer noch ein bisschen zu "spitz", aber vielleicht liegt das auch in der Natur dieses Amps ;-). Mit Nachregeln an der Signalkette vor dem Amp funktionierts aber.

Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #6 am: 17.05.2020 19:21 »
Der Sound ist ist mir leider bei einigen Setups immer noch ein bisschen zu "spitz", aber vielleicht liegt das auch in der Natur dieses Amps ;-).

Ja, dies liegt in der Natur des Verstärkers. Aber es gibt einige Stellen im Signalweg an denen man ansetzen kann um z.B. die Höhen zu entschärfen oder den Overdrive zu reduzieren, je nachdem was man erreichen will. Um aber ein paar Tipps zu geben wäre eine kleine Beschreibung hilfreich, was zu "spitz" klingt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #7 am: 19.05.2020 14:40 »
Ja, dies liegt in der Natur des Verstärkers. Aber es gibt einige Stellen im Signalweg an denen man ansetzen kann um z.B. die Höhen zu entschärfen oder den Overdrive zu reduzieren, je nachdem was man erreichen will. Um aber ein paar Tipps zu geben wäre eine kleine Beschreibung hilfreich, was zu "spitz" klingt.

Gruß, Dirk

Also, der Amp ist natürlich so wie er ist super - puristisch und punchy.

Ich will ihn ja für einen zweiten Anwendungsfall erweitern, sprich, als reine Endstufe für einen Modeller (HX Stomp). Das funktioniert mit obiger Schaltung auch gut bei Zimmerlautstärke, bei etwas größeren Lautstärken gibt's aber gerade bei stark verzerrten Sounds den Eispickel-Effekt (Strat mit Single-Coil am Steg, sollte ich noch erwähnen). Ich kann einen globalen EQ am Modeller einschalten um das zu "entschärfen", aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee.

Ansonsten würde ich den Amp ob des geilen Sound im primären Verwendungsfall nicht großartig modifizieren wollen.

Mit nettem Gruß,
Matthias

P.S. Vielleicht habt Ihr ja auch einen guten Tip für eine kleine DIY-Röhrenendstufe, die besser für den Modeller passt.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #8 am: 19.05.2020 16:02 »
Solange dein Modeler den Phase Inverter nicht übersteuert, spricht doch eigentlich nichts gegen diese Endstufe.
Du könntest einen Cut-Regler parallel zum Master Volume einbauen, wie bei Vox. Wär das einfachste und auch im normalen Betrieb ganz nützlich. Alternativ nach den Endröhren, siehe zB der "Smooth" Schalter im Madamp A15mk2.
Besteht das Problem denn tatsächlich in "zu spitzen" Höhen? Oder es sind es RELATIV zu viel Höhen, weil zu wenig Bass durchkommt? Man müsste den Ausgang des Modelers kennen, evtl sitzt da ein Kondensator, der dann in Reihe mit C5 liegt und die Grenzfrequenz des Hochpasses zu hoch schiebt.
Erstmal hätte ich aber den Lautsprecher bzw die Box im Verdacht. Modeler wollen doch eher was neutraleres sehen. Wenn man die Simulation von Endstufe und Box abschaltet, dürfte es gehen, aber die klangliche Variabilität, wegen der man die Dinger kauft, hat man halt nicht, wenn Endstufe und Box so klangprägend sind, wie man das von einem guten Gitarrenamp erwartet.
Ich hatte den Modeler zuhause zum Üben immer an den aktiven Monitorboxen, mit denen ich auch mische und Musik höre. Das war stressfreier, als alle Versuche mit Gitarrenamps.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #9 am: 19.05.2020 17:09 »
Danke für Deine Tips - ich werde mir das noch mal ansehen (insb. den Cut-Regler oder den Smooth-Schalter... auf der Rückseite des Amps ist noch eine Menge Platz :-)).

Ich hatte den Modeler zuhause zum Üben immer an den aktiven Monitorboxen, mit denen ich auch mische und Musik höre. Das war stressfreier, als alle Versuche mit Gitarrenamps.

--> Das ist auch meine Erfahrung! Vermutlich sollte ich mehr Gitarre spielen als zu viel rumzuprobieren..

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: FX-Loop im Spitfire
« Antwort #10 am: 19.05.2020 23:21 »
Sofern am Modeller vorhanden:
- Lautsprechersimulation abschalten
- Höhen und Presence runter drehen

Die Endstufe und der Lautsprecher sind bei einem Gitarrenamp nicht neutral, sondern Bestandteil der Klangformung,. Deshalb vielleicht mal auch, falls möglich, die Ampsimulation deaktivieren und nur den FX-Teil nutzen. Oder ein Verstärkermodell auswählen, das nicht zur Hard & Heavy Fraktion gehört.
Gruß Axel