Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green

  • 22 Antworten
  • 4637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #15 am: 20.06.2020 09:47 »
Hey Yves,

coole Kiste! Kannst Du mal ein paar Sounds posten?

VG
Andreas

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #16 am: 20.06.2020 12:59 »


Bypass-Switching mache ich mit einem Taster (wegen der Erschütterungen), der einen NE555 triggert und darüber ein Relais schaltet. Die Schaltung hab ich mir zurecht geschnitzt. Funktioniert wirklich gut! Dafür werde ich mir Platinen machen lassen. Ich war verwundert, dass es noch kein erprobtes Switching Projekt mit NE555 in der DIY Welt gibt. Finde ich deutlich einfacher als mittels µC, aber kann natürlich auch nicht so viel.



... vermutlich liegt es daran, dass es deutlich kompaktere Lösungen als den NE555 + Peripherie gibt. Such mal "flipflop latch" in der internationalen Bucht ;)
Grüße, Robert

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #17 am: 20.06.2020 15:15 »
Robert, du hast natürlich recht. Danke für die Anregung  :)
Allerdings sind die gängigen Relay-basierten DIY Bypass-Schaltungen in Effektgeräten häufig mit einem µC gelöst (bspw. Madbeanpedals, 1776 effects, Coda effects, THC effects ... ). Und der braucht dann sogar zusätzlich noch einen Spannungsregler dabei und sollte dadurch auch nur mit entsprechend niedrigen Spannungen gefüttert werden. Beim NE555 ist man bei der Spannung flexibler (nutze hier bspw 12V) und der ist so gängig und günstig, dass ich das recht praktisch fand.
Einfachere Schaltungen gibt es natürlich auch (bspw. von Parasitstudio, THC, Paulinthelab), aber bei denen liest man auch immer wieder mal von gelegentlichen Miss-Triggern oder LED ploppen. Kann ich selbst aber nicht beurteilen, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber auch mal noch testen, gerade, weil diese Schaltungen nur Standard-Transistoren benötigen.  :topjob:

Abgesehen davon versuche ich immer auch gern ein bisschen meinen eigenen Hirnschmalz einfließen zu lassen, mal mindestens für das Layout der Schaltung (hier auf Streifenraster).  :angel:

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #18 am: 20.06.2020 16:17 »
Hallo iefes,
das Selbermachen ist ja schliesslich der Sinn und Zweck unseres Hobbies :)
Genau deswegen habe ich mir auch die Schaltung mit dem NE555 aufgebaut ;D
Letzlich bin ich dann aus rein pragmatischen Gründen bei diesen kleinen China-Dingern gelandet. Ich habe eine (sehr kleine) Platine für die FlipFlops, die ich auf den Taster löten kann. Damit ist dann alles außer dem Relais verstaut, inklusive Vorwiderstand für die LED (falls ich eine verbauen will)
mit besten Bastlergrüßen,
Robert

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #19 am: 20.06.2020 16:47 »
Hier ist ein kleines Soundsample. Hab ich nur schnell mit meinem ollen Handy aufgenommen. Zeige verschiedene Einstellungen, das Surf-Sample ist noch nicht mit allen Reglern auf max. Da geht noch mehr, aber dann wirds bald unschön  ;D
Generell nicht aufs Spielen achten bitte  :guitar:

Edit: Hab gerade noch keinen Soft Taster drin, deswegen klickts am Anfang kurz, ist ein Taster mit Druckpunkt. Tausche ich aber noch aus.
Ist übrigens eine 1995er Japan 50's Strat durch meinen ~AB763 Deluxe Style Amp.
« Letzte Änderung: 20.06.2020 16:49 von iefes »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #20 am: 21.06.2020 22:54 »
Hallo iefes,

Lege Deine Kiste mal bissl in die Sonne. UV-Licht und frische Luft helfen beim durchtrocknen, sonst kannst Du ewig warten.
Allerdings nützt es nix, falls zwischen Deinem Gerät und der Sonne noch eine Fensterscheibe ist.  ;)

Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #21 am: 22.06.2020 17:54 »
Danke Corne, so werde ich es beim nächsten Mal auf jeden Fall machen. Mittlerweile ist das Teil ziemlich trocken, ich war leider zu ungeduldig und so sieht es jetzt etwas ramponiert aus. Aber ist nicht so schlimm, ist ja nur für mich :)
Das nächste mal mache ich nur je eine Schicht Lack + Klarlack, so wie es auf der Dose steht  ;D

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Alu-Gehäuse lackieren --> Fender Surf Green
« Antwort #22 am: 24.06.2020 23:12 »
Surf green war ein Autofarbe. Wie fast alle custom colors außer Fiesta Red.

 ??? Soweit ich gehört habe ist Fiesta Red eine 1956er Ford Thunderbird Farbe ......

https://www.oldisnewagain.ca/wp-content/uploads/2012/10/1956-Ford-Thunderbird-Convertible-Fiesta-Red-4.jpg
 8)