Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boss DD-7 Delay Pedal

  • 1 Antworten
  • 2827 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Boss DD-7 Delay Pedal
« am: 18.06.2020 12:59 »
Heute hab ich mal eine knifflige Herausforderung aus der Effekte-Welt, wo ich irgendwie nicht weiterkomm.

Es geht um das Boss DD-7 Delay Pedal.
Anbei die Original Service Note von Boss, sowie mein Versuche, die Analog- und Digital-Sektionen auf jeweils eine Seite zu bringen. Ist leider etwas pixelig geworden... egal, sollte helfen.

Ich hole mal etwas aus:
Ich liebe das DD-7 wegen seiner Einfachheit, den Features und den Sounds.
Allerdings durchläuft das Bypass Signal neben dem JFET Eingangs-Buffer noch zweimal invertierende Opamp Buffer, und das rauscht ganz schön.
Ich hab mal spaßeshalber ein Relais genommen, was quasi ab JFET Buffer Ausgang direkt auf die Ausgangsbuchse schaltet. Das hat das Rauschen um geschätzte 8-10dB reduziert.
Ich möchte das DD-7 möglichst nackt in einem Minimalst-Setup verwenden und es soll gleichzeitig Buffer sein (nein KEIN externer True-Bypass-Looper und extra Buffer).

Dazu brauche ich also ein Schalt-Signal für das Relais.
Nun dachte ich, ich kann doch einfach das Relais an die Schalt-Transistoren Q4, Q5, Q6 oder Q8 hängen (je nach Schaltzustand). Meiner Auffassung nach schalten die jeweils die Bypass- bzw. effektierten Wege durch, das implizieren auch die tags der Steuerleitungen an den Basen der Transistoren.
Das funktioniert leider nicht, und ich verstehe es nicht wirklich. Ich kann dort keine Veränderung der Spannungswerte messen, egal ob das Pedal an oder aus ist. Ich dachte, dass jeweils ein Pärchen dann doch durchschalten müsste.

Jetzt könnte es sein, dass das ein Schaltgeräusch-Unterdrücker-Mutes sind (also die FETs, die von den NPN's gesteuert werden). Das würde man aber anders realisieren, und es gibt sonst auch keine Schalt-FETs, die das SIgnalrouting vornehmen.

Eine kleine Unsicherheit habe ich auch noch: Laut service note sind einige Bauteile "unpopulated", die den Bypass Pfad betreffen. Wenn diese fehlen würden (bei meinem Gerät fehlen die nicht!), dann gäbe es keinen analogen Bypass-Pfad für den A-Kanal, denn R42 (Verbinder von Bypass Pfad A und B). Aber wie gesagt, den Bypass Pfad gibt es in meinem Gerät. Weiterhin sind die durch gekreuzten Teile auch in Realität unpopulated.

Ein Workaround wäre, eine Relais Platine vom Musikding herzunehmen, dann müsste ich aber den einpoligen Fußtaster mit beiden Schaltungen verbinden, was nicht funktionieren wird, oder? Oder gibt es die Boss Taster auch als zweipolige?

Vielleicht hat ja jemand sich damit mal beschäftigt, und kann mir ein paar Hinweise geben.
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Boss DD-7 Delay Pedal
« Antwort #1 am: 20.06.2020 23:22 »
Ist schon eher speziell, das Thema. Aber ich glaube ich hab das Rätsel gelöst.
Ich hab noch mal ein wenig rumge-scoped in der Schaltung, und festgestellt, dass direkt am Ausgang des DA-Wandlers im Bypass Modus kein Signal kommt. Daher vermute ich,  dass das Wet Signal im DSP gemutet wird, und auf analoger Ebene gar nichts geschalten wird. Der analoge dry Weg bleibt immer an, und das wet Signal wird zugemischt. Immerhin also analog dry through.

Es wird in diversen Foren Einträgen über das DD-7 bemängelt, dass die Trails nicht abgeschaltet werden können. Die Platine ist eigentlich dafür vorgesehen. Das wär sogar ein ziemlich konsequentes Trails off (k.a. wie andre Hersteller das machen). Es hätte nur müssen in der Firmware implementiert werden.

Da der wet Zweig nach der DA Wandlung noch eine Deemphasis durchläuft, vermute ich diese Stufe als einen der Hauptverursacher für das Recht hohe Grundrauschen. Die beiden invertierenden Buffer dürften auch ein wenig dazu beitragen (im Vergleich zum JFET Eingangsbuffer alleine), aber vermutlich wäre das nicht soviel.

Andere Delay Geräte mit Trails off Funktion werden da grundsätzlich nicht anders sein. Kommt drauf an, ob die Trails auf analoger oder digitaler Ebene ausgeschaltet werden.  Käme auf einen Versuch an, müsste man mal paar Geräte nebeneinander da haben zum Testen.
Intelligent wäre ein Gate auf digitaler Ebene, was detektiert, wann kein Signal mehr auf wet kommt, das dann auf analoger Ebene den Wet Zweig dicht macht. Aber das ist vermutlich zu aufwendig....

Nun bin ich zwar schlauer, aber eine Lösung hab ich auch noch nicht so recht. Und sorry für den Monolog. Aber vielleicht findet es mal irgendwer und es hilft ihm  :gutenacht:
Früher war weniger Gain.