Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band

  • 26 Antworten
  • 4147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #15 am: 23.06.2020 21:51 »
Also....

Ohne irgendwelche Röhren habe ich eine maximale Voltzahl von rund -11Volt  und wenn ich das Poti Anschlag auf die andere Seite drehe komme ich auf -5,5Volt.....

Gemessen gegen Masse und an Punkt
"-V" ....

Also es tut sich was.. aber na ja.. ein Regelbereich von 5,5 Volt.. das ist n bissl "eng" wie ich finde - oder?

Habe auch mal nen 220k parallel zum 180k geschaltet....  da tut sich nix.

Kann es sein das die Diode fehlerhaft ist?  Sollte ich evtl die mal tauschen?

EDIT: die Diode habe ich gewechselt. Daran lags nicht. Immer noch das gleiche Elend.

Mir reichts - ich entferne morgen die Biasschaltung und bau eine a la Marshall ein. Mal schauen obs hilft.  Noch ne Frage zu dem Einstellpoti.. Wieviel Watt muss so ein Teil aushalten? Wenn ich mir dieses Miniding in dem JTM45 so anschaue....   also viel kanns ja nicht sein.

Auf der Stückliste von meiner Endstufenschaltung war das Biaspoti als 50k 2 Watt deklariert...   

Mfg
« Letzte Änderung: 23.06.2020 22:07 von Ampcop »
°~°

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #16 am: 23.06.2020 22:19 »
Irgendwo ist da massiv der Wurm drin ... ich habe mal auf die Schnelle versucht das zu simulieren (und dabei hoffentlich keinen Murks gemacht ... die Datei ist angehängt). Mit den Angaben aus dem ersten Schaltplan komme ich da auf einen Bereich von -18V bis knapp -40V ... damit solltest Du die Endröhren komplett abwürgen können. Stimmen Deine Widerstandswerte wirklich? Sind die Elkos richtig gepolt, Pluspol an Masse?

Ciao
Sebastian

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #17 am: 24.06.2020 00:00 »
Hallo Sebastian.

Ich traue es mich gar nicht zu sagen... ich schäm mich grad wie ein kleines Kind das ins Bett gemacht hat....
  :facepalm:   :facepalm:  :facepalm:
..ähh.. also....

Hat mir keine Ruhe gelassen das Ding.. habe vorhin noch meinen Biaszweig rausgerissen und den vom JTM45 auf Lochraster zusammengefrickelt und mit Kabeln an den Amp gedröselt... Trotzdem nur -10 Volt gehabt....

Und jetzt als ich den Hinweis mit den Elkos gelesen habe... also weiter oben wurde das ja schonmal erwähnt....    aber bei "richtig rum gepolt denkt man - wenn man Elkos immer nur für normale Sachen verbaut  natürlich Minus an Minus und Plus an Plus...

Wie gesagt so Sachen wie Biasregelung habe ich noch nie was mit zu tun gehabt. Und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auf beiden Schaltplänen übersehen habe das die ja entgegen der Gewohnheit verbaut sein müssen... ouuhhhh mann.....   Wie gesagt - schon n bissl peinlich. Hab n Elko gesehen und zack - Elko gehört natürlich mit Markierung an Masse... normalerweise....... :-\

Na ja - hab die beiden Elkos jetzt umgedreht und schwups - läuft auf 1 !!  :topjob:

Man komm ich mir grad blöde vor........

Halt wirklich saudumm von mir. Der Rest der Schaltung läuft ja auch auf 1 ohne irgendeinen Fehler..... aber DAS....  ne ne ne


Mfg Torsten
« Letzte Änderung: 24.06.2020 00:02 von Ampcop »
°~°

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #18 am: 24.06.2020 04:20 »
Nicht so schlimm, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Passiert Dir jetzt bestimmt nie wieder.  ;)

Gruß, Jürgen

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #19 am: 24.06.2020 08:07 »
Guten Morgen.

Ja das stimmt - wieder was gelernt.  Und richtig - das passiert mir nicht nochmal.
Nu ja - jetzt darf ich die originale Biasschaltung  die ich gestern Abend entfernt habe halt wieder einbauen.

Ach und zu den EL34 von RFT die ich weiter oben erwähnt hatte.. >
Die eine läuft wenn ich Bias sagen wir mal auf 43mA einstelle sauber und die andere hat parallel dazu nur ca 11mA Ruhestrom.. Die ist wohl platt die eine. Ich habe aber festgestellt, das die "platte" Röhre - wenn man den Amp ne Zeit laufen lässt- so langsam hochklettert> sprich der Ruhestrom steigt langsam.  Ich werde heute mal schauen ob sie evtl mit dem Wert den sie gestern beim Ausschalten hatte, heute startet..? Evtl muss das Ding ja nur mal ne Zeit beheizt werden und sich "freibrennen" ??  Keine Ahnung ob sowas möglich ist. Evtl isse ja nur "zugesifft"...?

Mfg
°~°

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #20 am: 24.06.2020 08:30 »
 :topjob:

passt - ich würd die beiden Elkos in jedem Fall durch neue ersetzen - linksrumlaufen mögen sie nämlich gar nicht...
Preislich sollte das zu verschmerzen sein...

Es ist ein Standardfehler, der vielen passiert...

Grüße
Jochen

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #21 am: 24.06.2020 08:36 »
Guten Morgen,

 :topjob: auch von mir! Freut mich, dass Die Ursache gefunden ist. Weitermachen!

Ciao
Sebastian

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #22 am: 24.06.2020 09:34 »
Kann passieren...derjenige dem das noch nicht passiert ist möge den ersten Elko werfen...
Bzgl der RFT: Schau mal ob die guten Kontakt in den Fassungen haben, manche RFTs haben echt dünne Pins und wenn die Fassung durch die Zaunpfahldrähte zB einer russichen EL34 aufgeweitet ist dann hängt der Pin der RFT in der Luft...

Gruß
blues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #23 am: 24.06.2020 10:19 »
Kann passieren...derjenige dem das noch nicht passiert ist möge den ersten Elko werfen...

Schön formuliert, sehr treffend!

@Torsten: prima, dass Du den Fehler nun gefunden hast.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #24 am: 24.06.2020 10:51 »
Kann passieren...derjenige dem das noch nicht passiert ist möge den ersten Elko werfen...

Dazu noch ein Schwank aus dem Bastlerleben: lange her, erste Gehversuche mit einer GZ34 ... Kathode muss doch immer nach Minus!? Den Elko musste ich nicht werfen, der hat sich von selber auf den Weg gemacht.  ;D

Ciao
Sebastian

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #25 am: 24.06.2020 11:52 »
Also die Fassungen sind neu...   Die Pins der RFT's sind nicht korrodiert. Also Kontaktproblem isses nicht.  Wohl dem der ein Röhrenprüfgerät hat. Habe im Netz eine Prüfschaltung für die EL34 gefunden - aber ehrlich gesagt keine Lust die zu bauen...  :facepalm:

Dem Tipp mit Elkos ersetzen werde ich folgen. Mal schauen ob ich welche vor Ort bekomme, weil online bestellen lohnt sich nicht. Habe noch 10uF/450V da liegen.. - aber die sind mir zu wuchtig... Ich möchte Platz sparen da ich in einem verhältnismäßig kleinem Gehäuse meinen Aufbau umsetze.

Anbei mal einige Bilder von dem Kasten...

Nun denn ... nachdem das mit der Endstufe funzt kommt nun das Gewurschtel mit dem Preamp. Möchte den mit zuschaltbarer Gainstufe haben. Das wird noch ein Kampf.... :help:

Mfg Torsten
°~°

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Ruhestrom bei EL34 außer Rand und Band
« Antwort #26 am: 24.06.2020 13:53 »
...erste Gehversuche mit einer GZ34 ... Kathode muss doch immer nach Minus!? Den Elko musste ich nicht werfen, der hat sich von selber auf den Weg gemacht.  ;D

Haargenau das gleiche erlebt wie Du. Musste eine Stunde lang lüften, weil der Gestank unerträglich war.

Gruß, Jürgen