Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Egnater Tourmaster TM 4100 noisy in Channel 1 und 2 (clean Kanal)

  • 38 Antworten
  • 5645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hallo

Bevor ich nun anfange zu suchen kurze Frage hier in die Runde.

Beim o.g. Amp treten im Clean Channel (Kanal 1 und 2) Geräusche auf die stören.
Kein Brummen aber so ein krackle und sizzle. was sehr störend ist.

Der Overdrive Channel (Kanal 3 und 4) ist ok und schön ruhig. Daher gehe ich von
einem Fehler direkt im Clean Channel (Kanal 1 und 2) aus.

Ich vermute es sind die Anodenwiderstände (2 x ECC83 12AX7) möchte aber, bevor
ich die dann anfange zu wechseln  (4 Stück sicher SMD), fragen ob für diese Problem
bei dem Amp (eine eierlegende Wollmilschsau aus China) etwa schon konkret etwas
zu diesem Fehler vorliegt??

Die Schaltung habe ich in einem Ami-Forum abgreifen können, nur weiß man natürlich
nicht ob die nun 100% mit der HW übereinstimmt aber das mal nebenbei.
Egnater ist ja nicht für Servicefreundlichkeit bekannt. Der Amp wird sowieso als ziemlich
anfällig beschrieben und so wird es auch wieder jede Menge Bauelemente geben, die
dicht am Limit arbeiten um Kosten zu optimieren. Und so eben auch schnell kaputt gehen.

Die Seriennummer TM4100-1109 1041 M deutet darauf hin, daß der Amp von 11/2009 ist
also 10 Jahre alt. Oder ist das falsch interpretiert?

Über helfende konkrete Hinweise würde ich mich freuen.
Schaltplan hängt hinten dran.
Gruß
drstrange

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi

Bitte nicht nur die Schaltung runterladen sondern auch mal was hinschreiben danke.

Gruß
drstrange  ;D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
 ;D hinschreib...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
hi drstrange,

vor dem Schrotflintenansatz, würde ich als erstes versuchen den Fehler weiter einzugrenzen..

  • Läßt sich das Nebengeräusch durch die Bedienelemente irgendwie manipulieren?
  • Wenn ja - durch welches - und wie...?
  • Tritt der Fehler sofort auf, oder erst nach "dem Warmwerden"?




Falls der Schaltplan stimmt, dann nutzt der Cleankanal  V1 und V3. Zieh mal V1 - dann V3 und berichte, was passiert..

Grüße
Jochen


*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
    hi drstrange,

    vor dem Schrotflintenansatz, würde ich als erstes versuchen den Fehler weiter einzugrenzen..
    • Läßt sich das Nebengeräusch durch die Bedienelemente irgendwie manipulieren?

    Hi und Danke fürs reply

    Nix ist reingesteckt am Input. weder bei High noch bei Low.

    Nun ich drehe !alle! (oben und unten) Knöpfe  zu und nur den 1. oben (Master Volume) halb auf und den 9. (Volume)
    oben halb auf, dann habe ich schon das Geräusch, sofort nach  dem Einschalten. sobald die Röhren warm sind.

    Und je nachdem wie ich beide Knöpfe auf oder zudrehe ändert sich die Lautstärke des Geräusches also "zu"
    Geräusch weg, "auf" Geräusch laut. Die Schalter zwischen Clean1 und Clean 2 haben keinen Einfluss.
    Die hintere !obere! Klangregelung also Treble, Middle, Bass habt Einfluss auf den Klang des Geräusches aber nicht
    auf die Lautstärke.

    Zitat
    • Wenn ja - durch welches - und wie...?
    siehe oben.

    Zitat
    • Tritt der Fehler sofort auf, oder erst nach "dem Warmwerden"?

    Sofort nachdem die Röhren ihre Arbeitstemperatur erreicht haben. Nicht bei Standby.

    Zitat
    /list]
    Falls der Schaltplan stimmt, dann nutzt der Cleankanal  V1 und V3. Zieh mal V1 - dann V3 und berichte, was passiert..

    Der Schaltplan schein (an der Stelle wenigstens) zu stimmen.

    Also:
    V1 drin V3 drin Geräusch da.
    V1 raus V3 drin Geräusch da.
    V1 drin V3 raus Geräusch weg.
    V1 raus V3 raus Geräusch weg.

    Es muß mMn. im Bereich V3 liegen?

    Gruß
    drstrange

    Zitat
    Grüße
    Jochen
    [/list]
    « Letzte Änderung: 29.06.2020 06:53 von drstrange »

    *

    Offline berwin

    • Full Member
    • ***
    • 77
    wenn das Geräusch sich mit der Klangregelung ändert, dann ist der Fehler vor der Klangregelung. Ich tippe auf V3a. Röhre, Sockel oder Anodenwiderstand, wie du schon vermutet hattest.

    Grüsse, Bernd

    *

    Offline cca88

    • YaBB God
    • *****
    • 3.918
    Hallo drstrange

    auf die Umgebung von V3 würde ich auch tippen...

    Noch ein paar Fragen, bzw. Sachen die mich wundern...

    • tritt das Problem wirklich nur beim Tonestack 1 auf?
    • kannst Du das Problem bei allen Klangregelungspotis auf Null nicht komplett wegregeln? Bei Nullposition der Klangregler dürfte ja auch kein Signal mehr durch kommen

    Grüße
    Jochen

    *

    Offline drstrange

    • Full Member
    • ***
    • 98
    Hallo drstrange

    auf die Umgebung von V3 würde ich auch tippen...
    Noch ein paar Fragen, bzw. Sachen die mich wundern...

    • tritt das Problem wirklich nur beim Tonestack 1 auf?

    Ich beschreibe es mal so.
    Es gibt 4 Soundkanäle


    Am Footswitch aber auch am Amp werden diese vier Soundwege übersichtlich angezeigt bzw geschaltet.

    grün = clean / Acoustic
    gelb = vintage (leichte Zerre)
    orange =  Overdrive 1. ( AC/DC Crunch)
    rot =  Overdrive 2. (volles shredder Brett)

    Das Problem tritt nur bei grün auf. Nur zwar wirklich nur bei grün.
    Auch wenn ich den footswitch wegmache und die Kanäle am Amp direkt umschalte,
    hab ich den gesuchten Krackle und noise nur im grünen Signalweg. Mit contour 1 also
    oben Knopf 10, lässt sich das Geräusch auch noch beeinflussen.

    Der erste Overdrive Kanal, also orange, knackt nach dem Einschalten auch etwas aber
    das hört nach ein paar Sekunden auf und dann ist er genau so still wie Vintage (gelb) und OD2 (rot)
    Auch wenn man dann hin und her schaltet bleibt er dann still.
    Vielleicht fängt da ja grade an ein Bauelement zu verrecken aber eins nachm andern.
    Jetzt möchte ich erstmal grün still haben. Dann kann man nach orange auch mal
    schauen wenn das wirklich ein Problem werden sollte. Gelb und rot sind immer still.

    Zitat
    • kannst Du das Problem bei allen Klangregelungspotis auf Null nicht komplett wegregeln? Bei Nullposition der Klangregler dürfte ja auch kein Signal mehr durch kommen

    Nun das mag vielleicht beim Fender Tonestack so sein, hier nicht.
    Ich hab wirklich alles zugemacht, bis auf MV und V (Knopf 1 und 9 in der oberen Reihe).
    Dreht man einen der beiden völlig zu ist das Geräusch weg. Also ich stelle beide auf 12 Uhr
    und dann höre ich es laut und deutlich. Ich tippe auf Wärmetod von R16. Erschwerend kommt
    hinzu, daß der Besitzer einfach irgendwann vor Jahren mal den FAN abgeklemmt hatte, weil er
    meinte, dann wäre der Sound für ihn wärmer, weil ja auch die Röhren wärmer würden. Logisch
    oder  ;D
    Zitat

    Grüße
    Jochen

    Gruß
    Boris

    PS: Ich könnte noch das Owners Manual hochladen wenn das was bringt.
    « Letzte Änderung: 30.06.2020 05:46 von drstrange »

    *

    Offline cca88

    • YaBB God
    • *****
    • 3.918
    Wärmetod von R16 müsstest D bei beiden Tonestacks hören...

    Laut Schaltplan wäre es in der Tat ein reinrassiger Fender-Tonestack...

    Icj bin langsam eher bei einem Kondensator im Tonestack - bzw beim  Slopewiderstand...
    Was steckt als Treblekondensator im Tonestack? Mica?

    Grüße
    Jochen

    *

    Offline drstrange

    • Full Member
    • ***
    • 98
    Wärmetod von R16 müsstest D bei beiden Tonestacks hören...

    Laut Schaltplan wäre es in der Tat ein reinrassiger Fender-Tonestack...

    Icj bin langsam eher bei einem Kondensator im Tonestack - bzw beim  Slopewiderstand...
    Was steckt als Treblekondensator im Tonestack? Mica?

    Grüße
    Jochen

    Ich hab die Platine noch nicht ausgebaut.
    War schon ein Drama die B1 vom Cleanchannel auszubauen.
    Unten aufm Bild siehst Du so braune Klötzchen.
    Genau so sehen Bass und Middle im Tonestack aus. Sieht tatsächlich wie MICA aus.
    Drauf steht auf einem (C8)  104K 400V PPN CH
    Der Treble ist eine Keramikscheibe.

    Übrigens der R16 ist tatsächlich ein ziemlicher Kracher. Hat die Größe von einem 2 Watt Typ.
    Und kein SMD hier alles durchkontaktiert. Aber einige Lötstellen gefallen mir nicht.
    Werd ich mal nachlösen die Platte.

    Und was meinst Du ?

    Gruß
    Boris

    *

    Offline cca88

    • YaBB God
    • *****
    • 3.918
    Ich hab die Platine noch nicht ausgebaut.
    War schon ein Drama die B1 vom Cleanchannel auszubauen.
    Unten aufm Bild siehst Du so braune Klötzchen.
    Genau so sehen Bass und Middle im Tonestack aus. Sieht tatsächlich wie MICA aus.
    Drauf steht auf einem (C8)  104K 400V PPN CH
    Der Treble ist eine Keramikscheibe.

    Übrigens der R16 ist tatsächlich ein ziemlicher Kracher. Hat die Größe von einem 2 Watt Typ.
    Und kein SMD hier alles durchkontaktiert. Aber einige Lötstellen gefallen mir nicht.
    Werd ich mal nachlösen die Platte.

    Und was meinst Du ?

    Gruß
    Boris

    Hallo Boris,
    schaden kann es nicht - die Kondis sind Folie...

    Falls Du andere zur Hand hast, wäre ein prophylaktischer Austausch vielleicht nicht so verkehrt...
    Die Kontakte der Steckverbinder sind ok?

    Ich würde mir halt alles genau anschauen, was bei Tonestack 1 im Betrieb ist und bei Tonestack 2 nicht....

    Grüße
    Jochen

    *

    Offline drstrange

    • Full Member
    • ***
    • 98
    Hallo Boris,
    schaden kann es nicht - die Kondis sind Folie...

    Falls Du andere zur Hand hast, wäre ein prophylaktischer Austausch vielleicht nicht so verkehrt...
    Die Kontakte der Steckverbinder sind ok?

    Ich würde mir halt alles genau anschauen, was bei Tonestack 1 im Betrieb ist und bei Tonestack 2 nicht....

    Grüße
    Jochen

    Hi Jochen

    Der Amp ist unglaublich eng, verquastet und verbaut. Ausserdem sind einige "Stecker" des Kabelbaums garnicht
    lösbar sondern gelötet. Die ausgebaute Platte ist von 2008 also wird der Amp von 2009 sein. Also 11 Jahre und
    davon die Hälfte circa ohne FAN. Also ich löte die Platte nach, und wechsle die Keramikscheiben aus und die
    Slopewiderstände und den R16 auch noch und bau das Ding dann wieder zusammen. Ich hab noch Orange Drops,
    vielleicht sollte ich vorsichtshalber auf der Platine und im tonestack alle C's austauschen?

    Auf was hab ich mich da eingelassen? Überall lömmeliges Zeug alles ist festgebacken bzw überlackiert, die Stecker
    etc. Wenn das Ding nachher geht mach ich mir ein Bier auf.

    PS zu meiner Wartung gehören auch die Stecker und Sockel und Potis etc. Entweder das Amizeug (Deoxid) oder
    Kontakt Gold 2000, das hilft eigentlich immer. Und neue PA Röhren sollte er auch draufmachen die jetzigen (6L6GC)
    sind auch schon bald 7 Jahre alt. BTW. Die schreiben im Manual das neben 5881 oder 6L6GC auch KT66 neingesetzt
    werden können. Wie soll das gehen? Ich kenne die nur als die  dicke Version die passen schon vom Platz her garnicht
    rein. Oder gibts KT66 auch als schlank? Man braucht doch 4-5cm Abstand zwischen den Glaskolben oder?

    Gruß
    Boris

    *

    Offline drstrange

    • Full Member
    • ***
    • 98
    Hi Jochen

    Ich schreibe jetzt einfach mal weiter.
    Ich hab jetzt mal mit bunten Stiften die zwei Signalwege in den Plan A3 reingemalt, die hier relevant sind.
    Grün ist der kaputte Clean 1 Kanal gelb ist der funktionierende Clean 2 Kanal.
    Durch die farbige Darstellung sieht man, daß es weder die Anodenwiderstände sein können,
    denn da wären immer Clean 1 und 2 betroffen noch irgendwelche Koppel-C's. Ganz vorne die Schalter
    classic / modern können  es auch nicht sein, weil die im Bereich V1 liegen aber das Problem besteht ja
    weiter, auch wenn man V1 zieht. Tatsächlich bleibt nur der Tonestack selber übrig der für grün und gelb
    jeweils extra ausgeführt ist. Also werde ich dort mal bei grün schauen und die C's und den slope-R tauschen.

    Wenn Dir noch was einfällt, immer her damit.
    :-)
    Danke  :danke:
    Gruß

    Boris

    Ich schreib das mal hier einfach so rein, so als Memo, damit ich hinterher noch nachvollziehen kann,
    was ich wann, wieso gemacht habe.

    *

    Offline cca88

    • YaBB God
    • *****
    • 3.918
    Hi Jochen

    Ich schreibe jetzt einfach mal weiter.
    Ich hab jetzt mal mit bunten Stiften die zwei Signalwege in den Plan A3 reingemalt, die hier relevant sind.
    Grün ist der kaputte Clean 1 Kanal gelb ist der funktionierende Clean 2 Kanal.
    Durch die farbige Darstellung sieht man, daß es weder die Anodenwiderstände sein können,
    denn da wären immer Clean 1 und 2 betroffen noch irgendwelche Koppel-C's. Ganz vorne die Schalter
    classic / modern können  es auch nicht sein, weil die im Bereich V1 liegen aber das Problem besteht ja
    weiter, auch wenn man V1 zieht. Tatsächlich bleibt nur der Tonestack selber übrig der für grün und gelb
    jeweils extra ausgeführt ist. Also werde ich dort mal bei grün schauen und die C's und den slope-R tauschen.

    Wenn Dir noch was einfällt, immer her damit.
    :-)
    Danke  :danke:
    Gruß

    Boris

    Ich schreib das mal hier einfach so rein, so als Memo, damit ich hinterher noch nachvollziehen kann,
    was ich wann, wieso gemacht habe.

    Hallo Boris,
    ich sehe das genauso wie Du - in Frage kommt alles, was "nur" in Verbindung mit Tonestack 1 im Betrieb ist...
    Für mich wäre das:
    • die Verbindungen vom Tonestack hin zu Relais und zurück
    • das Relais selber
    • die Verbindungen zu den Potis und zurück
    • die Potis und ihre Lötstellen
    • der Slopewiderstand
    • die drei Kondensatoren
    • jeweils mit allen Lötstellen...

    Deckt sich also mit dem was Du schreibst

    Grüße
    Jochen