Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Egnater Tourmaster TM 4100 noisy in Channel 1 und 2 (clean Kanal)

  • 38 Antworten
  • 5659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi Jochen @all

Hab jetzt mal Zeit gefunden die V1/V3 Platte nach zulöten. Wenn ich die schon draussen habe, wird nachgelötet.
Dabei fiel mir auf. Die Platten sind nur einseitig (schwall??)-gelötet und die Sockel dann von der anderen Seite
per Hand draufgelötet. Dazu gibts noch Rohs konform bleifreies Lötmittel. Die Sockelpins sind alle durchoxidiert.
Ich muß das Zinn absaugen, mit dem Glashaarpinsel den Pin mechanisch reinigen und neu mit verbleitem Zinn
verzinnen. Die kleine Platte hat mich jetzt knapp 2 h gekostet. Also überlegt Euch ob Ihr Euch so einen Egnater
aufn Tisch stellt. Gewinnen könnt ihr da nix.

Zwei Fragen zum Tonestack.

1.)
Ich hab mich mit dem Duncan Tonestack tool noch nicht so beschäftigt.
Was hats für Auswirkungen, wenn ich als Slope R statt dem vorgeschriebenen 56 kOhm nur 47 kOhm einbaue?
Die hab ich grad da. Also Metalloxid 0,5 W. Ändert sich der Tonstack merkbar?? Eigentlich sind doch 47 kOhm
sowieso Standard wenn ich mich nicht irre?
Die braunen C's fliegen raus und ich nehme original orange Drops , die sind unzerstörbar. OK??

2.)
Du fragtest ob der Treble Cap (250pF) ein MiCA wäre, er ist aber eine Scheibe also kein Glimmer sondern Keramik.
Findest Du MICA nicht gut? Ich hab den da als 250pF /500V Version und hätte den jetzt eigentlich locker eingebaut,
denn mit MICA hatte ich noch nie irgendwie Probleme .

Bitte Deine Meinung zu den beiden Fragen?

Gruß und schönen Sonntag.
Boris

« Letzte Änderung: 12.07.2020 07:02 von drstrange »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hi Jochen @all

Hab jetzt mal Zeit gefunden die V1/V3 Platte nach zulöten. Wenn ich die schon draussen habe, wird nachgelötet.
Dabei fiel mir auf. Die Platten sind nur einseitig (schwall??)-gelötet und die Sockel dann von der anderen Seite
per Hand draufgelötet. Dazu gibts noch Rohs konform bleifreies Lötmittel. Die Sockelpins sind alle durchoxidiert.
Ich muß das Zinn absaugen, mit dem Glashaarpinsel den Pin mechanisch reinigen und neu mit verbleitem Zinn
verzinnen. Die kleine Platte hat mich jetzt knapp 2 h gekostet. Also überlegt Euch ob Ihr Euch so einen Egnater
aufn Tisch stellt. Gewinnen könnt ihr da nix.

Zwei Fragen zum Tonestack.

1.)
Ich hab mich mit dem Duncan Tonestack tool noch nicht so beschäftigt.
Was hats für Auswirkungen, wenn ich als Slope R statt dem vorgeschriebenen 56 kOhm nur 47 kOhm einbaue?
Die hab ich grad da. Also Metalloxid 0,5 W. Ändert sich der Tonstack merkbar?? Eigentlich sind doch 47 kOhm
sowieso Standard wenn ich mich nicht irre?
Die braunen C's fliegen raus und ich nehme original orange Drops , die sind unzerstörbar. OK??

2.)
Du fragtest ob der Treble Cap (250pF) ein MiCA wäre, er ist aber eine Scheibe also kein Glimmer sondern Keramik.
Findest Du MICA nicht gut? Ich hab den da als 250pF /500V Version und hätte den jetzt eigentlich locker eingebaut,
denn mit MICA hatte ich noch nie irgendwie Probleme .

Bitte Deine Meinung zu den beiden Fragen?

Gruß und schönen Sonntag.
Boris

Hallo Boris,
Lad dir das TSC runter - du wirst in Minuten erste Ergebnisse bekommen... Voraussetzung dafür ist ledigleich, daß die Grundschaltung deiner Klangregelung eine der "Vorbereiteten" im Tool ist. Laut Schaltplan hast Du eine Fender - schau nochmal genau nach, ob es so ist - komisch, daß die noch was durchläßt, wenn alles auf Null ist....

Standard Slope-Rs sind:
56k beim Bassman/JTM45/Super Bass/frühe Plexi SuperLeads (mit 250pF)
33k bei späteren Plexis - SuperLead, MV etc. pp (mit 500pF)
100k bei klassischen Black und Silverfaces, Boogie etc. (mit 250pF)

Mit Mica hatte ich unvorhersehbare Ausfälle, die mich einige grauen Haare gekostet haben...

Sprich: ich verbau an Stellen, wo man sie auch wieder einfach austauschen kann noch meine Reste - ansonsten kommt da keiner mehr ins Haus..
Ich bin da leider kein Einzelfall... Es gibt Alternativen

Auf deinem Board konnte ich aber keinen Mica sehen - nur billige chinesische Folien...

Grüße
Jochen

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Ok danke für den Graph.

Ich bau mal als slope die 47 K ein und anstatt den MICA (der ist vom TA(x)D) nehme ich gute alte yellow (mustard)  caps.
Die sind zwar englisch aber der Sound wird schon stimmen.  Dann klingt er halt etwas englisch.
Wer immer das auch raushört.

Auf dem Board konntest Du die nicht sehen, weil die sind ganz unten aufm andern Board. Das ist ja die Schxxxe.
Da mußte erstmal rankommen ohne was anderes zu zerstören oder abzureißen.



BR

Boris
« Letzte Änderung: 12.07.2020 15:01 von drstrange »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ok danke für den Graph.

Ich bau mal als slope die 47 K ein und anstatt den MICA (der ist vom TA(x)D) nehme ich gute alte yellow (mustard)  caps.
Die sind zwar englisch aber der Sound wird schon stimmen.  Dann klingt er halt etwas englisch.
Wer immer das auch raushört.

Auf dem Board konntest Du die nicht sehen, weil die sind ganz unten aufm andern Board. Das ist ja die Schxxxe.
Da mußte erstmal rankommen ohne was anderes zu zerstören oder abzureißen.



BR

Boris

Hallo Boris,
analysier trotzdem mal, was für eine Klangergelung da wirklich drin steckt...
im Nachgang würde ich mir den TSC runterladen und ein bißchen rumspielen...

Grüße
Jochen

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hallo Boris,
analysier trotzdem mal, was für eine Klangergelung da wirklich drin steckt...
im Nachgang würde ich mir den TSC runterladen und ein bißchen rumspielen...

Grüße
Jochen

Ok mach ich. TSC ist Tone Stack Calculator.
(Hab ihn grade mal angeschaut aber der ist für Windows.
Da muß ich mir erstmal einen Windows Rechner besorgen.
Hab ich nämlich nicht mehr. Nur Macbook oder iPad.
Oder gibts den auch als Webapplikation?
Ich hab nix gefunden.

Aber was würdest Du statt dem MICA nehmen??

Gruß
Boris
« Letzte Änderung: 13.07.2020 06:50 von drstrange »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ok mach ich. TSC ist Tone Stack Calculator.
(Hab ihn grade mal angeschaut aber der ist für Windows.
Da muß ich mir erstmal einen Windows Rechner besorgen.
Hab ich nämlich nicht mehr. Nur Macbook oder iPad.
Oder gibts den auch als Webapplikation?
Ich hab nix gefunden.

Aber was würdest Du statt dem MICA nehmen??

Gruß
Boris

Hallo Boris,
Windows in einer Sandbox geht auf dem Mac nicht?

Alternativen?
die gelben Keramik-Caps,
Styroflex
Polyprop - gibt es bei dem, den man nicht als zweiten fragen soll

Grüße
Jochen

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Ok mach ich. TSC ist Tone Stack Calculator.
(Hab ihn grade mal angeschaut aber der ist für Windows.
Da muß ich mir erstmal einen Windows Rechner besorgen.
Hab ich nämlich nicht mehr. Nur Macbook oder iPad.
Oder gibts den auch als Webapplikation?
Ich hab nix gefunden.


schau mal da:
http://www.guitarscience.net/tsc/fender.htm

Grüße, Bernd


*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Klasse. Der 47k slope hebt nur nochmal die Tiefen um ein paar db an, das geht gut zu machen mit 47K.

Danke für den link.

Gruß
Boris

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hallo Boris,
Lad dir das TSC runter - du wirst in Minuten erste Ergebnisse bekommen... Voraussetzung dafür ist ledigleich, daß die Grundschaltung deiner Klangregelung eine der "Vorbereiteten" im Tool ist. Laut Schaltplan hast Du eine Fender - schau nochmal genau nach, ob es so ist - komisch, daß die noch was durchläßt, wenn alles auf Null ist....


Jochen da hab ich auch noch mal drüber rumgehirnt.
Ich hab ja vorne garnix angeschlossen. Also ich weiß nicht ob da noch Sound rauskam, als ich alles auf Null gedreht hatte.
Ich hab ja nur geschrieben, daß das GERÄUSCH da war und nicht, daß da noch irgend ein Sound da war. Das hätte man locker gleich probieren können aber jetzt isser auseinandergerupft und jetzt geht das nicht mehr so einfach zumal der
Preamp (V1 V3)  ja draußen ist. Macht nix, der Tonestack ist sicher von der Struktur her fenderlike.

Zitat

Standard Slope-Rs sind:
56k beim Bassman/JTM45/Super Bass/frühe Plexi SuperLeads (mit 250pF)
33k bei späteren Plexis - SuperLead, MV etc. pp (mit 500pF)
100k bei klassischen Black und Silverfaces, Boogie etc. (mit 250pF)

Mit Mica hatte ich unvorhersehbare Ausfälle, die mich einige grauen Haare gekostet haben...

Sprich: ich verbau an Stellen, wo man sie auch wieder einfach austauschen kann noch meine Reste - ansonsten kommt da keiner mehr ins Haus..
Ich bin da leider kein Einzelfall... Es gibt Alternativen

Auf deinem Board konnte ich aber keinen Mica sehen - nur billige chinesische Folien...

Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 13.07.2020 10:47 von drstrange »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Klasse. Der 47k slope hebt nur nochmal die Tiefen um ein paar db an, das geht gut zu machen mit 47K.

Danke für den link.

Gruß
Boris

Hallo Boris,
schau genau hin - er verschiebt auch die Frequenz des Mittenlochs - also die Position des Dips...

Spielt dich einfach mit den Funktionen des TSC rum - insbesonder die Möglichkeit die Regler "durchzusweepen" und unterscheidliche Klangregelungen als Screenshot in unterschiedlichen Farben stehen zu lassen...

Im Nachgang dann mal überlegen, inwieweit sich die Grundsounds der zugrundeliegenden Vorlagen unterscheiden.. Marshall fett - Twin akzentuiert und deutlch mehr Hifi... Sieht man das an den Kurven?

Ich denke - Ja

Dieses unscheinbare Tool ist in meinen Augen ultramächtig...

Grüße
Jochen

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi Jochen

So jetzt hab ich mal, wie früher beim ADS, Kurven gesnapshottet und die slope-Rs miteinander verglichen.
Ich werde nun 68 K einsetzen. 100K wäre dann schon wieder zu sehr Fender blackface mit noch weniger Mitten.
Der Guitarrero ist ein Gibson Spieler er legt nicht soviel Wert auf den reinen blackface Sound.
Aber es stimmt. Man kann da wirklich viel mit machen mit dem tool.. Ich will mich ja eigentlich nicht so sehr vom
Original entfernen und er spielt den Amp ja auch schon 10 Jahre und war mit dem Sound zufrieden.
Ihn nervte eben nur dieses Nebengeräusch im 1. Clean-Kanal. Er will ja eigentlich nichts am Sound verschlimmbessert
haben.

Erstmal Danke schön und es kommen bestimmt noch weitere Fragen.
Gruß
Boris

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hier noch ein Bild vor dem Wechsel.
Hab mich bis auf die untere Platte durchgekämpft.
Die Boards werden nachgelötet.

C7 C11 C12 und R6 werden getauscht.


*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi Jochen

Folgende Foliencaps hab ich kommen lassen.

Fuer treble den 220pF / 1000V Folien (mustard) cap von dem, den man nicht als 2. fragen soll.
Das ist keine Frage, den baue ich statt. der Keramikscheibe ein (schon passiert.) Gemessen an
der C-Bridge hat er sogar die geforderten 250 pF (263pF).

Aber Bass und Mitten habe ich drei verschiedene Typen von TT zur Verfügung:

Orange Drops (OD) Polyester 225 Serie 0,022µf 100v oder doch 400V?
Dazu ist zu bemerken, daß im Schaltplan 250V angegeben sind aber nur 100V Typen
drinnen waren. Deshalb passen die OD mit 100V auch besser rein aber die 400er würde
ich auch noch reinquetschen können. Wenn ich mich recht an meine rudimentären
schaltungstechnischen Kenntnisse erinnere, dürfte die Spannungsfestigkeit in dem
Bereich des Tonestacks ja wenig bis keine Rolle spielen, da ja die Koppel Cs eine
Gleichspannungsbelastung von den Röhren her, verhindern und das Audiosignal eigentlich
spannungsmäßig ja keine Rolle spielen dürfte, oder?  Oder ist 100V dann doch zu wenig?
Und kommt daher vielleicht das Problem?

Ich würde am liebsten die Orange Drops  nehmen aber es gibt ja auch noch die
0,022µF von Cornell Dubilier (CD) Polyester  und die passen  tatsächlich richtig gut
rein und haben 630V Spannungsfestigkeit. Aber die hab ich noch nie gehabt
also gar keine Erfahrungen mit denen. Was sagst Du zu Cornell Dubilier?

Welchen der drei Caps würdest Du nehmen, Polyester OD 0,022µF 100V oder
Polyester OD 0,022µF 400V oder Polyester DME Cornel Dubilier CD 0,022µF 630 V?
Oder doch noch was anderes?

Ich will das Ding hinterher nicht nochmal aufmachen müssen, deshalb frag ich so penetrant.

Schönen Sonntag.
Gruß
Boris
« Letzte Änderung: 16.08.2020 06:12 von drstrange »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Obwohl Polyester empfinde ich dir OD eher als dunkel vom Ton her.
Die CD sind eher neutral und präzise und sehr gut wenn es zerrt zu gebrauchen.
Mit meine liebste Cs wenn es ordentlich gaini wird und "modern" klingen soll.
Günstig und gut und frei von jedem Hype.
Als Treble Cs sind Styroflex unschlagbar und die bekommst Du in der Bucht. 100pf-500pf kann man immer gebrauchen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!