Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen

  • 104 Antworten
  • 12566 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #15 am: 9.07.2020 08:57 »
Danke Oliver!

> 25W ist echt fett, da kannst du auch was kleineres (10W) nehmen.

Ja, stimmt schon, aber im Shop hab ich keinen 150R mit 10W gefunden. Als Alternative hatte ich an je einen 330R für jede Kathode gedacht, aber ist dann auch wieder ein etwas anderer Arbeitspunkt. Und so groß ist der 25W ja nicht  :)

Ich erhoffe mir von der Umschaltung schon einen spürbaren Effekt, da die 5Y3 ja eine Röhre mit hohem Spannungsabfall ist und dadurch dem Amp deutlich sag verpasst. Aber im Endeffekt ist es einfach etwas, was ich sowieso schonmal ausprobieren wollte.

Stephan, danke fürs Bestätigen! Dann kann ich das ja guten Gewissens so einbauen. Ich vermute ehrlich gesagt, der gute Dr. Z hat halt einfach genommen, was er gerade herumliegen hatte. So wie ich ja jetzt auch. Solen Fast sind die MKPs oder? Hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, nachdem ich deine und Laurents positive Erfahrungen gelesen hatte. Aber ich probiers nun mal klassisch, ich vermute, ich werde nichts vermissen. Ein direkter Vergleich wäre allerdings mal sehr interessant.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #16 am: 9.07.2020 09:28 »
Hallo Yves,

Passt schon mit dem Kathoden R und die Umschaltung. Das habe ich in meinem Orange TH30 auch so ab Werk.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #17 am: 9.07.2020 09:31 »
Ich habe eben das Datenblatt der 5y3gt angesehen.  Die kann doch 32uF Ladeelko ab! Also wird das auch funktionieren.
Vergiss den Innenwiderstand vom NT nicht! Also mal den R Sekundär vom NT messen und dementsprechend noch Widerstände zwischen 5y3gt und NT einfügen.

Ja die Solen Fast sind MKP hier aus dem Shop. Sind aber auch keine Wundermittel.

Sehr interessant das Ganze!!
Mit Vollholzgehäuse, cool!
Meine letzten Projekte sind auch ohne Tolex geworden. Das kann sehr edel wirken oder auch richtig nostalgisch.

LG Stephan







Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #18 am: 9.07.2020 09:36 »
Danke Laurent!

Und Stephan, da muss ich jetzt nochmal nachhaken:
Ich hab hier eine Wormser 5Y3, da weiß ich nicht genau, was für eine Kapazität okay ist. Bei der 5Y3S von JJ bspw stehen im Datenblatt nur 20 uF. Und wie ist das genau mit dem Innenwiderstand? Muss der Innenwiderstand + zwei Serien-Widerstände dem Wert im Datenblatt entsprechen? Und ist das eher ein "sollte" oder ein "muss" (!) ?

Danke!  :)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #19 am: 9.07.2020 09:43 »
Noch ein "Geheimtip"  8)
An der Kathode nehme ich drei 470Ohm 2-Watter parallel. So als Dreieck angeordnet, zwei nebeneinander und der dritte oben drauf
Nimmt wenig Platz, schön billig und verfügbar.

Ein zusätzlicher Vorteil, das ganze ist leicht "skalierbar", wenn man z.B. den oberen mit 680-1k nimmt - wirds etwas großer, nimmt man 390-430 - etwas kleiner ;)
« Letzte Änderung: 9.07.2020 09:48 von dimashek »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #20 am: 9.07.2020 10:11 »
Hallo iefes,

hab ein altes RCA Datenblatt da steht 32uF und wie du auch schreibst habe ich jetzt Datenblätter gefunden wo 20uF steht! Eigentlich alle bis auf das alte RCA.
Die Daten sind die Lebensversicherung der Röhre! Zu großer Ladeelko/kleiner Innenwiderstand und die Stromspitzen werden zu groß und es KANN zu Überschlägen in der 5y3 kommen.
Zumindest wird die Lebensdauer stark verkürzt.
Zumindest den Innenwiderstand würde ich da schon Anpassen bzw. sogar leicht vergrößern wenn du den 32uF beibehalten mochtest. Gibt ja auch wieder SAG und Sicherheit.
Pro Anode 50R zum Center. So würde ich das Datenblatt verstehen also muss dein NT einen Innenwiderstand von 100R haben.  Was darunter ist aufteilen und pro Seite einen R an die Anoden der Gleichrichterröhre. Zur Sicherheit kann es auch bisschen mehr sein, gerade wegen dem größeren Ladeelkos.


LG Stephan
« Letzte Änderung: 9.07.2020 10:20 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #21 am: 9.07.2020 10:20 »
Und wie ist das genau mit dem Innenwiderstand? Muss der Innenwiderstand + zwei Serien-Widerstände dem Wert im Datenblatt entsprechen? Und ist das eher ein "sollte" oder ein "muss" (!) ?

Da muss ich mal wieder auf Merlin verweisen  :) http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html ... im letzen Absatz "Valve rectifiers" ist die Sache mit dem Schutzwiderstand erklärt. In die Berechnung gehen alle Widerstände ein, die Sekunderwindung und die eingefügten Widerstände direkt, die Primärwindung transformiert. Für die Gesundheit der Gleichrichterröhre ist es wichtig, dass der Wert aus dem Datenblatt nicht unterschritten wird, grösser ist kein Problem für die Röhre.

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #22 am: 9.07.2020 11:44 »
Hey sehr interessant was der Merlin da schreibt. Ich kenn das schon ewig mit der Meßmethode so und habe da auch noch nie Probleme mit gehabt.
Aber völlig logisch sein Ansatz! Man lernt nie aus :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #23 am: 9.07.2020 12:07 »
Hey danke euch für die vielen Hinweise! Das werde ich mir alles mal zu Gemüte führen. Wenn der Trafo ankommt messe ich mal durch und werde gegebenenfalls anpassen. Man muss dazu sagen, dass die 20uF im Datenblatt bei einer Anodenspannung von je 350V gelten, da ist man bei 290V vielleicht noch mehr auf der sicheren Seite. Und im Original Carmen Ghia werden wie gesagt 50 uF verwendet und es scheint ja doch irgendwie zu funktionieren. Trotzdem werde ich das alles berücksichtigen, kann ja nicht schaden, die Betriebssicherheit zu erhöhen  :topjob:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #24 am: 13.07.2020 22:29 »
Ich hätte noch eine kurze Zwischenfrage: Wie weit sollten die beiden EL84 voneinander entfernt sein um mögliche Probleme durch Wärme-Stau zu vermeiden? Im Original sind die Röhren ziiiiemlich nach beieinander und in meinem Layout läuft es gerade auch darauf hinaus, dass sie sich recht nah sein werden.

Ich möchte den Standby-Rectifier Schalter direkt neben die Gleichrichter-Röhre positionieren (auf der Unterseite des Chassis) und da kommen direkt die Endstufenröhren daneben.

Ich habe mein derzeitiges Layout mal angehängt, das ist noch nicht komplett durchgearbeitet aber zeigt die grobe Platzierung der wichtigsten Bauteile. Seht ihr da irgendwelche Probleme besonders im Bereich der Endstufenröhren und dem Wahlschalter Röhre - Stdby - Dioden ? Die Platzierung des dicken blauen C ist extra so gewählt, damit ich vom Schalter direkt daran verbinden kann. Die Schrimgitter-Widerstände werden stehend verbaut, das sieht jetzt hier etwas komisch aus.

Danke und Grüße!

Danke!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #25 am: 17.07.2020 11:30 »
Ich versuche gerade, mich nochmal mit dem passenden Innenwiderstand für die Gleichrichteröhre auseinander zu setzen. Habe meinen Netztrafo mal durchgemessen und mit der Formel von Merlin komme ich auf 89 Ohm Innenwiderstand.

Wenn man jetzt bspw. das Datenblatt der JJ 5Y3S anschaut, dann steht da Rt = 50 Ohm. Heißt das nun, dass 50 Ohm pro Anode verlangt werden oder insgesamt 50 Ohm? Da wäre ich ja dann drüber, im ersten Fall jedoch nicht. Wobei die Daten für die JJ natürlich auch auf einer höheren Anodenspannung basieren, als die, die ich erwarte (290V - 0 - 290V Trafo).
In einem GE Datenblatt für eine 5Y3GT finde ich 50 Ohm je Anode, auch bei einer Spannung von 350V, also auch höher als mein konkreter Fall. Ich vermute eigentlich, dass ich da mit meinen knapp 90 Ohm sogar ausreichend dimensioniert bin, oder was meint ihr?
Ich könnte natürlich auch noch 2 dicke 10 Öhmer an die Anoden hängen, um auf der sicheren Seite zu sein. Sag kann eh nicht schaden, da ja auch noch die Dioden-Gleichrichtung zur Verfügung steht, falls es straffer sein soll.

Was denkt ihr?

Grüße!

Edit: In dem oben erwähnten GE Datenblatt ist ein Graph der zeigt, dass bei einer RMS Anoden-Spannung von 300V ein Strombegrenzungswiderstand von nur etwa 20 Ohm pro Anode nötig ist. http://www.r-type.org/pdfs/5y3gt.pdf. (Rating Chart III)
Danach wäre ja eigentlich alles in Butter. Ist halt nur die Frage ob das für alle heute verfügbaren 5Y3 gilt.
« Letzte Änderung: 17.07.2020 11:45 von iefes »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #26 am: 17.07.2020 12:08 »
Hallo,

die Angaben in den Datenblättern beziehen sich typischerweise immer auf eine Anode. Wenn Du Deine Berechnungen und Messungen jetzt auch auf eine Anode beziehst, kannst Du die Werte direkt miteinander vergleichen. Primär ist ja klar, da gibt es nur die eine Windung ... und sekundär eben der Widerstand von einer HV-Leitung zum Mittelpunkt (CT) und - für die Berechnung des Übersetzungsverhältnisses - die Spannung zwischen diesen beiden Drähten.  Wenn dann etwas grösseres als 50Ohm herauskommt, bist Du auf der sicheren Seite.

Ich persönlich denke, dass eine leichte Unterschreitung kein Problem darstellen sollte, da ja Deine Spannung auch kleiner ist. Leider ist dazu keine Kurve in den Datenbättern von RCA und GE. Philps war da spendierfreudiger ... im Datenblatt der EZ81 (hier bei Frank: https://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EZ81.pdf) gibt es ein Bildchen auf der letzten Seite dazu. Der Zusammenhang sieht recht linear aus ... vielleicht kann man ja da auch aus den beiden Werten im 5Y3GT Datenblatt von RCA (700V-50Ohm, 1000V-140Ohm, Spannung Anode zu Anode, Widerstand pro Anode) in Richtung niedrigere Spannung extrapolieren. Bleibt dann als kleine Unsicherheit noch die Tatsache, dass die EZ81 indirekt geheizt ist und die 5Y3GT direkt, die Kathode also etwas anders aufgebaut ist. Ich persönlich würde es so machen ... wenn es keine Überschläge in  der Gleichrichterröhre gibt, ist dümmstenfalls einfach nur die Lebensdauer etwas verkürzt. Solange die 5Y3GT lieferbar ist, dürfte das vertretbar sein.

Ciao
Sebasian

Edit: Vergiss das Geschreibsel ... jetzt sehe ich das Bildchen auch  :) ... zu der anderen Frage: Du bist ja dann deutlich über den 20Ohm, das sollte wirklich auch eine 5Y3GT aus aktueller Produktion aushalten.
« Letzte Änderung: 17.07.2020 12:23 von roehrich »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #27 am: 17.07.2020 17:09 »
Yep, bestens. Ohne Endröhren wird die Spannung zwar etwas drüber liegen, aber das wird ja sowieso nur zu Testzwecken mal so sein. Einzig frage ich mich noch, ob die 32uF die ich verbaut habe, bei der niedrigeren B+ Spannung noch im Rahmen sind. Da hilft aber der größere Wert des Innenwiderstands sicher auch etwas.

Habe in den letzten Abenden schon mal das Board soweit fertig gemacht. Also die Litzen kommen noch dran und es fehlt mir noch ein passender 680n Bypass-C für die erste Stufe. Hatte einen bei TT mitbestellt, aber aus Versehen einen 630V Typ genommen. Der ist leider größer als der 15u / 500V F+T Elko (dieser widerum verliert leider seine Beschriftung  ::) ). Ansonsten gefällts mir ganz gut. Die oben liegende Masse-Bahn hat es etwas kompliziert gemacht, da alle Bauteile, die darüber ragen isoliert sein müssen. Da hatte ich vorher nicht so richtig drüber nachgedacht, aber war jetzt auch kein Beinbruch. Nächstes Mal mach ich die äußersten Punkte einfach mit Turrets, dann muss man auch nicht unbedingt isolieren  :)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Tipps, Fragen etc. immer erwünscht!  ;)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #28 am: 17.07.2020 20:14 »
Hallo Yves,

Super sauber  :topjob:
Ich mag es, wenn die Beinchen alle schön gerade sind.
Bin gespannt auf dem Gesamtaufbau.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #29 am: 17.07.2020 20:34 »
Super sauber  :topjob:
Ich mag es, wenn die Beinchen alle schön gerade sind.
Bin gespannt auf dem Gesamtaufbau.

Danke dir! Der Gesamtaufbau wird sich vermutlich noch etwas hinziehen, aber ich habe diesmal zumindest den Anspruch alles vorher gut durch zu planen damit es am Ende auch möglichst sauber wird  :)