Technik > Tech-Talk Amps

Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen

<< < (11/21) > >>

iefes:
So Leute, der Speaker und der Amp hängen mittlerweile im Combo-Gehäuse. Es sieht wirklich obergeil aus (  O0 ), allerdings fehlt noch die Rückwand, daher gibt es noch keine Fotos.
ABER: Ich bin mit dem Sound nicht so recht zufrieden. Auch mit dem 10er Celestion Gold klingt mir der Amp zu muffig/bassig/boomy. Ich kann mit der Strat eigentlich kaum den Mittel- oder Hals-Pickup spielen, ohne dass es irgendwie zu mulmig in den tiefen Mitten und Bässen wird. Chime fehlt auch. Wenn man richtig aufdreht und das Teil zerrt, dann hat das schon was, klingt dann etwas fuzzig, aber irgendwie passt das nicht so recht zu dem, was ich so über den Carmen Ghia gelesen habe (uA "chimey").
Jetzt frag ich mich, woran das liegen könnte. Ich habe ja ein paar Sachen anders gemacht als im Original. Allerdings habe ich die Werte, die für das "toneshaping" zuständig sind eigentlich so beibehalten. Das Tonestack habe ich mit originalen Werten gebaut und auch alle Koppelkondensatoren und zugehörigen Widerstände sind dem Original entsprechend. Ebenso die Kathoden-Cs. Die Gegenkopplung speise ich mit einem 2M2 ein, im Schaltplan aus dem Netz ist ein 3M3 oder optional ein 2M2 eingetragen. Da werde ich mal den 3M3 versuchen. Außerdem habe ich noch nicht das RC-Glied über die Primärwicklung gelötet. Laut Spice soll das aber nur in den hohen Frequenzen etwas glätten. Werde ich trotzdem noch rein machen.

Ansonsten bin ich etwas ratlos. Eine Spice-Simulation des Tonestacks zeigt, dass das Mitten-Loch etwa bei 1kHz angesiedelt ist. Das kommt mir relativ hoch vor und würde auch zu meinem Empfinden passen, dass die Tiefmitten zu viel vorhanden sind und oben rum eher wenig. Was denkt ihr? Außerdem werkeln derzeit noch eher ausgelutschte EL84er in der Endstufe  (irgendwelche ollen EH aus meinem damaligen AC30CC2). Könnten die einen so ausgeprägten Effekt haben?

Beim momentanen Klang bin ich fast gewillt, einen Bright-cap über das Volume-Poti zu dengeln und mit den Werten im tonestack herum zu spielen. Aber ich wundere mich, weil der Amp echt nicht so klingt, wie ich es im Internet immer wieder gelesen habe und frage mich deshalb, ob nicht irgendwo anders ein Problem sein könnte.

Habt ihr noch Tipps?

Danke euch!

Laurent:
Hallo Yves,

Das er so extrem dunkel klingt, wundert mich. Ich hatte diese Vorstufe bereits gebaut und das klang anders, als was du da beschreibst. Versuche erst die ausgelutschten EL84 zu tauschen, bevor du das Fass ohne Boden (die Änderungen) aufmachst.

Und wie klingt denn dein LS mit einem anderen bekannten Amp?
Der macht deutlich mehr aus als der 3M3 Widerling, denke ich.

Gruß,
Laurent

iefes:
Hi Laurent,
ich denke, du hast recht. Werde erstmal neue Röhren ordern. Habe den Lautsprecher bisher nur am CG getestet. Vorher habe ich den CG aber auch am Jensen P12N gespielt und da hatte ich genau den gleichen Eindruck.
Abgesehen davon finde ich das Frequenzbild vom Tonestack trotzdem interessant. Im Vergleich zu den gängigen Mitten-Löchern á la Fender oder Marshall sitzt das Loch hier doch relativ weit "oben". Naja, ich werde berichten :-) Bin aber generell auch nicht abgeneigt, ein paar Werte anzugleichen, soll ja sowieso kein 1zu1 clone sein. Aber erstmal Röhren tauschen  :topjob:

Laurent:
Habe auch gerade deine vorherigen Posts mit den Oszibildern gesehen. Da ist doch etwas komisch dabei. Hast du die Beschaltung von Töne Poti nochmal gegengeprüft? Vielleicht kannst du eine Nahaufnahme einstellen?

Gruß
Laurent

iefes:

--- Zitat von: Laurent am 17.11.2020 10:10 ---Habe auch gerade deine vorherigen Posts mit den Oszibildern gesehen. Da ist doch etwas komisch dabei. Hast du die Beschaltung von Töne Poti nochmal gegengeprüft? Vielleicht kannst du eine Nahaufnahme einstellen?

--- Ende Zitat ---

Danke fürs Drüber-Schauen!  :topjob:
Hab das wiring eigentlich schon mehrmals überprüft. Werde aber heute Abend nochmal ein Foto davon machen und einstellen.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich 1kHz eingespeist, das ist ziemlich genau die Position vom Mitten-Loch. Vielleicht verhält sich das Ganze deswegen bei der Frequenz so komisch?

Bin da gern für Anregungen eurerseits offen  :)

Edit: Habe hier doch noch eine Nahaufnahme, siehe Anhang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln