Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen

  • 104 Antworten
  • 12504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #60 am: 23.11.2020 22:22 »
Ich habe mittlerweile ein frisches Pärchen JJ EL84 drin. Aber so richtig zufrieden bin ich leider immer noch nicht. Es klingt zwar besser als mit den Uralt-Röhren aber irgendwie immer noch zu muffig. Mir fehlt Sparkle, Chime, wie auch immer. Und es ist sind zu viele Bässe und Tiefmitten dabei. Ich würde echt gern mal einen echten CG hören, ob der auch so klingt.
Nun ist echt die Frage, wie ich vorgehe. Ich werde nochmal haargenau alle Teile überprüfen und mit dem Original abgleichen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich da keinen Bock geschossen hab.

Es gibt natürlich einige Unterschiede zum Original, aber die würde ich eigentlich nicht für verantwortlich erklären.
- High und Low-Eingang á la Fender
- kleinere Koppel-Cs zu den Endröhren (10n statt 22n)
- PPIMV mit 250kA Stereo-Poti
- 2 x 32uF als erste beiden Filter statt 2 x 50uF
- Die Spannungsversorgung habe ich etwas stringenter gemacht. Dadurch wird die Vorstufe (relativ) mit etwas weniger Spannung versorgt, da könnte ich nochmal ansetzen

Im Original sind die Gitter des PI fix bei 22V und die Kathoden über den Tail-R fix an 15V. So ergeben sich 6-7 V zwischen Kathoden und Gitter. Ich habe bei mir die Gitter fix an Masse gelegt und die Kathoden an eine negative Vorspannung und diese so justiert, dass auch hier zwischen Kathoden und Gitter um die 6V stehen. Ich gebe zu, das ist schon ein größerer Eingriff, aber ob das so einen Einfluss auf den Klang hat?

Ja, das wärs. Ich werde mal die Spannungen in der Vorstufe anschauen, da könnte noch ein bisschen Verbesserungsbedarf sein. Allerdings würde ich nicht erwarten, dass sich das so sehr auf den Frequenzgang auswirkt (auch im clean). Was denkt ihr?

Hab als Referenz nochmal den Schaltplan von meinem Amp angehängt.

Grüße


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #61 am: 23.11.2020 22:32 »
Moin Yves

Hast du den Amp simuliert?
Wenn nicht, kann ich morgen Abend nachsehen. Habe das Original in ltspice.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #62 am: 23.11.2020 23:02 »
Yep, habe beide Versionen simuliert, original und meine mit den Abweichungen. Ich bin aber dabei nicht so versiert wie du  :angel: Trotzdem passt alles so grob würde ich sagen.

Ich habe gerade mal die Spannungen gemessen (mit 5Y3 aus Worms):
B+ 336V
B2+ 334V
B3+ 291V
B4+ 277V
B5+ 235V

Also alles durchweg höher als im Original, ist natürlich auch dem größeren PT geschuldet.
Uk am PI liegt bei 2.8V während das Gitter bei 0V ist.

In der Simulation ist die Spannung zwischen PI Gitter und PI Kathode bei ca. 3.6V im Original und bei ca. 2.8V in meinem (in der Sim und in echt). Aber das kann ich nach Gusto per Trimmer ändern. Ändert in der Simulation auf jeden Fall Nichts am Frequenzgang. Hat in echten Tests nur den Headroom des PI etwas verändert und das Zerrverhalten ein bisschen komprimiert bei höheren Uk.

Habe extra beide Simulationen auf die gleichen Ausgangsspannungen eingestellt (~300V an den Anoden der EL84), die Frequenzkurven sind weitestgehend gleich, in der Originalen Version sind sogar noch ne Spur mehr Bässe vorhanden durch die kleineren Koppel-Cs in meinem.

Komisch! Vielleicht kann auch ein defektes Bauteil vorliegen? Habe ja schon öfter gelesen, dass Leute schlechte Erfahrungen mit Glimmer-Cs gemacht haben...? Mysteriös das Ganze!   ???

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #63 am: 24.11.2020 08:29 »
Hallo Yves,

In der Tat, komisch.
Das mit den Glimmer- und Mikakondis liest man öfters. Hier auch gibt es, wie immer, Meinungsverschiedenheit, auch gut so.
Meinerseits habe ich noch keine Probleme mit denen gehabt. Bin auch mit der Hitze Recht vorsichtig bei den Teilen. Wohl gemerkt, ich bin auch nicht weit Jahrzehnten im Bereich tätig  8)

Ich würde auch vorschlagen, alle Werte nochmal zu messen. Ist nicht immer einfach aber dann bist du am Ende sicher.
Blöde Frage: ist der Tonepoti mit dem richtigen Wert und Regelweg (Log) ?

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #64 am: 24.11.2020 08:57 »
Hi Laurent, ich meine eigentlich, ich hab da ein 500kA Poti drin. Das werde ich aber nochmal checken, vielleicht ist es doch ein lin? In der Sim gefällt mir der Frequenzgang mit einem 470p anstatt 250p im Tonestack auf Anhieb ganz gut, vielleicht probiere ich das mal, wenn sonst nirgendwo ein Fehler vorliegt.

Ich habe gestern Abend (na wohl eher Nacht ::)) meinn Picoscope auf Frequency Sweep gestellt und mal schnell Frequenzgänge aufgenommen. Also Testsignal in den Input und dann über dem Lastwiderstand am Lautsprecher-Ausgang gemessen. Da sieht man schon, dass es im Grunde alles richtig zu sein scheint. Der Mid-Notch war eher um die 800-900Hz, im Gegensatz zu ~1kHz wie in der Sim, aber das sollte trotzdem passen. Ich werde das heute nochmal im Laufe des Tages in ordentlich machen und hier ein paar Screenshots der Frequenzgänge bei verschiedenen Poti-Stellungen hochladen. Es war etwas kompliziert, die Frequenzen <100Hz ordentlich aufzulösen, da muss ich heute nochmal mit den Einstellungen spielen.

Mir war garnicht klar, dass ich sowas mit dem Picoscope machen kann, echt super praktisch :)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #65 am: 24.11.2020 09:08 »
Laurent, du bists!  :danke: Habe schnell meine Bestellhistorie von TT gecheckt und ich hab wohl tatsächlich ein lin Poti da rein gedengelt  :facepalm: Oh Mann.

Nagut, da ist also schonmal was im Argen, das würde erklären warum ich das Tone-Poti wenn überhaupt dann auf 10 Uhr aufdrehe, weil alles darüber schon zu viel Bass hat. Zu blöd, dass ich kein 500kA Pot zuhause habe  :-\

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #66 am: 24.11.2020 10:15 »
Black Friday, Weihnachten... sind alle gute Gründe, etwas bei TT zu bestellen  :devil:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #67 am: 24.11.2020 10:24 »
 ;D Keine Sorge, das steht eh noch aus. Brauche ja auch noch das Faceplate und diverse andere Dinge. Das letzte Päckchen von TT kam auch erst Ende letzter Woche.  :angel:

Ich werde Testweise einen 56k Widerstand zwischen wiper und Masse hängen um ein pseudo-log poti zu bauen. Der Regelverlauf sollte dann auf jeden Fall quasi-logarithmisch sein, ist nur die Frage ob das nicht zu Verlusten führt. Muss ich gleich wieder Spice anschmeißen  O0

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #68 am: 24.11.2020 21:16 »
Ich hab heute mal testweise einen 82k zwischen wiper und Masse gehängt und das ergibt einen deutlich besseren Regelweg bei trotzdem gutem Klang. Insgesamt sind dadurch aber auch etwas weniger Bässe vorhanden und der Mid-notch ist nicht mehr so tief. Das bestätigt auch die Spice Simulation. Ich habe mir trotzdem jetzt mal einen 100k reingelötet, damit der Regelweg brauchbarer wird. Weniger Bässe finde ich generell nicht verkehrt. Trotzdem werde ich bei nächster Gelegenheit auf ein log 500k Poti umbauen, dann eventuell mit ein paar Anpassungen, um den Frequenzgang noch leicht abzuändern (mid notch etwas "tiefer" ansetzen), aber das sehe ich dann.

Ich habe auch mal ein paar Frequenz-Sweeps aufgenommen, von 10Hz bis 10kHz. Habe die Ergebnisse davon angehängt, falls es jemanden interessiert. Die sweeps habe ich bei drei verschiedenen Tone-Poti Stellungen gemacht (9 Uhr, 12 Uhr, 3 Uhr). Man sieht schön, wie der mid notch dabei verschoben wird. Was da unterhalb von 10 Hz rumgeistert kann ich auch nicht sagen, aber hier sind insgesamt sowieso einige Störquellen drumrum, mit Wlan Router, Macbook..., und abgesehen davon habe ich hier einen relativ windigen Aufbau mit dem Picoscope.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #69 am: 24.11.2020 21:29 »
Bin gespannt, wie's klingt mit dem richtigen Poti dann.
Ich habe in Erinnerung, dass die Vorstufe alles außer muiffig klingt.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #70 am: 24.11.2020 22:29 »
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an Fender blackface clean gewöhnt, das kommt ja schon eher immer ziemlich "crisp" daher mit dem großen Mittenloch. Der CG klingt deutlich "holziger" und direkter, aber definitiv sehr gut! Gerade angecruncht ist das genial. Ich freu mich schon wieder aufs Ausprobieren. Nach Feierabend komme ich selten dazu, weil meine Tochter sich schnell beschwert, wenn ich lieber Gitarre, als mit ihr spiele  ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #71 am: 28.11.2020 00:06 »
Ich führe einfach mal meine Gedanken zum Amp weiter :)

Habe den Amp heute noch ein bisschen gespielt und mir fehlen einfach einige Höhen, besonders "presence", "chime" oder wie man es auch nennen mag . Ich habe dann nochmal Spice angeworfen und mir ist aufgefallen, dass der PPIMV Master scheinbar Höhen schluckt, jedenfalls nach der Simulation. Den habe ich beim Spielen zuhause meist so auf 9-10 Uhr stehen. Wenn man den Frequenzgang mit offenem Master gegen den mit Master auf etwa 10% (Spannungsteiler 225k / 25k) in Spice vergleicht, dann sieht man, dass die Höhen bei offenem Master bis zu höheren Frequenzen reichen (siehe angehängter Screenshot; "speaker2" ist der Frequenzgang mit runtergeregeltem Master; jeweils vier verschiedene Stellungen des Tone-Potis). Der Peak der Höhen mit offenem Master liegt bei etwa 10kHz, mit runtergeregeltem Master nur bei etwa 6kHz.  Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Das ist jedenfalls schade!

Jetzt überlege ich, was ich da am besten mache. Bright-cap über dem Master bringt laut Spice nicht so richtig viel. Ein Bright-cap über dem Volume verschiebt den Frequenzgang generell zu sehr.
Eine andere Überlegung, die ich sowieso schon hatte, war, den Master durch eine Art von Power-Scaling zu ersetzen. Also am ehesten das VoCom Kit aus dem Shop. Für eine G2-Regelung wäre das ja fix installiert. Ich hab nun aber auch hin und wieder die Meinung gelesen, dass man besser Anoden und Schirmgitter gemeinsam regelt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Habt ihr Tipps, was ich machen könnte, um dem Höhenverlust entgegen zu wirken? Ist das denn ein bekanntes Problem beim PPIMV mit Stereo Poti? Habe davon bisher garnicht gelesen und in einem anderen selbstgebauten Amp (2x 6V6) ist mir das nicht aufgefallen.

Danke fürs Mitdenken!

Edit: Was ich noch nicht bedacht habe, ist, dass der PPIMV natürlich die Gegenkopplung beeinflusst. Vielleicht muss ich mal in die Richtung weiter überlegen.
« Letzte Änderung: 28.11.2020 00:09 von iefes »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #72 am: 28.11.2020 11:04 »
Hallo Yves,

Kenne mich mit PPIMV nicht aus, aber Konzeptbedingt werden ja Höhen bei hoher Dämpfung gedämpft.
Wenn du den Amp bei geringer Lautstärke voll ausnutzen möchtest gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1- Endstufe mit sehr wenig Leistung (wenig Flexibilität)
2- Endstufe mit variabler Leistung.

Beim Powerscaling ist es deutlich besser beide Spannungen zu regeln. Bei Kathodenbias ist es einfacher zu realisieren als mit Fixed Bias (kein Biastracking erforderlich). Bei dieser Lösung verlierst du an der Wiedergabe bei sehr kleiner Leistung wenig (Ausser Druck und die Arbeit des LS). Man muss lediglich das Signal, das zur Endstufe geht, dementsprechend reduzieren. Wenn beiden Spannungen geregelt sind, verschiebst du nur der Arbeitspunkt.
Wenn du nur Ug2 regelst, änderst du das Verhalten. Wenn man es auf die Kennlinie darstellen würde, komprimierst du die Gitterlinien nach unten, ohne den Arbeitspunkt zu verschieben. Der Ausgangssignal ist bei geringer Ug2 wenig zu gebrauchen.
Fazit: lieber direkt Ua & Ug2 regeln. Der Vocom bittet sich hier an, als erster Versuch. Sollte passen. Du musst aber wahrscheinlich einen Master vorsehen, ansonsten wird die Endstufe schnell überfahren. Muss probiert werden.

Gruß
Laurent
« Letzte Änderung: 28.11.2020 11:11 von Laurent »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #73 am: 28.11.2020 13:53 »
Hi Laurent, danke vielmals für die ausführliche Einschätzung!  :topjob:

Das leuchtet mir alles ein, sehr gut. Anoden und Schirmgitter zugleich regeln erscheint mir auch irgendwie logischer und ist ja nicht so viel aufwendiger, es muss eben nur der MOSFET am Chassis montiert werden. Das einzige Problem an der Sache sprichst du am Ende an: Ich habe keinen Platz mehr für einen zusätzlichen Master-Volume Regler, wenn ich einen Regler-Platz für das Power Scaling nutze. Eine Möglichkeit wäre dabei, einen Crossline-Master zu verwenden und dann beides (Spannung und Master) in einem Stereo-Poti zu regeln. Allerdings ist dann die Hochspannung sehr nah an der Signalleitung, da in einem gemeinsamen Poti-Gehäuse. Außerdem frage ich mich, ob das nicht wieder das Problem der Höhendämpfung bringen würde, da wir ja wieder das Gain der Endstufe runter-regeln und damit die Gegenkopplung lahmlegen.

Ich werde wohl erstmal "nur" mit dem Power-Scaling der Endstufe arbeiten und den Master außen vor lassen. Du schreibst, der Vocom bietet sich "als erster Versuch" an. Was wäre denn eine bessere Lösung? Oder beziehst du dich hier auf die Anwendung eines zusätzlichen Masters, wenn man es gut machen will?

Ich werde, wenn Zeit ist, nochmal ein bisschen Zeit mit Spice verbringen und schauen, wie sich das alles so verhält. Ich bin aber sehr gern offen für weitere Vorschläge oder Hinweise zu weiterführender Literatur zu dem Thema.

Danke euch  :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #74 am: 28.11.2020 15:20 »
Ja, erst würde ich den VoCom einbauen.
Was du machen könntest, wäre den VoCom auf der hinteren Seite zu montieren, samt Poti.
Dann auf der Front hast Platz für einen Master. Vielleicht geht's ohne aber ich denke, das du so ein Teil des Ampsgeistes dabei verlierst.

Gruß
Laurent