Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Netztransformator Fender® Style 5E3 HIGH POWER - tt-xt5-pw - GR-Röhre

  • 7 Antworten
  • 1585 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Halli hallo.

Ich habe zum oben genanntem Netztrafo mal ne Frage. Hat irgend jemand eine Ahnung welchen Widerstand dieser Trafo hat? Also wenn ich mich nicht irre suche ich den "Rt" Wert...  ???

Auf TT steht dazu nichts im Datenblatt und auf eine Anfrage im Shop habe ich leider auch nach mehreren Tagen keine Antwort erhalten. Möchte den Trafo mit Gleichrichterröhre nutzen und benötige desshalb den Wert um auf Nummer sicher zu gehen bezüglich Vorwiederständen > ja/nein.

Mfg Torsten
°~°

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallo Torsten,

das ist nichts geheimnisvolles ... den kannst Du einfach mit dem Multimeter messen. Das ist der ohmsche Widerstand des aufgewickelten Drahtes. Fange mit der Sekundärseite an, wenn der Rt gross genug ist, bist Du fertig. Wenn nicht, miss den Widerstand der Primärwicklung und rechne den transformiert mit ein (Formel sollte in jedem anständigen Datenblatt einer Gleichrichterröhre stehen ... zumindest den alten von Telefunken und Co.). Erst wenn es dann immer noch nicht reicht, baue den Rest als zusätzliche Widerstände mit ein. Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein, da vernünftige Trafos für Röhrengleichrichter schon genau so ausgelegt sind, dass es passt.

Ciao
Sebastian

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Moin.

Das wäre dann also Rt = Rs + (Rp:n²)   --  sprich Rt = Widerstand sekundär + (Widerstand primär : Windungsanzahl primär² ) ...  ??

Nu ja-- große Frage ist nun-- wieviele Windungen hat dieser Trafo??   Steht auch nix dazu im Datenblatt...

mfg
°~°

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Fast ... die absolute Windungsanzahl spielt keine Rolle, nur das Verhältnis der Wicklungszahlen von Primär- und Sekundärwicklung, das Übersetzungsverhältnis "n" eben ... und das kannst Du Dir überschlägig genau genug aus Primär- und Sekundärspannung errechnen.

Ciao
Sebastian

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Auch ganz gut hier erklärt unter dem Abschnitt "Valve Rectifiers": http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html

Ciao
Sebastian

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Also an der Primärwicklung habe ich so ca 8ohm gemessen. An der Sekundärwicklung pro Seite gegen CT gemessen ca 65 ohm...   

Eingangsspannung sind 240Volt - Ausgang pro Seite 330Volt gegen CT.

Also habe ich ein Übersetzungsverhältnis von 1.375  ?

Ähh....    65+8= 73   

73 × 1.375 = 100,375....    und das dann zum Quadrat oder wie jetzt?   Wassn das da hinten dran an der Formel für n komisches Zeichen? Kann das nichmal schreiben - hab ich gar nicht aufm Handy...  ???

In Mathe bin ich ne Pfeife...  ;D


°~°

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin,

Wenn man die Formel anwendet, die bei Blencowe in Erscheinung gebracht wird, nutzt, erhält man ca. 80 Ohm für den OT.
Dann kannst du anhand der jeweiligen GR Röhrendatenblätter schauen, ob's passt.

Aber ich würde mich hier kein allzu große Gedanken machen. Schaue Mal, wie der Trafo beim Ursprungsprojekt verwendet wird.

Auch wenn ich keine GR Röhre einsetze, sollte man viel Acht auf dem ersten Elkowert geben (auch im Datenblatt zu finden).

Gruß
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Also an der Primärwicklung habe ich so ca 8ohm gemessen. An der Sekundärwicklung pro Seite gegen CT gemessen ca 65 ohm...   

Eingangsspannung sind 240Volt - Ausgang pro Seite 330Volt gegen CT.

Also habe ich ein Übersetzungsverhältnis von 1.375  ?

Ähh....    65+8= 73   

73 × 1.375 = 100,375....    und das dann zum Quadrat oder wie jetzt?   Wassn das da hinten dran an der Formel für n komisches Zeichen? Kann das nichmal schreiben - hab ich gar nicht aufm Handy...  ???

In Mathe bin ich ne Pfeife...  ;D


Punkt vor Strich beachten ;)
Das ist denk das Quadtratzeichen... Das wäre dann einfach 1,375 x 1,375... Dein Übersetzungsverhältnis hab ich jetzt aber nicht nachgerechnet.

Es sollten 80 Ohm rauskommen, denk ich...

Grüße
Jochen