Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Auf Klasse A oder AB Betrieb prüfen

  • 4 Antworten
  • 1113 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Auf Klasse A oder AB Betrieb prüfen
« am: 11.09.2020 09:23 »
Hallo zusammen,
ich besitze einen Marshall JTM30, und da dies immer wieder ein Streitthema im Internet ist, möchte ich gerne feststellen ob dieser in Klasse A oder AB Betrieb läuft.
Ich bin zwar Energieelektroniker und staatlich geprüfter Elektrotechniker, aber wohl etwa 30 Jahre zu spät geboren um noch Röhrentechnik in der Ausbildung gelernt zu haben  ;D.
Aber stimmt mein Gedankengang, dass wenn ich die Betriebsart bestimmen wollte, dass ich mit dem 1Ohm Bias Messadapter an einem Oszilloskop einfach nur schauen brauche, ob die positive und negative Halbwelle gleich groß sind (bei Klasse A)? Natürlich mit entsprechendem Sinus Prüfsignal.
« Letzte Änderung: 11.09.2020 09:28 von Martmart »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Auf Klasse A oder AB Betrieb prüfen
« Antwort #1 am: 11.09.2020 10:47 »
Hallo Martmart,

ja, das geht so, wie du schreibst.
Falls du dich auf Vollaussteuerung beziehst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Auf Klasse A oder AB Betrieb prüfen
« Antwort #2 am: 11.09.2020 12:24 »
Class A bedeutet nur, dass beide Röhren immer "bestromt" sind.
Last dran, Sinus am Eingang und hochdrehen.
Wenn die Spannung an den 1Ohm-Rs in den Kathoden 0v wird - dann ist es nicht mehr Class A

P.S. Abflachen der unteren Halbwell ist OK, sie darf nur nicht 0V erreichen.
« Letzte Änderung: 11.09.2020 12:26 von dimashek »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Auf Klasse A oder AB Betrieb prüfen
« Antwort #3 am: 11.09.2020 14:35 »
Hallo,