Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triode oder Ultralinear?

  • 18 Antworten
  • 3649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Triode oder Ultralinear?
« Antwort #15 am: 6.07.2020 13:58 »
Das Thema Phono - Preamp kommt auch noch. Erstmal soll aber alles andere zu meiner Zufriedenheit laufen.
Morgen müssten meine neuen Übertrager da sein. Widerstände zwecks Gegenkopplung / reduzieren der Verstärkung sind auch gekauft.
Nach dem Amp gehe ich den Preamp an. Erst Line, wenn der tut was er soll, kommt der Phono dran.
Gruß, Kay

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Triode oder Ultralinear?
« Antwort #16 am: 6.07.2020 17:06 »
Hallo Kay,

Zitat
Widerstände zwecks Gegenkopplung

Was für eine Gegenkopplung wird es denn? Für die von mir vorgeschlagenen bräuchte es nämlich auch noch Kondensatoren.

Viele Grüße
Martin

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Triode oder Ultralinear?
« Antwort #17 am: 6.07.2020 18:32 »
Das steht noch nicht 100% fest. Ich werde da mal etwas herumprobieren.
Die lokale Gk von der Anode zum Gitter bezieht die Übertrager nicht mit ein, da aber neue Übertrager aus deutscher Fertigung unterwegs sind, ist es einen Versuch wert.
Folienkondensatoren habe ich etliche mit passender Spannungsfestigkeit hier. Nur bei Widerständen in höheren Leistungen als ¼W ist kaum was im Regal.
Wenn doch mal was fehlt, hab ich es nicht weit zum blauen C. (Wird danach natürlich gegen etwas gescheites getauscht, da man hier im Laden nur eine ziemlich begrenzte Auswahl führt)
Als Folienkondensatoren sind derzeit ausschließlich "SCR Fast" verbaut. Widerstände nur Metalloxid / Metallfilm.
Gruß, Kay

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Triode oder Ultralinear?
« Antwort #18 am: 11.07.2020 07:42 »
Die neuen OTs sind da und verbaut.
Da die neuen OTs zwei verschiedene Abgriffe (38% und 55% von B+ gesehen) für das SG haben, habe ich mal beide getestet, ohne den bisherigen Aufbau zu ändern.
Das Ergebnis sagt mir ganz klar, bevor ich weiter an dem Amp schraube, muss ich meinen LS eine Impedanzlinearisierung verpassen. Die guselige Überhöhung bei ~ 3-4kHz verschwindet fast bei 55%. Bei 38% wird sie deutlich hörbar und im Pentodenmodus unerträglich. So lange bleibt es bei 55%. ;)
Gruß, Kay