Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18

  • 21 Antworten
  • 4137 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #15 am: 9.12.2019 20:53 »
Nabend,

Ich habe den MA18 im Spitfire (AC15-Klon), er macht gute Arbeit und laut ist die Kiste ohnehin für zwei. Man kann natürlich einen AudioAT einsetzen, z.B. den Hammond 1620, aber ob der Gewinn die Mehrausgabe rechtfertigt, weiß man erst hinterher.
Ein anderer NT ist, wie schon geschrubt, Unsinn; man könnte höchstens für die Gleichrichtung statt der Röhre Dioden verwenden, um cleanen Headroom zu gewinnen. Vorher sollte man aber sicherstellen, dass die Bauteile die erhöhte Spannung auch abkönnen.

ne schöne Jrooß, Mathias   

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #16 am: 9.12.2019 22:07 »
Naja ich versteh den Threadstarter halt so dass er einen AC18 hat und aus dem mehr cleanen Headroom rauskitzeln möchte.
Ich habe ihm paar Ansatzpunkte genannt.
Eine Ecc81 als V2 könnte man auch mal ausprobieren.
R10 820R

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 9.12.2019 22:10 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #17 am: 9.12.2019 22:53 »
Nachtrag:
R 12 auf 33k bringt bisschen mehr Headroom steuert Endröhren weiter aus
und oder R10 auf 820R was aber den Zerrsound verändert. Dieser Widerstand sollte bei diesem Design stark klangformend sein!
Man kann den Spass auch weiter treiben und den PI noch ne ganze Ecke heißer machen.  Gegenkoppeln nach Geschmack, Master raus und Cut zu Presence umgebaut. Da sollten schon deutlich höhere clean Reserven drin sein.

Gibt sicher auch noch andere Wege.

Aber das alles bringt dir nicht wirklich effektiv mehr Lautstärke! Der Amp zerrt halt je nach Abstimmung später und klingt vielleicht auch einfach nur noch bescheiden.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #18 am: 10.12.2019 09:11 »
Der Amp ist so wie er ist genau richtig. Ich finde ihn geradezu genial.
Der hat genau den richtigen speziellen AC-30 Sound, nämlich den mit der Pentode, den ich persönlich so schätze.
Und das Ganze ist etwas transportabler und besser beherrschbar als beim brachialen AC30 (der nach wie vor auch klasse ist, aber halt mörderlaut)

Wenn da einer mehr cleanen Headroom braucht, dann ist das einfach der falsche Amp. Da wäre dann evtl sogar ein AC30 besser.

Und je mehr man an diesem Amp rumdoktort, desto dann geht auch der geniale Zerr/Crunch-Sound noch flöten. Mehr Bass wird in dem Fall grundsätzlich auch immer mehr Matsch und Mulm bedeuten, das vergessen die meisten, denn fette unvermatschte Zerre im unteren Bereich ist da technisch ganz schwer machbar.

So einen richtig geilen Zerrsound mit zusätzlich ordentlich Wumms bekommt man m.E. nur mit 2 verschieden Amps parallel hin ... einer wie der AC18 für das schöne Gezerre oben und ein zweiter z.B. a la Fender clean/crunch mit fettem AÜ für die Bässe.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #19 am: 9.07.2020 15:46 »
Ich grab den alten Thread mal raus....

Ich hatte meinen von ef86 auf ef184 umgebaut.
Die ef184 klingt um Welten straffer und direkter, bisschen mehr Gain gibts auch dazu.
Noch besser gefällt mir aber die 6j51p! Spot billig aber von der Performance unschlagbar! Am besten gleich paar mehr kaufen und man kann sich eine unmikrofonische selektieren. Achtung die Sockelbelegung ist anders bei den HF Pentoden!
Ra =82k
Rk=470R
Rs=220k
Funzt prima und der Amp behält seinen Charakter nur alles wird direkter und straffer.


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #20 am: 9.07.2020 22:20 »
Moin Stephan,

Die EF184 ist in der Tat eine sehr gute Röhre. Ich finde sie auch richtig gut. Habe sie als V1 noch nie ausprobiert aber das wird sich sicherlich nach deinem Beitrag ändern.  ;)
Die Mullard finde ich z.B. auch vom Aussehen her, richtig Klasse.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT AC18 mit MA36 OT anstelle MA18
« Antwort #21 am: 10.07.2020 06:49 »
Moin Laurent,

die 6j51p gibts für unter 2€  Leider muss man selektieren. Ca 50% sind mikrofonisch.  Ist bei den EF184(RFT/Valvo) aber auch so.
Eine EF86 klingt regelrecht müde und verbraucht dagegen und auch da gibts jede Menge die mit den selben Problemen kämpfen.
Also probieren lohnt!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!