Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt

  • 12 Antworten
  • 2536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« am: 12.07.2020 20:46 »
Hallo zusammen,

Lötausrüstung und Messgeräte sind in genügender Menge mitsamt Erfahrung vorhanden.

Ich möchte jetzt gern mit dem Bau von Lautsprecherboxen und Verstärkergehäusen beginnen, also mir die "richtigen" Werkzeuge zu beschaffen.

Deshalb bin ich für Tipps und Erfahrungen dankbar. Spontan fielen mir folgende Dinge ein, die wohl die Grundausstattung sind:
  • Fräse
  • Kantbank
  • Kreis-/Bandsäge
  • Schleifer
  • Schraubstock
  • Tisch-/Ständerbohrmaschine
  • Werkbank
  • Werkstattsauger zur Staubabsaugung

Kann ich damit schon Fingerverzinkungen machen? Oder braucht man das gar nicht für Gitarren- und Hifi-Boxen?

Neben diesen möchte ich auch Chassis für Verstärker bearbeiten, was brauche ich außer der Kantbank und dem Bohrer dazu?

Hm, wahrscheinlich sind die Fragen etwas zu allgemein, aber ich habe da noch keinen großen Überblick...  ???

Viele Grüße
Hannes

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #1 am: 12.07.2020 20:53 »
Oberfräse: ja
Kantbank: nein
Kreissäge/Tischkreissäge: ja
Schleifer:  Was ist das?
Schraubstock: ja
Werkbank, Tisch:ja
Staubsauger: der/die Hausherr/Dame wirds danken
Kann ich damit schon Fingerverzinkungen machen? : Nein
Neben diesen möchte ich auch Chassis für Verstärker bearbeiten, was brauche ich außer der Kantbank und dem Bohrer dazu? Bearbeiten oder herstellen? Herstellen ist Hmmmmmm Quatsch, kauf dir Chassis
das macht weniger Stress.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #2 am: 12.07.2020 22:50 »
I make heavy use of a Fräser when building cabs and consider it essential. I use it to make half-blind dovetails (I no longer do finger joints, but it does them too); I cut the speaker holes with it; I round over the corners with it.

You need a Schablone to do finger or dovetail joints. There are countless available. I use a very cheap Wolfcraft and get excellent results, but I had to practice a lot first. I would buy a better one now but I have gotten quite good and quick with the cheap one.  ALWAYS spend the money on good bits.  You can do finger joints with a table saw with the right blade and a home-made jig, but I’ve never tried it.

A circle jig for the Fräser makes cutting truly round speaker cutouts much easier.

Four good heavy duty corner clamps for keeping your cabs square.

I use a bandschleifer rather than a finish or orbital sander.

I wouldn’t bother bending my own chassis. I use a prefab if available or a blank if not. You have cut a lot of holes, 70-80 holes is not unusual. You’ll need  Stufen- and Conische- Bohrer. You’ll also need hole punches for socket holes if you want them to be clean. And you need a way to cut an opening for a lay-down transformer if you are going to use them. In aluminum I tried everything and finally settled on a jig saw. It’s not perfect but works well enough and imperfections are hidden anyway- but I’ve never been satisfied.

It adds up to a lot of money.

Don’t forget to buy an Entgräter.

JMHO
Steven


« Letzte Änderung: 12.07.2020 22:54 von Puddnhaid Husting »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #3 am: 13.07.2020 10:40 »
in Ergänzung:
Chassis selber biegen kann man selber eigentlich nicht wirklich gut. Eine große Abkantbank ist overkill. Eine kleine kommt bei 1,5mm Stahl ins Schwitzen. Notfalls gibt es immer einen Schlosser in der Nähe
Kaufe fertige Chassis. Überlege Dir ein modulares Konzept für Deine Amps, dann sind die Dimensionen der Baugruppen immer ähnlich und Du kannst ein von Dir gewähltes Standard Chassis oft verwenden.

Die Löcher und Ausbrüche werden trotzdem nicht immer passen. Für Löcher größer 12 mm kann man Stufenbohrer/Schälbohrer nehmen, ist aber eine Qual, besonders in Stahl. Die von Steven erwähnten hole punches (deutsche Bezeichnung Schraublochstanze) sind der Hit - schnell und sauber, nahezu ohne Grate. Gibt's glaube ich sogar im Shop.

Verzinkte Verbindungen sind sehr stabil und gängig bei Cabinets und Headshells. Wenn Du einen Schreiner kennst, geht auch Lamello (weniger stabil, aber was muss es aushalten) oder andere Hartholz Systemverbinder, die genauso stabil sind.
Wenn Du es selber machen willst: Fingerzinken-Jig-Anleitungen für Kreissägen findest Du auf der Tube zuhauf. Voraussetzung: passable Tisch-Kreissäge. Wenn Du das Material und die Zeit zusammenrechnest, ist eine Schablone wahrscheinlich billiger. Kauf eine Gute.

Überhaupt: Finger weg von Billig-Werkzeug. Du ärgerst Dich nur. Früher oder später kaufst Du doch was gescheites. Lieber etwas warten und gutes Zeug nach und nach kaufen.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #4 am: 13.07.2020 20:24 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!

Dann in jedem Fall einen Fräser und einen Bandschleifer. Bietet sich in diesem Fall die Oberfräse an?

Ist denn eine Kreis- oder Bandsäge besser geeignet für Gehrungsschnitte?
Für die Lautsprecher-Ausschnitte brauche ich dann eine Lochsäge oder einen Kreisschneider und zusätzlich eine Stichsäge, damit ich auch große Durchmesser sägen kann?

Wie sieht es mit Druckluft zum Farbauftrag aus? Lohnt sich das überhaupt? Sind dann auch weitere Druckluftwerkzeuge sinnvoll? Oder sind die im bezahlbaren Bereich gelegenen Kompressoren eh nur "Spielzeug"?

Ach so: Was sind denn empfehlenswerte Marken und Modelle? Oder soll ich lieber auf die Suche nach einer alten Industriemaschine (z.B. Tischbohrmaschine) gehen?

Viele Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 13.07.2020 20:29 von Hannes »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #5 am: 13.07.2020 22:26 »
I make heavy use of a Fräser when building cabs and consider it essential. I use it to make half-blind dovetails (I no longer do finger joints, but it does them too); I cut the speaker holes with it; I round over the corners with it.

You need a Schablone to do finger or dovetail joints. There are countless available. I use a very cheap Wolfcraft and get excellent results, but I had to practice a lot first. I would buy a better one now but I have gotten quite good and quick with the cheap one.  ALWAYS spend the money on good bits.  You can do finger joints with a table saw with the right blade and a home-made jig, but I’ve never tried it.

A circle jig for the Fräser makes cutting truly round speaker cutouts much easier.

Four good heavy duty corner clamps for keeping your cabs square.

I use a bandschleifer rather than a finish or orbital sander.

I wouldn’t bother bending my own chassis. I use a prefab if available or a blank if not. You have cut a lot of holes, 70-80 holes is not unusual. You’ll need  Stufen- and Conische- Bohrer. You’ll also need hole punches for socket holes if you want them to be clean. And you need a way to cut an opening for a lay-down transformer if you are going to use them. In aluminum I tried everything and finally settled on a jig saw. It’s not perfect but works well enough and imperfections are hidden anyway- but I’ve never been satisfied.

It adds up to a lot of money.

Don’t forget to buy an Entgräter.

JMHO
Steven

Hi Steven,
your comments are up to the point - as always. I love it

 :topjob:

Greetz
Jochen

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #6 am: 13.07.2020 22:47 »
Hallo,

Lautsprecherauschnitte kannst du  - sehr genau - mit einer Oberfräse plus sog. Fräszirkel (gekauft oder Eigenbau) machen. Gerade wenn du LS-Chassis versenkt einbauen willst, also den Ausschnitt mit umlaufender Falz versehen willst, ist eine Oberfräse super.
Selbst für rechteckige Ausschnitte (Anschlußdelder etc.)  reicht ein Fräse plus (selbstgemachten) Schablonen.

mfg ernst

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #7 am: 14.07.2020 09:27 »
Hallo Hannes,

wenn Du auch noch lackieren willst wird der Platz langsam eng  ;) Denke daran, das Du hauptsächlich eine Holzwerkstatt betreibst, überall liegt Holzstaub rum. Wenn Du hier wirklich ordentlich lackieren willst, brauchst Du eine extra Kabine, in die der Staub nicht kommt und die belüftet ist / Abzug hat. Auch wenn Du Staubsauger und Abzugshauben in deiner Holzwerkstatt betreibst, der Staub zieht dir dennoch überall hin. Einen Kompressor / Luftanschluss kann man immer gebrauchen, aber ist kein Muss.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #8 am: 14.07.2020 23:24 »
Hallo,
ich würde dir empfehlen, such dir eine offene Werkstatt und lern die unterschiedlichen Maschinen mal kennen.  Ein Einführungskurs kann gerade Gitarristen nicht schaden. Ansonsten ist eine Oberfräse sicher das vielseitigste Werkzeug.
lg Wolfgang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #9 am: 14.07.2020 23:50 »
Hallo,
ich würde dir empfehlen, such dir eine offene Werkstatt und lern die unterschiedlichen Maschinen mal kennen.  Ein Einführungskurs kann gerade Gitarristen nicht schaden. Ansonsten ist eine Oberfräse sicher das vielseitigste Werkzeug.
lg Wolfgang

Auch ein gute Idee falls du die Umgang mit die Werkzeug nicht kennst. Besonders ein Oberfräse kann ganz übel sein - ich benutz es oft, aber immer mit große Vorsicht und Respekt.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #10 am: 15.07.2020 19:22 »
Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Kommentare!

Das Lackieren/Sprühen war auch mehr eine spontane Idee, weil ich ein wenig bei Druckluftwerkzeugen gestöbert habe... :facepalm: :embarassed:

Mit der Metallbearbeitung habe ich immerhin schon etwas Erfahrung, ohne dass ich da auch nur in die Nähe eines Profis gekommen wäre. ;)

Also wären die ersten sinnvollen Anschaffungen wohl Werkbank, Oberfräse, Bohrer und Säge.
Bei welchen Marken kann ich denn, neu und/oder gebraucht, einmal schauen, ohne dass ich Gefahr laufe nur Schrott zu kaufen?

Viele Grüße
Hannes

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #11 am: 15.07.2020 23:18 »
Namp`!

meine Reise war so:
ich will eine bestimmte Arbeit/Projekt erledigen also besorge ich erstmal das was dafür notwendig ist. Sicherlich muss mann da mal bei einem Fachmann nachfragen oder durch „doing“ lernen und besser werden.
 Das Projekt kann sein erstmal eine Holzkiste für einen Amp zu bauen – der Rest wird fertig zugekauft. Wenn das klappt kann mann ja mal Metallarbeiten in Angriff nehmen. So lernt man Schritt für Schritt mit dem passenden Werkzeug seine Projekte durch zu ziehen. Es sei denn du hattest schon beruflich mit einigen Arbeitsschritten zu tun und weißt wie man mit welchem Werkzeug zum Ziel kommt. Wenn Du Dir das alles vorher kaufen würdest wäre so manche Ausgabe umsonst. Jeder entwickelt im Detail seine eigenen Methoden.
Im Nachhinein muss ich sagen meine effektivste Maschine (außer den genannten) war bisher eine „recht teure“ Schleif/Schärfmaschine.  Sie macht aus einem normalen Stechbeitel oder uralt Holzhobel erst ein effektives Werkzeug sogar ohne Strom... ;D

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Grundausstattung Holz-/Metallwerkstatt
« Antwort #12 am: 19.07.2020 16:42 »
Wozu Gehrungsschnitte zum Boxenbauen ?
Mit Lamellos geht´s schneller, einfacher, stabiler.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.