Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10" Speaker für Marshall 1965 4x10

  • 13 Antworten
  • 3983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline craider

  • Starter
  • *
  • 6
10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« am: 17.07.2020 00:00 »
Hallo liebes Tube-Town Forum,
der nette Thomann-Mitarbeiter im Chat hat mich an euch verwiesen, weil er sich mit 10" Speakern nicht auskennt  ;D

Meine Grundsituation:
Ich spiele daheim in Zimmerlautstärke einen Orange OR15 (mit Poti im FX-Loop für die Lautstärke) fürs Rockige und einen Engl Ironball fürs Cleane und Metalige.
Die beiden hängen an einer alten Marshall 1965 4x10 Box, die ich auf Stereo umgelötet habe.
Das tolle an der Box ist die kompakte Größe bei geringem Gewicht und dennoch fettem Sound.
Das Problem: der Ironball hat einen eingebauten Attenuator, um die Lautstärke erträglich zu machen, der betrifft aber nur den 8 Ohm Ausgang.
Die Marshall Box hat aber noch die originalen Celestion G10L-35 mit 8 Ohm drin, im Stereobetrieb sind 2 davon in Reihe, daher in Summe je 16 Ohm.

Deshalb würde ich die Box gerne auf 16 Ohm mono / 2x 8 Ohm stereo umbauen, um den Attenuator vom Engl nutzen zu können.
Dafür brauche ich 10" Speaker mit 16 Ohm, davon je 2 parallel und das ganze dann mit Schalter um für mono beide Seiten in Reihe zu schalten.
Nun kenne ich mich aber bei 10" Speakern überhaupt nicht aus, was da bei meinem Setup und meiner Musikrichtung passt.
Die Sounds gehen bei mir von etwas Clean und Crunch bis hauptsächlich Hard Rock und etwas Metal, allerdings kein MidScoop, bin eher der Fan von mittenbetonter rotziger Zerre des Orange.

Was könnt ihr mir denn da für 10" 16 Ohm Speaker empfehlen?
Da der Umbau nicht allzu teuer werden soll, hatte ich so mit dem 50-75€ Bereich pro Speaker gerechnet.
Beim großen T gibts da z.B.:
- Jensen C10Q
- Celestion Ten 30
- Celestion VT-Junior
- Celestion G10N-40
- Eminence Legend
- Jensen P10R
- Celestion G10 Vintage

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!  ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #1 am: 17.07.2020 12:37 »
Hi,

für Deinen Zweck und passend zu Deinem Amp gibt es als 10"er in 16 Ohm m.E. nichts Besseres als den WGS Green Beret. Den gibt es hier im Shop. Das kostet zwar mit insgesamt ca. 50 € mehr als Dein Budget hergibt, aber der Sound wird Dir garantiert zeigen, dass sich davon jeder Cent lohnt.

https://www.tube-town.net/ttstore/wgs-green-beret-10-25-w-16-ohm.html

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #2 am: 17.07.2020 12:40 »
Hallo liebes Tube-Town Forum,
der nette Thomann-Mitarbeiter im Chat hat mich an euch verwiesen, weil er sich mit 10" Speakern nicht auskennt  ;D

Meine Grundsituation:
Ich spiele daheim in Zimmerlautstärke einen Orange OR15 (mit Poti im FX-Loop für die Lautstärke) fürs Rockige und einen Engl Ironball fürs Cleane und Metalige.
Die beiden hängen an einer alten Marshall 1965 4x10 Box, die ich auf Stereo umgelötet habe.
Das tolle an der Box ist die kompakte Größe bei geringem Gewicht und dennoch fettem Sound.
Das Problem: der Ironball hat einen eingebauten Attenuator, um die Lautstärke erträglich zu machen, der betrifft aber nur den 8 Ohm Ausgang.
Die Marshall Box hat aber noch die originalen Celestion G10L-35 mit 8 Ohm drin, im Stereobetrieb sind 2 davon in Reihe, daher in Summe je 16 Ohm.

Deshalb würde ich die Box gerne auf 16 Ohm mono / 2x 8 Ohm stereo umbauen, um den Attenuator vom Engl nutzen zu können.
Dafür brauche ich 10" Speaker mit 16 Ohm, davon je 2 parallel und das ganze dann mit Schalter um für mono beide Seiten in Reihe zu schalten.
Nun kenne ich mich aber bei 10" Speakern überhaupt nicht aus, was da bei meinem Setup und meiner Musikrichtung passt.
Die Sounds gehen bei mir von etwas Clean und Crunch bis hauptsächlich Hard Rock und etwas Metal, allerdings kein MidScoop, bin eher der Fan von mittenbetonter rotziger Zerre des Orange.

Was könnt ihr mir denn da für 10" 16 Ohm Speaker empfehlen?
Da der Umbau nicht allzu teuer werden soll, hatte ich so mit dem 50-75€ Bereich pro Speaker gerechnet.
Beim großen T gibts da z.B.:
- Jensen C10Q
- Celestion Ten 30
- Celestion VT-Junior
- Celestion G10N-40
- Eminence Legend
- Jensen P10R
- Celestion G10 Vintage

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!  ;)

Hallo .... (insert your name - here)

schau dich mal nach gebrauchten G10S-50 um

Grüße
Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #3 am: 17.07.2020 19:40 »
Oder Greenbacks

Falls demnächst ein G10L-35 abzugeben sein sollte: 🙋

*

Offline craider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #4 am: 18.07.2020 16:07 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge  :)

Hi,

für Deinen Zweck und passend zu Deinem Amp gibt es als 10"er in 16 Ohm m.E. nichts Besseres als den WGS Green Beret. Den gibt es hier im Shop. Das kostet zwar mit insgesamt ca. 50 € mehr als Dein Budget hergibt, aber der Sound wird Dir garantiert zeigen, dass sich davon jeder Cent lohnt.

https://www.tube-town.net/ttstore/wgs-green-beret-10-25-w-16-ohm.html

Gruß
Häbbe

WGS hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die Green Beret sind ja vermutlich ähnlich wie Celestion Greenbacks?
Wenn die wirklich so gut klingen wären die 50€ vielleicht noch drin  ;)
Mir ist aufgefallen, dass die WGS Speaker im Vergleich zu Celestion richtig schwer sind, dann geht der Vorteil der leichten 4x10 etwas verloren.
Ist aber auch kein großes Problem, die wird ohnehin kaum bewegt.

Kenne mich bei WGS überhaupt nicht aus, welcher Speaker ist denn da für was geeignet?
Preislich wäre der Veteran interessant, ist aber mit 20W auch etwas schwachbrüstig, falls doch mal ein 100W Amp an die Box gehängt werden sollte.

Hallo .... (insert your name - here)

schau dich mal nach gebrauchten G10S-50 um

Grüße
Jochen

Habe mal kurz auf den bekannten Seiten umgeschaut, es verkauft nur einer einen einzigen 16 Ohm Speaker.
4 davon zu finden dürfte schwer werden...
Aber trotzdem danke  :)

Oder Greenbacks

Falls demnächst ein G10L-35 abzugeben sein sollte: 🙋

Greenbacks sind ja nochmal ein Stückchen teurer als die WGS Green Beret, da müsste ich auch mal gebraucht schauen.

Also wenn dann wären ziemlich sicher vier abzugeben  ;D

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #5 am: 18.07.2020 16:32 »
Verkauf sie bitte einzeln.
Die Dinger sind sehr schön für kleine Combos mit 1*10. Oder auch zwei in einem AC10...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #6 am: 19.07.2020 09:25 »
WGS hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die Green Beret sind ja vermutlich ähnlich wie Celestion Greenbacks?

Ja, die sind sozusagen Greenback Clones mit etwas mehr Eiern, damit machst Du garantiert nix falsch, glaub mir!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #7 am: 19.07.2020 09:33 »
hallo craider  :)

ja ich gebe zu das ich absoluter WGS Fan bin, seit ich den ersten ausprobiert habe. Schau Dir auch mal die ET10 an. Das sind super Allrounder. Gewichtsmässig ist eine 2x10 gefühlt genauso schwer wie eine 1x12 (Bei WGS). Die ET10 haben über 100dB Pegel, d.h. da kommt richtig(!) was raus. Bei diesen Angaben muss man beachten, das das eine logarithmische Größe ist. Da kann der Unterschied zwischen 100,1 und 100,2 dB größer sein als zwischen 95 oder 98dB. Ich selbst mag auch den mittenbetonten Sound sehr. Und wenn Du die Zerre hochdrehst wirst Du den Unterschied zu anderen Speakern hören. Die WGS kommen da erst so richtig in Fahrt. Es gibt wohl auch ein paar, die man gut miteinander kombinieren kann.
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #8 am: 19.07.2020 09:36 »
Kenne mich bei WGS überhaupt nicht aus, welcher Speaker ist denn da für was geeignet?

Kannst ja mal auf der Homepage kucken und im Netz ist auch so einiges an Infos zu finden, ansonsten treffen die Beschreibungen hier im Shop schon recht genau zu ...

https://wgsusa.com/
https://www.tube-town.net/ttstore/lautsprecher/nach-hersteller/warehouse-guitar-speakers/

Für einige Speaker gibt es dann noch Dirks TTC-Sound-Map, allerdings ist da ausgerechnet der Green Beret nicht dabei, aber für den gilt eigentlich alles oder das meiste, was auch für Greenbacks (10"er und 12"er) gilt.

http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdf

Und hier ist noch ein interessanter Artikel von Dirk zum Thema, allerdings mit 12"ern:

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16349.0.html


*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #9 am: 19.07.2020 17:35 »
Hallo,

ich will ja niemandem vom Ausprobieren neuer Lautsprecher abhalten ... aber wenn die jetzigen gefallen, wäre das vielleicht auch eine Option:  https://www.tube-town.net/ttstore/uebertrager-impedanz-anpassung-100-w.html;D

Ciao
Sebastian

*

Offline craider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #10 am: 20.07.2020 10:44 »
Verkauf sie bitte einzeln.
Die Dinger sind sehr schön für kleine Combos mit 1*10. Oder auch zwei in einem AC10...

Vielleicht behalte ich auch einen Speaker und baue mir noch eine 1x10 selbst.
Dann kann ich die anderen auch easy einzeln oder als Pärchen verkaufen  ;)

hallo craider  :)

ja ich gebe zu das ich absoluter WGS Fan bin, seit ich den ersten ausprobiert habe. Schau Dir auch mal die ET10 an. Das sind super Allrounder. Gewichtsmässig ist eine 2x10 gefühlt genauso schwer wie eine 1x12 (Bei WGS). Die ET10 haben über 100dB Pegel, d.h. da kommt richtig(!) was raus. Bei diesen Angaben muss man beachten, das das eine logarithmische Größe ist. Da kann der Unterschied zwischen 100,1 und 100,2 dB größer sein als zwischen 95 oder 98dB. Ich selbst mag auch den mittenbetonten Sound sehr. Und wenn Du die Zerre hochdrehst wirst Du den Unterschied zu anderen Speakern hören. Die WGS kommen da erst so richtig in Fahrt. Es gibt wohl auch ein paar, die man gut miteinander kombinieren kann.
gruss, corne

Jaja, die fiesen dB Logarithmen haben mich schon im Studium geärgert...
Der hohe Pegel ist bei meinem Setup vielleicht sogar ein Nachteil, soll ja hauptsächlich daheim zum Einsatz kommen.
Da kann ich die Amps bei schlechterem Wirkungsgrad der Speaker ja sogar etwas weiter aufreißen für dieselbe Lautstärke  ;D
In dem Fall hätten die Green Beret doch einen kleinen Vorteil gegenüber den ET10.
Laut der Soundmap von Dirk hat der ET10 allerdings mehr Sternchen in den für mich interessanten Bereichen als der Greenback.
Wobei man da ja auch Äpfel mit Birnen vergleicht, und die 12" Speaker auch nicht identisch zu den 10" Counterparts klingen.
Wer die Wahl hat...  :'(

Kannst ja mal auf der Homepage kucken und im Netz ist auch so einiges an Infos zu finden, ansonsten treffen die Beschreibungen hier im Shop schon recht genau zu ...

https://wgsusa.com/
https://www.tube-town.net/ttstore/lautsprecher/nach-hersteller/warehouse-guitar-speakers/

Für einige Speaker gibt es dann noch Dirks TTC-Sound-Map, allerdings ist da ausgerechnet der Green Beret nicht dabei, aber für den gilt eigentlich alles oder das meiste, was auch für Greenbacks (10"er und 12"er) gilt.

http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdf

Und hier ist noch ein interessanter Artikel von Dirk zum Thema, allerdings mit 12"ern:

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16349.0.html

Die Soundmap ist ja cool, da bekommt man auf jeden Fall nen richtig guten anfänglichen Überblick.
Laut der Soundmap könnte der V-Type auch ganz gut zu meinem Setup passen, falls der VT-Junior seinem großen Bruder überhaupt ähnlich ist.
Schade dass es den Invader nicht als 10" gibt, der klingt in Dirks Artikel auch nicht schlecht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem V-Type oder VT-Junior gemacht, vielleicht sogar gerade im Vergleich zu Greenbacks/ Green Berets oder ET65 bzw. ET10?

Hallo,

ich will ja niemandem vom Ausprobieren neuer Lautsprecher abhalten ... aber wenn die jetzigen gefallen, wäre das vielleicht auch eine Option:  https://www.tube-town.net/ttstore/uebertrager-impedanz-anpassung-100-w.html;D

Ciao
Sebastian

Aber GAS!  ;D

*

Offline craider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #11 am: 20.07.2020 17:44 »

Laut der Soundmap von Dirk hat der ET10 allerdings mehr Sternchen in den für mich interessanten Bereichen als der Greenback.
Wobei man da ja auch Äpfel mit Birnen vergleicht, und die 12" Speaker auch nicht identisch zu den 10" Counterparts klingen.


Ich meine natürlich den ET65 bzw. ET90 in der Soundmap  ::)

*

Offline craider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #12 am: 25.07.2020 14:43 »
Inzwischen habe ich von den hier erwähnten Lautsprechern einige Demos angehört, sowohl auf Youtube als auch auf der WGS Homepage (die taugen leider recht wenig um sinnvolle Vergleiche anzustellen).
Am Anfang fand ich die Green Berets klanglich ziemlich harsch, das kann aber auch an meinen Kopfhörern gelegen haben.
Mit anderen Kopfhörern und Lautsprechern hat mir der Green Beret dann aber immer besser gefallen.
Den ET10 finde ich insgesamt etwas zu "neutral", was sie vermutlich zu guten Allroundern macht, mir aber für mein Setup nicht so gut gefällt.

Außerdem habe ich auch noch beim WGS-Support nachgefragt, welche Lautsprecher sie mir empfehlen würden.
Trevor von WGS war tatsächlich ziemlich hilfreich und hat mir seine Einschätzung zu einigen der WGS 10-Zöller gegeben.
Seine erste Wahl war aber auch von Anfang an der Green Beret.

Daher werde ich mir wohl zeitnah ein Quartett der Green Berets bestellen und einfach mal ausprobieren.
Danke nochmal für die vielen Vorschläge, ich berichte dann im Anschluss  ;)

*

Offline craider

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 10" Speaker für Marshall 1965 4x10
« Antwort #13 am: 4.08.2020 16:30 »
So, die Green Beret Speaker sind am Freitag angekommen und wurden natürlich sofort eingebaut. Verpackung und Verarbeitungsqualität haben schon direkt einen guten Eindruck gemacht.

Dann zunächst Mal ein paar Stunden Musik drüber laufen lassen, bevor ich endlich die Amps angeschlossen habe.

Der Engl Ironball klingt einfach nur gut, sowohl clean als auch am Anschlag. Alle Sounds, die man mit dem Ding machen kann, kommen präzise aus der Box, echt super.

Beim Orange OR15 musste ich erst Mal die Höhen zurückdrehen, da war Rasierapparat am Start. Die alten G10L-35 waren da wohl wesentlich unempfindlicher, weshalb ich den "Violinschlüssel / Pfeil nach oben"- Regler auf halb 2 stehen hatte. Mit den Green Berets gefällt mir die Einstellung auf halb 11 viel besser. Dann kommt auch der einzige Sound des Orange sehr gut rüber.

Insgesamt sprechen die Green Berets auch viel krasser auf die Höhenregler der Amps an als die Celestions. Ich kann jetzt sowohl beim Engl als auch beim Orange alleine mit den Höhenreglern die Grundsounds komplett verändern. Die Mitten und Bässe machen da nur noch untenrum etwas Kosmetik, da wirken sich die Drehungen am Poti wesentlich weniger krass aus als bei den Höhen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber solange ich trotzdem meine Sounds hinbekomme soll's mir Recht sein.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Beratung, ich scheine das richtige gekauft zu haben :)

So und nun habe ich die G10L-35 übrig.
Eine werde ich auf jeden Fall behalten, um mir eine kleine 1x10 zu basteln, aber 2-3 Stück kann ich auf jeden Fall verkaufen. Roseblood11 hat ja schon Interesse angemeldet. Was sind die Dinger denn überhaupt noch wert? Auf reverb sind 75$ Einzellautsprecher, 150-200$ Pärchen und 250-300$ Quartette gelistet, ist das realistisch?