Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 Endstufe schwingt?

  • 9 Antworten
  • 1947 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
PX18 Endstufe schwingt?
« am: 22.07.2020 18:06 »
Hallo!

Habe eigentlich recht erfolgreich einen PX18 aufgebaut. Leider gibt es bei abklingen des Tones immer ein überlagertes Geräusch, welches zwar nicht sehr laut ist, aber gut hörbar. Habe nun verschiedenes veruscht und auch einen Bekannten eingeschaltet der Elektronik Lehrer ist und sich auch sonst mit der Materie Audio sehr gut auskennt. Er tippte zunächst auf Blocking Distortionn dann eher auf Probleme der Kabelführung im Bereich Endstufe/Phasendreher. Habe nun alles mögliche probiert und die Kabel anders verlegt, leider bleibt die Schwingung erhalten. Wenn ich nach R31/32 (gleiches messe ich auch direkt am Lautsprecherausgang) mit dem Oszi messe ist diese auch deutlich zu sehen. Wenn ich nun die Endröhren ziehe und an der selben Stelle messe, ist die Schwingung komplett weg. Wo muss ich hier ansetzen? Nach mehrmaligem überprüfen sollte die Schaltung stimmen, Fehler sind natürlich nie ausgeschlossen.

Röhren als Ursache kann ich ausschließen, hab ich geprüft.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Max

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #1 am: 22.07.2020 20:29 »
Mit anstatt Gegenkopplung evtl. Also mal die Anoden Anschlüsse vertauschen.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #2 am: 23.07.2020 09:00 »
Hallo Stephan!

Beides schon probiert, leider kein Unterschied.

lg
Max

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #3 am: 23.07.2020 12:49 »
Hast du die GK mal komplett abgeklemmt?
Es muss einen Unterschied beim drehen der Anoden Anschlüsse geben!
Ich würde erstmal in dieser Richtung weiter suchen.
Du kannst auch mit dem Oszi vor dem PI mal das Signal ansehen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #4 am: 23.07.2020 13:29 »
Hallo Max,

im ersten Beitrag schreibst du ja schon dass die Schwingung vor dem PI auftaucht. Hast du schon mal weiter vorne geschaut? Nach R12 z.B.?

René

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #5 am: 23.07.2020 13:39 »
Hi Jungs!

Also Gegenkopplung hab ich schon ganz abgehängt, hat am schwingen nix verändert. Wenn ich die Anoden vertausche gibts mega Motorboot. Scheint also im Normalzustand korrekt zu sein. Was ich noch nicht probiert hab, ist Anodenanschlüsse tauschen und Gegenkoopplung abhängen.

Ich mache gerne Bilder vom Oszi der anderen Stufen. Da gibt es aber nur Schwingung wenn die Endstufe dranhängt. Ohne Endstufenröhren sieht alles gut aus.

Liebe Grüße
Max

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #6 am: 23.07.2020 19:13 »
Sorry aber deine Beschreibung wirft ??? auf. Wenn die GK ab ist, ist es völlig Wurst wie herum der AÜ an den EL84 Anoden hängt!
Motorbooting lässt eher auf extrem starke GK schließen!
Überprüfe mal die Rs um die GK und um den PI herum. Und ein Bild wäre auch nicht verkehrt.
Mach dir keinen Kopf wenn es nicht so toll ausschaut!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #7 am: 3.08.2020 22:39 »
Hallo Stephan!

Sorry für die späte Antwort, war die ganze Woche im Studio.

Hier sende ich einige Fotos vom Aufbau.

Habe schon ein paar Sachen probiert (Koppel C nach dem Phaseninverter auf 10n, Grid Leak der EL84 auf 470k). Alles hatte keine Auswirkung auf das eigentliche Problem).

Liebe Grüße
Max

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #8 am: 3.08.2020 22:46 »
Hallo Max,

im ersten Beitrag schreibst du ja schon dass die Schwingung vor dem PI auftaucht. Hast du schon mal weiter vorne geschaut? Nach R12 z.B.?

René

Hi Rene!

Habe jetzt nochmal genauer die Schwingung verfolgt, bei C9 ist noch nichts zu sehen, danach tritt sie dann auf.

Liebe Grüße
Max

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: PX18 Endstufe schwingt?
« Antwort #9 am: 4.08.2020 07:23 »
Wenn ich nach R31/32 (gleiches messe ich auch direkt am Lautsprecherausgang) mit dem Oszi messe ist diese auch deutlich zu sehen.


Hi Rene!

Habe jetzt nochmal genauer die Schwingung verfolgt, bei C9 ist noch nichts zu sehen, danach tritt sie dann auf.

Liebe Grüße
Max

Hallo Max,

das ist die selbe Stelle.

Meinst du C5?

Gruß, René