Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ibanez TSA 15 Brummen

  • 7 Antworten
  • 2104 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Ibanez TSA 15 Brummen
« am: 23.07.2020 23:39 »
Namend,
habe einen TSA 15 auf dem Tisch mit einem Lautstärke - abhängigen Brummen. Ich werde die China-Böller-Röhren mal noch tauschen ....  aber hat jemand vorab spontan einen Tipp ?
Masseproblem wäre doch unabhängig von der Lautstärke ?   ::)
Das Thema hab ich bei einem 5e3 Clone....
Danke Gruß Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #1 am: 26.07.2020 22:49 »
So, erste Erkenntnisse:
Die Röhren sind ok. Entweder der Amp brummt schon immer (doch Massekonzept ? oder Leitungen zum AÜ pr/sek - laufen parallel) oder ein (der letzte ?) Siebelko ist hinüber. Nach Ziehen der ersten Vorstufenröhre ist der Amp still.
Nachlöten aller relevanten Lötstellen auf der Hauptplatine (hatschi .. ich habe eigentlich eine starke Platinenallergie und hatte mir vor 10Jahren geschworen, nur noch Amps mit Turret- oder Eyeletboard zu spielen und zu bauen ....) hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Nächstes wäre Elkotauschen. Mit dem Oszi ist die Quelle auch nicht eindeutig zu ermitteln  .... Dirk, vielleicht magst Du den Beitrag in die Quasselecke verschieben ?    ;D  allzu technisch wird das hier nicht mehr ....  ::)
Grüße Thomas
« Letzte Änderung: 26.07.2020 22:51 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #2 am: 26.07.2020 23:19 »
Ändert sich das Brummen mit / ohne eingestöpselte Gitarre? Gitarrenvolume auf Null! Wie verhält sich das Brummen während du spielst? Evtl. Hat die Eingangsbuchse eine schlechte Masseverbindung (Kontakt verschmutzt).
Gruß Axel

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #3 am: 28.07.2020 22:58 »
Hi Axel,
Es brummt mit und ohne Gitarre und Kabel...
Habe nun die Biasspg. nachgemessen. Mit -30,4V im Rahmen.
Dann die Siebelkos gecheckt .. sowohl die dicken für die Anodenspg wie auch der kleine für die GleispgHeizung und die Tubescreamer-Versorgung scheinen ok zu sein.
Da fällt mir dann nur noch das Überprüfen der Masseverbindungen ein ....
Ich werde berichten
Gruß Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #4 am: 5.08.2020 19:48 »
kurzes Update. Es ist definitiv ein 50Hz Brummen (mit Oszi nochmal nachgemessen).
Nach Ziehen der ersten Vorstufenröhre ist Ruhe. Beide ECC83 sind Gleispgs.geheizt. daran kanns aber auch nicht liegen. Da die 2.Röhre ohne die 1.Röhre absolut still ist.
Also:  es muß in der Röhrenvorstufe irgendwas einstreuen ... oder ein Massethema ?
Nachher geht's weiter .. der Amp klingt zu gut, um im Eck zu verschimmeln  ;D
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #5 am: 5.08.2020 20:37 »
kurzes Update. Es ist definitiv ein 50Hz Brummen (mit Oszi nochmal nachgemessen).
Nach Ziehen der ersten Vorstufenröhre ist Ruhe. Beide ECC83 sind Gleispgs.geheizt. daran kanns aber auch nicht liegen. Da die 2.Röhre ohne die 1.Röhre absolut still ist.
Also:  es muß in der Röhrenvorstufe irgendwas einstreuen ... oder ein Massethema ?
Nachher geht's weiter .. der Amp klingt zu gut, um im Eck zu verschimmeln  ;D

Ab wo ist das Brummen sichtbar?

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #6 am: 8.08.2020 18:32 »
Ab wo ist das Brummen sichtbar?
.. eigentlich schon im Tubescreamer. Daher habe ich den 12V Spannungsregler mal getauscht. Die 12V Elkos scheinen i.O. zu sein. Hatte eine Welligkeit von 0.2V....  das war's aber leider nich 😨😩.  Würde mich mal interessieren wie das Nebengeräuschverhalten des TSA15 von Haus aus ist. Normal ist das nicht ....
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline steve

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Ibanez TSA 15 Brummen
« Antwort #7 am: 1.11.2021 20:23 »
Falls es noch aktuell brummt... ich habe einen TSA15 mit plötzlichem Stand-Brummen bei ansonsten normaler Funktion.
Mein erster Versuch war Austausch C34 (1000uF/25V) - hat geklappt, Brummen ist weg.