Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 2203 Bias

  • 2 Antworten
  • 1236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
JCM800 2203 Bias
« am: 24.07.2020 10:21 »
Hallo Leute!
Ich hätte zwei kurze Fragen, vielleicht kann mir eventuell jemand von euch weiterhelfen - bis jetzt war das ja noch immer der Fall!  ;D
Ich bemerkte heute bei einer kurzen Pause beim Gitarrenspiel, dass mein JCM800 (2203 TAD Bausatz) ab und an ein tieffrequentes leises Brummen erzeugt. Also nur ab und zu. Ist jetzt nicht weiter tragisch aber ich dachte eventuell hat ja eine Endröre einen Schlag.
Wenn ich die Endröhren leicht mit einem Bleistift abklopfe höre ich bei zwei Röhren das Anschalggeräusch auf meiner Box bei den anderen zwei ist es nur hörbar wenn ich etwas fester klopfe - erste Frage: ist das normal, dass man das Geklopfe auf dem Speakter hört?
Dannach dachte ich, ich kontrolliere mal die Biaswerte. Natürlich ist ein gematchter Satz verbaut und auch vom Techniker eingemessen.
Nun hab ich nachgemessen: Anodenspannung (Sockel 8 und 3) 500V - Die Röhrenwerte varrieren allerdings etwas:
V4=36mV;
V5=32,5mV;
V6= 28mV,
und V7=40,5mV.
Das führt mich zu meiner zweiten Frage: ist es normal dass die Röhren so auseinander driften mit der Zeit? (sind jetzt 4 Jahre verbaut - Amp wurde schon öfters gespielt als einmal in der Woche) Laut Tabelle ist bei einer Anodenspannung von 500v die eine Röhre ja schon über der Toleranz? Oder bin ich da zu genau?
Vielen dank fürs Lesen und eure Zeit!
liebe Grüße und alles Gute
Martin

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM800 2203 Bias
« Antwort #1 am: 24.07.2020 15:54 »
Moin Martin!

Das Klopfen sollte man, wenn überhaupt, nicht sehr laut aus dem Speaker ertönen.
Die beschriebenen Symptome hören sich in der Tat nach ungleichmäßiger Röhrenabnutzung an. Nach 4 Jahren kann man Endröhren durchaus austauschen.

Grüße

Nigel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM800 2203 Bias
« Antwort #2 am: 24.07.2020 16:41 »
Hallo Nigel, danke für deine Antwort, ich denke es hat sich erledigt, ich konnte das Biaspoti gar nicht so weit zudrehen, dass ich die eine Röhre unter 40mV bekam. Also hab ich einen neuen Satz TTs reingemacht und auf 30mV eingemessen ohne irgendwelche Probleme.
Komisch ist es allemal, das sich Röhren unterschiedlich abnutzen.
Danke nochmals
Martin