Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus

  • 17 Antworten
  • 4138 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Edu

  • Gast
JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« am: 28.07.2020 17:08 »
Hallo werte Tube-Town Forummitglieder,

gestern spielte ich mein geliebtes JCM 800 2203 Topteil von '81 und nach 10 Minuten  fadete der Klang aus und der Verstärker war danach auch aus und ließ sich nicht mehr anschalten.

Schnell stellte ich fest, dass die T2 Sicherung durchgebrannt ist. Ich habe dann die Sicherung ausgetauscht und um defekte Röhren auszuschließen, den Verstärker ohne Vor- und Endstufenröhren und ohne angeschlossene Gitarre angeschaltet. Den Powerschalter konnte ich noch betätigen, als ich den Standbyschalter umlegte, flog allerdings die T2 Sicherung wieder raus.

Ich habe den Amp mit 2 Endröhren bei 50W betrieben und die Impedanz am Verstärker auf 8Ohm gestellt und über eine 16Ohm Box gespielt. Der Amp hat keine Mods, außer dass das Treble-Cap über dem Gainpoti entfernt wurde.

Was wäre denn das cleverste Vorgehen um herauszufinden wo der Wurm drin ist?

Ich danke euch schonmal für's Lesen.

Liebe Grüße
Edu 🤘

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #1 am: 29.07.2020 08:11 »
Guten Morgen Edu,

was der cleverste Weg ist kommt ganz auf deine Fähigkeiten an. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit um mal ein paar Worte über dich zu schreiben damit wir wissen was wir dir raten können ;)

MfG.: René

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #2 am: 29.07.2020 11:40 »
Wenn die Sicherung wiederholt fliegt, gibt es irgendwo einen Kurzschluss. Wenn sie erst fliegt, nachdem der Standby-Schalter eingeschaltet wird, dürfte der Netztrafo zumindest OK sein.  Und wenn Du die Röhren vorher entfernt hast (richtiger Schritt) und es trotzdem passiert, liegt es auch nicht an den Röhren.

Eine Ferndiagnose ist leider schwierig. Ich würde in einer solchen Situation den Amp durchmessen (ohne Spannung), um den Kurzschluss zu finden. Verdächtig ist in erster Linie die Spannungsversorgung nach dem Gleichrichter und der Gleichrichter selbst (ja, Transistor- und Brückengleichrichter können kaputtgehen). Ich würde auch den Biasschaltkreis vorsorglich testen.

Bei all diesen Tests ist es aber wichtig, dass die Netzteilkondensatoren entladen sind bzw. werden - insbesondere bei durchgebrannter Anodensicherung können die die Spannung noch lange behalten! Deswegen die Zurückhaltung beim Geben von Tipps.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #3 am: 29.07.2020 12:05 »
Bevor hier alles nach nem Techniker schreit:

Welche T2 hast Du da verbaut? Lt Marshall muss ne 1A Träge rein, mit einer flinken Sicherung hat man wenig Chancen dass die hält wenn die hinteren Elkos leer sind und sich vollsaugen.
Kann das ausgeschlossen werden bleiben (wenn Fehler auch ohne Röhren auftritt) eigentlich nur Drossel oder die SIebelkos hinter dem Standy als Verdächtige...

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #4 am: 29.07.2020 12:42 »
Wie bereits oben geschrieben

Alles was "hinter" der HT-Fuse liegt...

Spannungslos machen
Sichtprüfung der Fassungen der EL34 - Schmauchspuren?
Ohmsche Messung von B+ auf Masse - über die ganze Siebkette
Bilder vom Innenleben einstellen

Berichten

Grüße
Jochen

*

Edu

  • Gast
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #5 am: 29.07.2020 13:31 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.  :)

Weil René mich gebeten hatte ein paar Worte über mich zu schreiben.

Ich selber bin E-Gitarrist und Konzertgitarrist und habe kürzlich mein Masterstudium in klassischer Gitarre beendet.
Außerdem liebe ich Röhrenamps seit meinem ersten JCM 800 2210 (leider verkauft).
Anstehenden Reparaturen und BIAS-Einstellungen nahm stets mein Vater, mithilfe dieses Forums vor. Er hat fortgeschrittene Kenntnisse im Elektronikbereich, also sicherer Umgang mit Messgeräten, richtiges Löten und das Lesen von Schaltplänen. Wir sind uns also beide bewusst, dass in einem Röhrenamp gefährliche Spannungen herrschen. Die letzte größere Reparatur, war der erfolgreiche Austausch des Netztrafos, in einem JTM 45 Reissue eines Bekannten.

@blues: Die Sicherung die ich ich meinte ist die T2A Mains Fuse und da war eine träge 2A Sicherung drin und durch die selbe habe ich sie beim Test auch ersetzt.

Vielen Dank nochmal!

Herzliche Grüße
Edu

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #6 am: 29.07.2020 14:23 »
@blues: Die Sicherung die ich ich meinte ist die T2A Mains Fuse und da war eine träge 2A Sicherung drin und durch die selbe habe ich sie beim Test auch ersetzt.

Nochmal zum mitschreiben, es hat also die Main Fuse (von hinten gesehen die linke) und nicht die HT Fuse (von hinten geshen die rechte) geballert?
Standardwerte für 100W Amps sind hier eigentlich T3.15A für die Main (keine 2A) und T1A für die HT... wenn es wirklich die Main geschossen hat wenn Du Standby deaktiviert hast kann das deutlich mehr Ursachen haben, u.a.

- die Gleichrichterdioden
- Drossel (wie oben beschrieben)
- Netzteilelko(s)
-irgendwas im Amp ist ab und zaubert nen Kurzen

Insofern man beim Aufmachen keine smoking Gun bzw verschmorte Bauteile sieht muss da ein Techniker ran. Da bei einem 81er die Elkos knapp 40 Jahre alt sind denke ich dass es einer der blauen LRCs ist und das man hier mal einen kompletten ReCap planen sollte sofern Messung ein OK bei der Gleichrichtung und der Drossel ergibt.

Gruß
blues

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #7 am: 29.07.2020 14:48 »
Off-Topic: Entschuldigt bitte, dass ich jetzt unter meinem alten Benutzerkonto (Ede) weiterschreibe. Dieses Benutzerkonto (Ede) lief über eine schon gelöschte Email-Adresse und ich kam erst nicht rein, hab aber jetzt einen Work-around gefunden. Wenn ich mein neues Konto (Edu) lösche, lösche ich damit auch das gesamte Thema?

@blues: Ja, genau. Die Main Fuse (von hinten gesehen die Linke). Was den Wert der Sicherung angeht hatte ich mich an den Aufdruck auf dem Amp und der Sicherung, die vorher drin war, orientiert. Schmauchspuren, offensichtlich verbrannte Bauteile oder verbrannter Geruch ist nicht vorhanden.

Update: Also gerade mal die Gleichrichter-Dioden gecheckt und die scheinen bis auf eine, alle abgeschmiert zu sein. Das ist schon sehr seltsam, oder? Könnte eine defekte Elko zur Folge haben, dass es die Gleichrichter-Dioden zerlegt?
In einer privaten Nachricht wurde mir gesagt, es könnte die erste Ladeelko hinter'm Standby defekt sein.

Viele Grüße
Edu  :guitar:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #8 am: 29.07.2020 15:29 »
Off-Topic: Entschuldigt bitte, dass ich jetzt unter meinem alten Benutzerkonto (Ede) weiterschreibe. Dieses Benutzerkonto (Ede) lief über eine schon gelöschte Email-Adresse und ich kam erst nicht rein, hab aber jetzt einen Work-around gefunden. Wenn ich mein neues Konto (Edu) lösche, lösche ich damit auch das gesamte Thema?

@blues: Ja, genau. Die Main Fuse (von hinten gesehen die Linke). Was den Wert der Sicherung angeht hatte ich mich an den Aufdruck auf dem Amp und der Sicherung, die vorher drin war, orientiert. Schmauchspuren, offensichtlich verbrannte Bauteile oder verbrannter Geruch ist nicht vorhanden.

Update: Also gerade mal die Gleichrichter-Dioden gecheckt und die scheinen bis auf eine, alle abgeschmiert zu sein. Das ist schon sehr seltsam, oder? Könnte eine defekte Elko zur Folge haben, dass es die Gleichrichter-Dioden zerlegt?
In einer privaten Nachricht wurde mir gesagt, es könnte die erste Ladeelko hinter'm Standby defekt sein.

Viele Grüße
Edu  :guitar:

Hallo Ede,
Die Fährte in Richtung Ladeelko empfinde ich als logisch - wäre auch das erste, was ich mir ansehen würde... Die Dioden wären dann typische Kollateralschäden.. Durch die Verschaltung mit Mittenanzapfung des Trafos, Entladewiderstände und defekten Dioden könnten die Meß-Ergebnisse aber auch seltsam aussehen...

Bzgl. des Sicherungswertes: ich hab mit 2AT in 100W Marshalls noch nie Problem gehabt... Würd ich drinlassen.  Und bitte immer Vorsicht...

Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #9 am: 29.07.2020 15:32 »
Update: Also gerade mal die Gleichrichter-Dioden gecheckt und die scheinen bis auf eine, alle abgeschmiert zu sein. Das ist schon sehr seltsam, oder? Könnte eine defekte Elko zur Folge haben, dass es die Gleichrichter-Dioden zerlegt?
In einer privaten Nachricht wurde mir gesagt, es könnte die erste Ladeelko hinter'm Standby defekt sein.

Ja, ist möglich und ich hoffe für Dich dass es der Trafo überlebt hat weil manchmal reißt es da die Sekundärseite der HV auch mit, ggf mal abtrennen und beide gegen CT Widerstand messen ob noch identisch.
Außer ner 10er Ladung 1N4007 brauchts dann auch noch neue HT Elkos, ich würde dann empfehlen ALLE zu tauschen und zwar mit den F&Ts in blau , auch um die Optik zu wahren und auch die Widerstände an den Elkos prüfen bzw sogar zu erneuern weil ein sterbender Elko kann da was mitreißen.

Gruß
blues

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #10 am: 29.07.2020 16:48 »
Zitat
Außer ner 10er Ladung 1N4007 brauchts dann auch noch neue HT Elkos, ich würde dann empfehlen ALLE zu tauschen und zwar mit den F&Ts in blau , auch um die Optik zu wahren

Die Optik ist dann ja eh hinüber, die F&T's sind ja deutlich kürzer. Natürlich bricht es mir das Herz, dass er nicht mehr zu 100% in Originalzustand sein wird, aber dass er wieder tut und klingt ist ja das Wichtigste. Über die Elkos von F&T's höre ich vor allem Gutes.

Wie sind eure Erfahrungen? Hört ihr einen Soundunterschied nach einem Re-Cap?

Ach ja... hier noch ein paar Bilder vom Innenleben.

Herzliche Grüße
Edu

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #11 am: 29.07.2020 20:54 »
Update:
1.) Also alle Dioden wurden ausgetauscht und ein weiteres Mal überprüft. Es war am Ende doch nur eine 1N4007 Diode defekt.
2.) Elkos wurden auf Kurzschlüsse überprüft; es lagen keine vor. (Mir ist klar, dass die Elkos dennoch defekt, oder nicht optimal  sein können)
3.) Netztrafo überprüft und scheint soweit in Ordnung.
4.) Dann die Kiste mit frischer Sicherung angemacht. Die Sicherung fliegt nicht raus.

Wie geht ihr vor um herauszufinden, ob die Elkos noch in Ordnung sind und was haltet ihr von Neuformierung/Auffrischung alter Elkos?

Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren und einen schönen Abend! :)

Herzliche Grüße
Edu  :guitar:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #12 am: 30.07.2020 10:43 »
Bei so einem Schätzchen und aufgrund des Alters würde ich unbesehen alle Elkos und die restlichen Dioden tauschen.
 Gruß Axel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #13 am: 30.07.2020 10:46 »
Moin,

original LCRs bekommt man noch aber als NOS und zu Schweinepreisen.
Es gibt auch noch LCR Clones in der gleichen Größe von ARS aber
- die muss man in UK oder US kaufen
- Unbekannter Hersteller (zumindest für mich)
- Kostenpunkt ca £14 pro Stück bei Bezug aus UK

Auch hat der Wormser Versender eigene Produkte die angeblich axakte Kopien sein sollen aber die sind erstens schwarz und zweitens dünner, sprich man braucht Klebeband um die Kondis um sie mit den Originalschellen wieder befestigen zu können.
Bezüglich Neuformierung/Auffrischung halt ich mich bedeckt, meine persönlichen Erfahrungen damit sind nicht gut aber evtl war das dem zur Verfügung stehendem Material bzw der Vorgehensweise geschuldet.

Gruß
blues

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: JCM 800 2203 '81 T2 Sicherung fliegt raus
« Antwort #14 am: 30.07.2020 12:08 »
Wenn es nur um die Optik geht, könnte man ja auch auf die Idee kommen, die alten Elkobecher auszuleeren, um die neuen Elkos darin zu verstecken ... ist dann zwar kein Schweinepreis, aber trotzdem eine Sauerei  ;D

Fröhliches Basteln!

Ciao
Sebastian