Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur Hammond AO-15B im JR-20

  • 14 Antworten
  • 1856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« am: 3.10.2020 13:47 »
Moin zusammen!

Ich muss die Ausgangstransformatoren in meinem JR-20 tauschen. Der Originalübertrager hat eine zusätzliche Sekundärwicklung für die Gegenkopplung an den Katoden der 6V6-Röhren,
siehe Plan im Anhang.  Neue Übertrager haben so etwas nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem work around für die Gegenkopplung. Es handelt sich um einen volldifferenziellen
Verstärker, der ohne Phasenumkehrstufe auskommt, da ein symmetrisches Signal aus der Orgel anliegt. Ich benötige also zwei in der Phase um 180° zueinander gedrehte Gegenkopplungssignale.

Ich bin mir sicher, einer von Euch Freaks hat eine Idee dazu. :danke: :help: Es wäre eine große Hilfe, wenn ich eine Lösung hätte, die ohne große Umbauten funktioniern. V


Leider gibt es in Europa kaum Ersatzteile für den Verstäker, zumal es ein sehr alter Amp aus den frühen 50ern ist.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Nigel
« Letzte Änderung: 3.10.2020 13:50 von Nigel »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #1 am: 3.10.2020 14:10 »
Hallo Nigel,
mir fällt da auf den ersten Tritt der OT vom QUAD II ein...

Vielleicht findest Du da irgendwo etwas

Grüße
Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #2 am: 4.10.2020 13:38 »
Moin Jochen,

danke für die schnelle Antwort. Die Quad II ist auf jeden Fall einen Blick wert, wunderbar kräftige Endstufe. Aber ich benötige eine 2-phasige Gegenkopplung.

Ich zähle  die Optionen auf, die mir dazu einfallen:

1. Einbau eines kleinen Übertragers, der zusätzlich angeschlossen wird. Wäre eine Bastellösung. Das Signal enthielte auch nicht die "richtigen" Informationen um geeignet gegenzukoppeln.

2. Eine Festinduktivität in die Katodenleitungen löten, um einen Tiefpass zu bilden und von den Anodenleitungen die beiden Gegenkopplungssignale entkoppelt "irgendwohin" führen,
vielleicht sogar an den Eingang bzw. die Katoden der 6SJ7 bzw. 6SN7.

3. Sekundärseite des Ausgangstrafos nutzen. Hierzu müsste man diese von der Masse lösen. Kann das gut gehen?

4. Auf Gegenkopplung völlig verzichten.

5. Trafos neu wickeln lassen. Das stünde in keinem Verhältnis zum Beschaffungspreis eines ganzen JR20-Kabinetts, der mit Glück unter 100$ jenseits des Teiches liegt.

Danke für weitere Hinweise oder Kommentare.

Liebe Grüße

Nigel



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #3 am: 4.10.2020 13:44 »
Hallo Nigel,

den Trafo der QUAD-Enstufe  hab ich gerade wegen seiner Gegenkopplungswicklung  erwähnt...

Grüße
Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #4 am: 4.10.2020 16:14 »
den Trafo der QUAD-Enstufe  hab ich gerade wegen seiner Gegenkopplungswicklung  erwähnt...

Hab nochmal geguckt, du hast recht.  :facepalm: Beim ersten Blick isses mir nicht aufgefallen, habs wohl mit `ner Ultralinearschaltung verwechselt.
Der Unterschied ist, dass die QuadII die Anzapfungen für die Gegenkopplung in der Katodenleitung auf der Primärseite des AÜs hat. Die vorliegenden Trafos im AO15B haben diese auf der Sekundärseite . Dieses Feature hat kein handelsüblicher Hammond-Austauschtrafo. Ein Ersatztrafo für eine Quad II würde passen, soweit ich das sehe.

Grüße

Nigel

P.S.: Hammond Organ Co. und Hammond Manufacturing sind zwei unterschiedliche Firmen, die zufällig Hammond heißen - bevor Missverständnisse entstehen.


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #5 am: 4.10.2020 16:30 »
wobei Du vielleicht auch mit einem 1615 (ohne easy Hook Up) weiterkommen könntest.

Der hat separate Wicklungen auf der Sekundärseite - eine sogar mit Mittelanzapfung...
Müßte man ausprobieren

Grüße
Jochen

PS: bzgl. des QUAD könntest Du mal bei dem Trafowickler mit "W" nachfragen...

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #6 am: 4.10.2020 17:50 »
JA! Der 1615 könnte passen, muss ich drüber nachdenken. Sehr gut! Vielen Dank! Habe ich selber nicht gefunden.  Der Trafo kann 15Watt. Ich hätte  gerne eine Leistungssteigerung.
einen Netztrafo für 100Watt habe ich bereits.


Vielen Dank!

Grüße

Nigel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #7 am: 4.10.2020 22:14 »
Hi,
Ich hätte  gerne eine Leistungssteigerung.

Wieso und wie viel Watt mehr ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #8 am: 5.10.2020 01:50 »


Hallo Dirk,

es fehlt dem Amp nur ein wenig mehr Lautstärke, um mit einem leisen Schlagzeug zusammen zu spielen.

Ich hätte gerne die Option, 6L6GC oder 6V6 einzusetzen und ca. 2x40Watt wären mein Wunsch.

Grüße

Nigel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #9 am: 5.10.2020 14:57 »
Hi,

Das wäre ein kompletter Um. bzw. Neuaufbau. Einfach mal den Übertrager austauschen ist da nicht. Der 1615 hat 1 X 15 Watt im PP. Da ist also noch reichlich Platz zu den gewünschten 2 X 40 Watt. Ein anderer Verstärker - zumindest für die Endleistung - wäre sicherlich die besser Option.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #10 am: 5.10.2020 15:32 »
Moin Dirk,

danke für die Antwort. Ich habe  nach und nach alle Widerstände und Kondensatoren ersetzt, eine Option für einen Siliziumgleichrichter und eine BIAS-Versorgung, die auch für größere Amps geeignet wäre eingebaut. Ein stärkerer Netztrafo läge nebst stärkeren Speakern bereit. Der Amp hat mich trotz seiner Einfachheit zur Genüge zur Verzweifelung getrieben. Da muss jetzt mal was passieren. (besonders Wertvoll sind die Dinger nicht, in USA beim Trödelheini gibts die Dinger für unter 100$, das Porto für so einen Sarg beträgt ein Vielfaches).
Das Problem ist, dass ich aufgrund der volldifferenziellen Auslegung keine Idee habe, woher ich die Gegenkopplungssignale herbekommen kann. Ich wäre zu Allem bereit.

Grüße

Nigel

« Letzte Änderung: 5.10.2020 15:34 von Nigel »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #11 am: 5.10.2020 17:51 »
Ich wäre zu Allem bereit.

Hallo Nigel,

Wenn's so ist, hat Menno Van Der Ween doch seine RKT OTs mit solch Wicklungen für Feedback. Keine Ahnung, ob es bei dir passen könnte.
Kann dir sonst einen Wickler nichts passendes wickeln ? (Reinh###r)

Gruß
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #12 am: 5.10.2020 20:01 »
Geht es jetzt rein um einen Ersatzübertrager für den direkten Austausch des defekten Übetragers oder um einen Erhöhung der Ausgangsleistung ? Im ersteren Fall kann ich mal bei einem Kollegen Nachfragen, der viel mit Hammonds zu tun hat, ob er noch solche Übertrager übrig hat. Im zweiten Fall wird es aber etwas komplizierter, da hierfür der Aufwand - möglicherweise deutlich - höher ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #13 am: 5.10.2020 23:04 »
Danke! Frag bitte sehr gerne deinen Kollegen nach Ersatzteilen.
Ich recherchiere ebenfalls weiter, welche Lösungen es geben könnte.

Vielen Dank!

Grüße

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Reparatur Hammond AO-15B im JR-20
« Antwort #14 am: 8.10.2020 12:34 »
Moin!

Ich würde es mit 2x1680H probieren. Falls die nicht passen, ändere ich die Schaltung, no remorse.

Grüße

Nigel