Technik > Tech-Talk Amps

Bias EL-84-Endstufe

(1/4) > >>

Feierabendklampfer:
Hallo!

mache grade meine ersten Versuche an der EL-84-Endstufe und wäre da noch offen für Tipps und Anmerkungen. Anbei auch ein Plan des Umbaus. Die Anodenwiderstände waren jeweils getrennt mit 230Ohm ausgeführt.
Mit dem neuen Netztrafo hat sich A1 um100V auf 370V erhöht, was man natürlich sofort am strammeren Bassbereich hört. Natürlich will ich wieder mit meinem Voodoo drüber löten und da wäre die erste Frage:
Den Ruhestrom mach ich mal schaltbar (low-high) aber wie groß soll er max sein,  welche Daumen-Regel wendet man an? Mit den jetzt angegebenen Widerständen kann man von 12mA auf 32mA umschalten. Gemessen wird an den 1Ohm-Metallschichtwiderständen. Wenn ich V un A multipliziere komme ich auf ca 11W Ruhestrom(Verlust)leistung pro Röhre. Zu viel oder üblich? Erfahrungen mit dem Klangverhalten? Wenn ich die TT-Schaltung nachrechne komme ich auf einen ählichen Wert.

Bastlergrüße

Striker52:
Hi, ich empfehle die Schirmgitter-Rs auf 1k zu erhöhen, das schont die Röhren. Die übliche Verlustleistung einer EL84 in einer PP-Endstufe liegt zwischen 9 und knapp 12 Watt; das Ohr entscheidet.
In deinem Plan ist die Heizwicklung für die EL84 mit 700mA angegeben. Eine EL84 benötigt 750mA.
Gruß Axel

Edit: Daumenregel sagt ca. 70-80% der erlaubten Verlustleistung, aber wie gesagt: Dein Ohr entscheidet.
15mA ist seeehr wenig, da bekommst du Übernahmeverzerrungen.

Stubenrocker81:
Schirmgitter Widerstände auf 470R-1K und den R50 auf 1K. Oder so lassen wie es ist. Kannst auch mal einen gemeinsamen Schirmgitter R für beide Schirmgitter testen!  Macht Vox z.B. so und klingt auch wieder anders.
Ruhestrom auf so 60-70% von der Verlustleistung einstellen.
Für Class A (11W)ist die Spannung viel zu hoch und der Raa passt dann auch nicht.
Was hast du für einen Übertrager?

Gruß Stephan

Stubenrocker81:
Dein PI kann so nicht funktionieren!  R36 sitzt falsch!

Gruß Stephan

Striker52:
Ich denke eher R35 Sitz falsch, oder?
Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln