Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias EL-84-Endstufe

  • 19 Antworten
  • 3863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Bias EL-84-Endstufe
« Antwort #15 am: 5.08.2020 23:20 »
Hallo,
möchte den Thread jetzt vorerst mal abschließen, ein anderes Projekt ruft. Die Änderungen habe ich alle umgesetzt und auch ein paar weitere Bugs gefunden. So ist am Fußpunkt der PI-Stufe doch noch ein 100-Ohm- Widerstand zu finden. Klang hat sich nicht gravierend geändert aber ich kann jetzt mit gutem Gewissen dudeln... Wollte ja nochmal den neuen Plan veröffentlichen, aber dummerweise habe ich den mit dem neuen Ipad12-9 gemacht. Sch... Agentenkram, das Programm ist abgestürzt und alle Daten sind weg, kommen auch nicht wieder. Vorerst ist das noch teures Spielzeug.  >:D
Noch ein Photo anbei mit dem ich hoffe dem Problem der hohen Verlustleistung der EL-84 entgegen zu wirken. Durch das angestrahlte Blech entsteht ein kleiner Kamineffekt welcher für etwas Konvektion sorgt. Vielleicht hilfts. 
Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Bias EL-84-Endstufe
« Antwort #16 am: 5.08.2020 23:55 »
... Die Änderungen habe ich alle umgesetzt und auch ein paar weitere Bugs gefunden...

P.S.  - ein Detail ist mir noch wichtig hab in aller Euphorie bei den Röhren 2+3 68k-Widerstände als Gridstopper ans Gitter gesetzt, aber vergessen daß ich irgendwann mal gelesen hab daß das Rauschen größer wird, vor allem bei den hohen Verstärkungen der Kaskade. Hier war mal Theorie und Praxis eins -der Effekt war überdeutlich. Habe jetzt mal 6,8 k eingelötet und gebe mich damit zufrieden.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bias EL-84-Endstufe
« Antwort #17 am: 9.10.2020 01:15 »
Ist zwar schon älter, aber trotzdem noch ein paar Gedanken:

Daß  bei dem „Low-Bias“  keine sicht- und hörbare Übernahmeverzerrungen zu beanstanden sind, hat mich auch verblüfft.

So "low" ist der Bias gar nicht. Bei der Höhe der Spannungen an Anode und G2 muss man zwangsläufig ziemlich kalt biasen, damit die Röhren nicht überlastet werden. Bekanntestes kommerzielles Beispiel: Echolette M40. Ähnlich hohe Anodenspannung, ähnlich geringer Ruhestrom.

Vorteil: die Aussteuerbarkeit des Eingangs der Endröhren wird größer - und das ist bei der EL84 durchaus ein Thema.

Zur Größer der G2-Widerstände: 200 Ohm sind ok, solange Du die Endstufe nicht oder nur kurzzeitig übersteuerst. Bei gezielter dauerhafter Übersteurung wird der Schirmgitterstrom zu hoch und die Röhre nimmt Schaden. Oder ein G2-Widerstand brennt durch, wenn er knapp dimensioniert ist. Knappe Dimensionierung sollte in diesem Fall sein; der Widerstand wirkt dann ein bisserl als Sicherung. Bei einer M40 (der, von der ich hier ziemlich viel geschrieben habe) durfte ich mal alle 4 G2-Widerstände ersetzen.

Zitat
Erst wenn die Endstufe sowieso in die Knie geht sind typische Übernahmeverzerrungen am Osszi zu erkennen.
Ja. Das ist aber auch mit weniger kalt eingestellten Endröhren so. Z.B. bei meinem 6L6-Amp.

Zitat
habe ich von 100 Ohm über 1,5 k wieder zu 200Ohm  gewechselt.  Klingt auch, Röhren haben scheinbar hohe Toleranzen. Die einzige Tatsache ist dass ich beide Widerstände zuhauf im Regal hatte.
Nimm besser 470 Ohm, aus besagtem Grund. Meine M40 habe ich beide umgerüstet.

Zitat
Ich bleibe aber immer noch neugierig zu Meinungen/Erfahrungen mit der EL84.

Ein gemessen an der Größe Kraftpaket, und millionenfach bewährt. Hält wohl ziemlich lange, wenn man sie gut behandelt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bias EL-84-Endstufe
« Antwort #18 am: 9.10.2020 09:34 »
Zitat
neugierig zu Meinungen/Erfahrungen mit der EL84.
Sehr gute Röhre, wenn man die große Verstärkung beachtet (sprich - Eingangspegel muss passen und sollte deutlich kleiner sein, als bei anderen gängigen Endröhren)

Die kann shime (klar, Ac30 mässig, heißer Kathodenbias), kann aber auch dynamisch.

Vom Sound her würde ich die EL84 bei fast allen Stylen über eine 6V6 stellen. (außer vielleicht bei High gain amps MIT NFB, da hat die 6v6  etwas mehr headroom, kann höhere V-Anode verkraften) Mit ohne NFB ist die el84 toller!  ;D

die el84 kann super clean! Finde ich persöhlich wärmer und schöner im Übergang zum angezerrt, als 6V6.



*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Bias EL-84-Endstufe
« Antwort #19 am: 11.10.2020 11:20 »
Moin!

Im Grunde genommen verursacht die Bias-Schaltung das Gleiche wie ein Gegenkopplungspoti. Der Effekt ist sogar etwas deutlicher zu spüren. Und es kommt auch auf zusätzliche Kompression (oder nicht) der Vorstufe an. Damit kann man die zwei Welten Marshall vs. Fender schon gut realisieren. Allerdings hab ich eine Weile gebraucht diese Sounds grundsätzlich raus zu hören und zu deuten.

Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!