Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Reverb -25dB Signalabschwächung im Effektweg

  • 3 Antworten
  • 954 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hammondfreak

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen, nachdem ich den Tube-Reverb fertiggestellt habe, hier paar Fragen:
Das Schaltbild (Rev B) im WebShop (Projektseite) stimmt nicht mit der PlatinenVersion Batch 05/20 überein. Der Schleifer vom Mixer Poti geht direkt auf den Output (mittlerweile hab ich ne frühere Version (12/2015 V1.1) irgendwo gefunden, da ist das so). Wäre super wenn es ein aktuelles, übereinstimmendes Schaltbild gibt. (Bei dem im Webshop hängt ausserdem das Gitter von V1/1 in der Luft).

Wenn ich das Mixer Poti betätige habe ich gleich zu Beginn einen Signalverlust von -10dB. Wenn ich voll in den Effekt reindrehe sind es -25dB (die beiden anderen Potis voll aufgedreht). Durchschleifen ist ok.

Ich verwende anstatt der 8ABxxxx Hallspirale die 9AB2C1B, was von den Impedanzwerten in Ordnung gehen sollte. Ohmisch gemessen am Input 1,4Ohm, 264Ohm am Output. Die Spannungswerte in der Schaltung entsprechen denen im Schaltbild. Bleibt da so viel mehr in der Hallspirale hängen als in der 8AB??

Bei dem Schaltbild V1.1 wird die V3 etwas anders ausgesteuert. Hängt das mit der etwas niedrigeren B3+ zusammen oder macht das Teil dann etwas mehr "Bums" (ohne abzurauchen...)?

Oder ist das am Ende so gewollt dass das Effektsignal schwächer ist?  Achja, als Übertrager ist ein Taiwanesischer Kollege mit 6W namens NSC022921-T im Lieferumfang.

Würde mich sehr freuen über Lösungsansätze, wie ich das Effektsignal auf mehr Pegel bekomme :-)
Warum ich die 9er Hallspirale genommen habe? Weil das Teil in einer Hammond "orgeln" soll und die Tastenkollegen die 9er "wärmstens" empfohlen haben.

*

Offline Hammondfreak

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Tube Reverb -25dB Signalabschwächung im Effektweg
« Antwort #1 am: 9.09.2020 09:56 »
Nachtrag: Wenn ich am Ausgang nur mit dem Oszi drangehe ist der Effektweg weitgehend verlustfrei. Die einzelnen Röhrenstufen machen ihren Job. Sobald ich aber in nen Amp reingehe bricht das Effekt-Signal zusammen (insofern würde die Schaltbildvariante mit V1/1 mehr Sinn geben, da der Ausgang gepuffert ist.

*

Offline Hammondfreak

  • Newbie
  • *
  • 3
Jetzt tut alles :-)!! Mit der Schaltungsvariante wie auf der Projektseite angegeben funzt das Teil wie es soll! Lediglich die Verbindung R6/R7 zum Gitter  (Pin2) V1/1 fehlt. Umbau der Schaltung wie folgt:
- Output nicht an "OUT", sondern an C5 (Seite wie "OUT" sonst liegt Gleichspannung am Ausgang!)
- C3 nur einseitig einlöten (Platinen-Seite wo auch "OUT" ist)
- Offenes Ende von C3 an rechten Kontakt Mixer Poti anlöten.
- Linker Kontakt Mixer-Poti bleibt wie Original
- Mittlerer Kontakt Mixer-Poti dort anlöten, wo C3 einseitig ausgelötet wurde
That´s it.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tube Reverb -25dB Signalabschwächung im Effektweg
« Antwort #3 am: 9.09.2020 14:47 »
Super, viel Spaß damit!  :topjob: