Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das Ketzer Cab

  • 0 Antworten
  • 1524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Markku

  • Newbie
  • *
  • 2
Das Ketzer Cab
« am: 7.08.2020 11:49 »
Passend zum Wild Ketzer gibt es hier nun die ersten Bilder zu 1 x 12 Cab.
Gebaut ist es aus 18mm Birke Multiplex. Die Front jedoch aus 15mm Multiplex.

Als nächstes stehen noch "Abschlussleisten" für oben und unten auf der To-do Liste.
Tolex und Frontbespannung liegen schon bereit.

Für die Klinkenbuchse hatte ich mir zunächst eine dieser runden Metallplatten bei Dirk bestellt. Das hatte mir schlussendlich doch nicht zugesagt und somit hab ich die Buchse in den (einzigen) Griff integriert. Züsätzlich habe ich auch den Griff leicht mofifiziert, damit das ganze auch am Gehäuse bleibt.
Sprich, ich habe 2 neue Befestigungspunkte / Bohrungen hinzugefügt.
Von 5 vorhandenen Klinkeneinbaubuchsen hatte allerdings nur eine ein entsprechend langes Gewinde, um die Buchse noch befestigen zu können. Das hatte ich anfangs gar nicht auf dem Schirm. Wer es also auch so machen mag... Messen !

Bevor jemand fragt, warum nur ein einziger Tragegriff... Ich leide seit Jahren an dem Esel-Sydrom. Dieses Syndrom beschreibt Menschen, die lieber mehr aufladen und nur einmal laufen. Links das Cab, rechts der Wilde Ketzer und um die Schulter die Gitarre. Prima

Das Gehäuse wollte ich ursprünglich mit Dübeln und Leim zuammenbauen, hatte aber keine Lust auf diese ganze Bohrerei (schreibt man das so ?). Also habe ich Schrauben und Leim genommen. Das ist ja mehr, als so manches Möbel vorweisen kann.
Die beiden schrägen Abschnitte (16 Grad) von den Seiten habe ich gekürzt und als "Gegenstück" für die Frontplatte eingesetzt. Diese wiederrum habe ich an der Ober- und Unterkante auf Gehrung gesägt und aufgeschraubt. Der Ausschnitt für das Celestion Chassis ist mittels Fräszirkel ausgearbeitet und innen mit einer 60 Grad Fase versehen, sodass das Chassis auch rein gepasst hat.
Auf der Rückseite der Front sind 4 Einschlagmuttern (M6) eingelassen. Daher rührt auf die 60 Grad Fase, da ich den Durchmesser für das Chassis nicht ganz passend fräsen konnte. Durch die Fase passt das Chassis also erst ins runde.
« Letzte Änderung: 7.08.2020 11:50 von Markku »