Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The Charles MkV (JCM800 HotRod)

  • 8 Antworten
  • 2662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« am: 10.08.2020 12:54 »
Mahlzeit,

Anfang 2017 fand ich auf einmal den Carvin X100b geil, und musste vom LEad Kanal gleich einen proof of concept bauen. Der war dann auch so gut, dass ich einen ganzen Amp aufsetzte. Im Gunde genommen war es nur der boostbare Lead Kanal vom X100b (ein 3 Stufer ohne CF), an den ich ein passives Tonestack dran hing. Für den Clean umging ich die zweite Gainstufe.
Die FX Loop war ein Röhren-CF nach dem Tone Stack (immer im Signalweg). Hatte ja noch eine halbe ECC83 über :-). Die Aufholstufe war mit einem LND150 realisiert, der aus dem Sigalweg genommen wurde.
Als er fertig war, gefiel er mir gar nicht mehr, klang wirklich schlecht. Der direkte Vergleich zum Proof of Concept war nicht mehr möglich, weil der bereits zum Jubilee proof of concept geworden war. Keine Ahnung was da schief gegangen war. Ich hatte dann keine Muse mehr, da ich ja in den Jubilee so verliebt war.

Der Mk V hat dann einige Wiedergeburten durchgelaufen, keine war wirklich gut. Aber kürzlich habe ich einfach mal mit einer Schaltung experimentiert, und sie noch etwas optimiert, die richtig, richtig gut klingt.
Wie Ihr im angehängten Schaltplan seht, ist das ein boostbarer und gezähmter JCM 800 (besser: 2203/2204) mit fixed Presence und Deep.
Die Cold Stage wird für clean aus der Schaltung genommen. Im Lead einfach der 10k der cold stage einfach etwas gebypassed.
Diese eigentlich total simple Schaltung bzw. Modifikation klingt richtig gut, und das Spielgefühl ist excellent. Sehr straff, dennoch ausreichend Kompression. Kann ich jedem ans Herz legen: instant 80er HiGain, knochentrockener 800er Crunch, und ein schöner Clean dazu, der um 12 Uhr rum eher in die edge of breakup Schiene wechselt.
Den könnte man in Deutschland vermutlich für unter 2000 EUR in den Verkauf bringen, müsste ihn ähnlich vermarkten, wie Friedman, und man hätte Erfolg damit ;-) Ok, ne Loop müsste mit rein, und eine reactive load mit IR Loader, dann...

Da die Innereien wieder eher wie ein VH-4 aussehen, erspar ich Euch das mal wieder. Alle weitern Infos seht Ihr auf den Fotos.
Obwohl ich mittlerweile wieder mehr auf Multiplex headshells und Tolex stehe, find ich das Design ganz gut gelungen. Die Schift habe ich mit irhend einem gold/bronze Ton von Revell ausgelegt. Die LEDs sind 1mm (?) oder so aus dem Modellbaubereich.

Es gibt wieder ein Soundcloud File:
Aufnahme wie die letzten mit der simplen reactive load und der Vintage30 IR.
https://soundcloud.com/user-354566433/mkv-jcm800hotrod-ir
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #1 am: 10.08.2020 12:57 »
Noch ein Bild....
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #2 am: 10.08.2020 12:58 »
...noch eins...
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #3 am: 10.08.2020 13:00 »
...und das letzte  :devil:
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #4 am: 10.08.2020 13:03 »
Hier übrigens noch der ursprüngliche Schaltplan von dem X 100b Monster. Die Loop gibt es bei der aktuellen Inkarnation nicht, da ich ja die vierte Triode brauche. Da ich aktuell keine Loops benutze, ist mir das auch nicht arg. Man könnte allerdings auch die Loop nach dem Treble ungebuffert auskoppeln. Müsste man mal experimentieren, wie sich das mit einem langen Kabel dann verhält... villeixcht irgendwann mal.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #5 am: 10.08.2020 16:21 »
Moin,

Sieht echt Klasse aus  :topjob:

Hast du das Metallgehäuse selber gemacht?

Gruß
Laurent

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #6 am: 10.08.2020 19:26 »
Sehr schön!
Gerade das Innenleben fände ich aber auch interessant. Ich mag PCBs :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #7 am: 14.08.2020 18:25 »
Moin,

Sieht echt Klasse aus  :topjob:

Hast du das Metallgehäuse selber gemacht?

Danke :-)
Neenee, ich hab es in CAD gezeichnet und dann dem Metallbauer gegeben.

Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: The Charles MkV (JCM800 HotRod)
« Antwort #8 am: 14.08.2020 18:28 »
Sehr schön!
Gerade das Innenleben fände ich aber auch interessant. Ich mag PCBs :)

Grüße
Peter

Mag sein, aber mit "sieht innen ein wenig nach VH-4 aus" meinte ich, dass es darin nun durch die Änerungen so wustig aussieht, wie in einem VH-4. Also eben nicht so schön aufgeräumt wie in einem durch- oder fertig-entwickeltem Platinen Amp :-)
Früher war weniger Gain.