Technik > Tech-Talk Fender
Twin Reverb Endstufe brummt
Meikel:
Servus Jungs,
wenn der / die Vorbesitzer nicht die Panels gewechselt hat... Vor mir steht ein Blackface 135 Watt Twin Reverb.
Leider kann ich nicht den Trafo primärseitig umdingsen. Er hat nur eine 230V-Primärwicklung. Ja, das wäre schön, wenn ich rückseitig nur den Spannungsumschalter zu betätigen brauchte... War mein erster Gedanke, aber da liegt eben nur der eine Anschluß. Schaltet man z.B. auf 240V um, so ist die Primärseite weg.
Beste Grüße!
Helmholtz:
--- Zitat von: cca88 am 13.07.2025 02:20 ---die letzten UL 135 Twin Reverbs Anfang der Achtziger hatten wieder ein "Blackface Panel" - waren aber reinrassige 135er
--- Ende Zitat ---
Servus Jochen,
man lernt nie aus. Danke für die Info.
Grüße
Roland
cca88:
--- Zitat von: Meikel am 13.07.2025 08:56 ---Servus Jungs,
wenn der / die Vorbesitzer nicht die Panels gewechselt hat... Vor mir steht ein Blackface 135 Watt Twin Reverb.
Leider kann ich nicht den Trafo primärseitig umdingsen. Er hat nur eine 230V-Primärwicklung. Ja, das wäre schön, wenn ich rückseitig nur den Spannungsumschalter zu betätigen brauchte... War mein erster Gedanke, aber da liegt eben nur der eine Anschluß. Schaltet man z.B. auf 240V um, so ist die Primärseite weg.
Beste Grüße!
--- Ende Zitat ---
Servus,
Du kannst das Panel ganz einfach erkennen, wenn Du den Schriftzug vergleichst....
Der 135er hat zusätzlich halt noch das Push-Pull-Mastervolume
Grüße
Jochen
Meikel:
Servus Jochen,
so genau hatte ich mir das Frontpanel gar nicht mal angeschaut. Das es schwarz ist, sah ich und dass das ein Push-Pull-Poti hat, sehe ich an der Schaltung bzw. dessen Funktion. 8)
Aber es passt haargenau zu dem 81er Bild mit der Beschreibung des MV auf dem Frontpanel. :)
Meikel:
Servus zusammen,
kurz noch: Der Besitzer möchte an dem Twin Reverb bezüglich des Welter-Trafos mit seiner insgesamt 80V zu hoher Betriebsspannung erst einmal nichts ändern und stellt den Amp "kalt" ab, d.h. will ihn nicht weiter in Betrieb nehmen.
Es sind die neuen F+T-Elkos im Netzteil drin, so dass mindestens bei den Ladeelkos durch dessen höhere Spannungsfestigkeit nichts mehr passieren kann, wenn versehentlich Standby zu lange off ist. Symmetrie ist justiert, eine fehlerhafte Masseverbindung ist geortet und behoben, neue Schutzwiderstände an den Steuergittern der vier 6L6 sind drin. Außerdem brauchte der Amp zwei neue Eingangsröhren und einen neuen Volume-Regler, bei dessen Kratzen/Krachen war nichts mehr zu retten. Das Tremolo "klopft", aber bei der zu hohen Betriebsspannung bleibt das zugedreht: Mir ist der Probebetrieb mit der Glimmlampe an der zu hohen Betriebsspannung nicht ganz koscher.
Der Amp klingt probeweise mit (m)einer Strat dran umwerfend gut. Aber wem schreibe ich das schon. :)
Könnte fast in Verlegenheit kommen, mir so einen zuzulegen, z.B. oder vielleicht im Tausch gegen meinen Bassman '59 LTD.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln