Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin Reverb Endstufe brummt

  • 16 Antworten
  • 3236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Twin Reverb Endstufe brummt
« am: 10.08.2020 21:08 »
Hallo Gemeinde,

vor mir liegt ein Twin Reverb SF, 135W Version, mit einem Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet, wo genau der Fehler liegt.
Das Problem:
Der Amp brummt. Schönes kräftiges Netzbrummen, welches nach ca. 15min. im Leerlauf wesentlich leiser wird, aber immer noch störend.
Es kommt eindeutig aus der Endstufe,  ich habe die Koppelkondis nach dem PI einseitig ausgelötet, natürlich eingangsseitig, damit der Bias draufbleibt. :)
Der Brumm ist dann auch da, ungestört vom Vorstufenrausch.
Bis hierhin denkt sich wohl jeder, eh klar, alter SF, Netzteilelkos im Eimer. Schön wär's, aber die wurden vor ca.  3-4 Jahren erneuert.

Infos zum Amp:
135W Version, wurde von einem "Ampguru" nach Angabe des Besitzers "blackfaced". Bei genauerem Hinsehen aber nur halbherzig,  d.h. der PI hat die Widerstandswerte der BF Version bekommen und die Spannungswerte wurden durch die Wahlschaltereinstellung auf 260V runtergeholt. (Die Röhren wurden glaub ich nicht gefragt, ob ihnen die 5,6V Heizung  gefällt :D )
Der Rest ist original, d.h. Netztrafo (Spannung gemäß Spec.), UL-AÜ, Gleichrichtung, Siebung.

Was habe ich gemacht:
DC Spannungen sind ok, mit der 260V Einstellung sind es 460V B+. Auf 240V sind es die spezifizierten 500V. Bias ok, 52V.
Ich habe mit dem Oszi den ripple auf der B+ am Eingang zum AÜ gemessen, 7V p-p, leicht asymmetrisch, siehe Bild. Das kommt mir hoch vor. Dieser ripple spiegelt sich auch im LS Ausgang wieder, dort sind es dann ca. 80mV p-p, etwas runder im Oszi. Beide peak Werte am Anfang gemessen wenn der Brumm kräftig ist.

Irgendwas im Netzteil hat doch da einen Knacks weg, oder?
Hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich das ganze Netzteil auseinandernehme, können das die GR-Dioden sein oder doch die Elkos oder weißdergeierwas?
Schon mal besten Dank im Voraus für eine Unterstützung.

Viele Grüße Stephan

Edith: Schaltplan hängt jetzt auch dran.
« Letzte Änderung: 10.08.2020 21:15 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #1 am: 10.08.2020 21:09 »
Das Foto oben ist vom LS Ausgang, hier das von der B+.
"It must schwing!"

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #2 am: 10.08.2020 23:59 »
Hallo!
hast Du schon mal die BIAS-Spannung gecheckt? Bei mir hat ein selbst mit Messgerät gecheckter Elko den Brumm ausgelöst. Also, das ganze Passiv-Netzteil mal testen - R-Werte o.k. und Elkos sowieso.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #3 am: 11.08.2020 07:30 »
Hallo Stephan,
7V Ripple ist eigentlich nicht viel - das was auf dem Lautsprecher ankommt, ist aber indiskutabel

Ziehen wirklich beide Seiten der Endstufe gleichmäßig Strom?
Wie hoch hast du die Ruhesröme eingestellt?

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Endstufe maximal unsymmetrisch zu Gange ist



Grüße
Jochen

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #4 am: 11.08.2020 14:26 »
Hallo Ihr Beiden,

danke für eure Beiträge.

@Feierabendklampfer:
Bias ist im Soll mit 52V DC. Ripple habe ich mit dem Oszi gemessen ca. 10mV p-p. Das sollte eigentlich passen. Siehe auch das Foto. Woher der kleine Zacken in der unteren Halbwelle denn herkommt?

@Jochen:
Wenn die 7V ripple nicht ungewöhnlich sind, hast Du wohl recht mit der Asymmetrie.
Mit meinen Teströhren (1 Paar) habe ich 27 und 33 mA Ruhestrom gemessen. Das ist nix gescheites. Also mal die Röhren getauscht und ein Paar eingesetzt, das ich woanders in Verwendung habe (also ok ist) und dann 39 und 41 mA gemessen. Siehe da, der Brumm ist viel weniger, aber immer noch hörbar. Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Leider hat der "Ampguru" das tube Matching Poti komplett auf Bias Level umgebaut, d.h. ein individueller, besserer Abgleich der beiden Seiten geht nicht mehr. Schade. Kann man aber ändern.

BTW: Ich habe mal ins Doghouse geschaut und gesehen, dass einer der beiden 220mü Elkos ziemlich gedätscht ist. Kam wohl daher, dass die neuen Elkos dicker sind als die alten Mallory "Milchkannen" und der Guru den Schaumstoff im Deckel zum fixieren der Elkos nicht angepasst hat. Kann das sein ,dass der Elko dann nicht mehr ordentlich funzt und vielleicht deswegen die erste Siebung nicht so ist wie sie vielleicht sein sollte? Mit der Funktionalität eingedellter Elkos kenne ich mich echt nicht aus. :)
Ich besorge auf alle Fälle einen neuen und ersetze den gesellten. So kann man den Amp sowieso nicht zurück geben.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #5 am: 11.08.2020 19:27 »
Da war ja eine richtige Konifere am Werk. Der Elko gehört entsorgt..
Versuch noch mal die PI Röhre, vielleicht trägt sie zur Asymmetrie mit bei.

Viel Glück
Sebastian

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #6 am: 12.08.2020 16:53 »
Hallo Basti,
klar, den Elko tausche ich aus.
Die PI Röhre hatte bei meinen Tests keinen Einfluss, ich hatte ja den PI ausgangsseitig abgeklemmt. Der Brummeintrag kam ganz alleine aus der Endstufe nach PI.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #7 am: 12.08.2020 17:47 »
Hi Stephan,

ich würde die beiden Reservoir-Elkos gegen F&T tauschen, die sind schlanker. Und dann mal den Ruhestrom der 4 Endröhren einzelnen messen. Dann noch die Schirmgitter-Spannungen prüfen. Du kannst auch zum Spaß mal je ein Paar Röhren ziehen. Wenn der Amp noch den Bias-Balance hat, kannst Du damit ja noch ausgleichen.

VG
Andreas

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #8 am: 12.08.2020 20:33 »
Hallo Andreas,
ja, ich werde beide großen Elkos tauschen, beide sind eingedellt. Den Bias Balance gibt's leider nicht mehr, der wurde zum Bias Level umgebaut. Aber man kann es ja wieder umbauen so dass beides geht, Level und Balance.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #9 am: 18.08.2020 20:41 »
Update:
Elkos getauscht gegen besser passende F&T, hat den Brumm aber nicht tangiert.
Dann das Bias Poti wieder zum Balance Poti rückgebaut und den 33k Widerstand der auf Masse geht durch einen 13k und ein 25k mini Poti ersetzt zum Bias einstellen.
Siehe da, ein wenig am Balance Poti gedreht und der Brumm ist weg! Das hatte ich noch nicht, dass eine Endstufe so empfindlich auf den Abgleich der Endröhren ist.
Jetzt ist es nur so, dass er beim hochfahren brummt bis die Anodenspannung voll da ist und dann geht der Brumm weg.
Es bleibt nur der Fender -Rausch aus der Vorstufe mit gelegentlichem zarten "campfire noise" auch aus der Vorstufe.  Das gibt's aber schon länger und hat den Besitzer bislang nicht gestört (wahrscheinlich weil der Brumm das überlagert hat) . Mal sehen was er dazu sagt.  Viel Lust auf diese Suche habe ich nicht, das Board schaut in der Hinsicht nicht sehr viel versprechend aus. :(
Danke für den Tipp mit der Asymetrie, Jochen. Hätte ich als letztes hingeschaut.
Schönen Abend
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #10 am: 18.08.2020 23:17 »
Guten Abend Stephan,

gegen Campfire Noise würde ich mal einen Hauch Oszillin-Spray in alle Röhren-Fassungen und anschließend ein -zweimal Ein- und Ausstecken probieren. Hat bei mir oft Linderung verschafft. Je nach Röhren sind die Stifte auch etwas dünn, evtl. die Fassungen etwas strammer biegen.

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #11 am: 19.08.2020 07:35 »
Update:
Elkos getauscht gegen besser passende F&T, hat den Brumm aber nicht tangiert.
Dann das Bias Poti wieder zum Balance Poti rückgebaut und den 33k Widerstand der auf Masse geht durch einen 13k und ein 25k mini Poti ersetzt zum Bias einstellen.
Siehe da, ein wenig am Balance Poti gedreht und der Brumm ist weg! Das hatte ich noch nicht, dass eine Endstufe so empfindlich auf den Abgleich der Endröhren ist.
Jetzt ist es nur so, dass er beim hochfahren brummt bis die Anodenspannung voll da ist und dann geht der Brumm weg.
Es bleibt nur der Fender -Rausch aus der Vorstufe mit gelegentlichem zarten "campfire noise" auch aus der Vorstufe.  Das gibt's aber schon länger und hat den Besitzer bislang nicht gestört (wahrscheinlich weil der Brumm das überlagert hat) . Mal sehen was er dazu sagt.  Viel Lust auf diese Suche habe ich nicht, das Board schaut in der Hinsicht nicht sehr viel versprechend aus. :(
Danke für den Tipp mit der Asymetrie, Jochen. Hätte ich als letztes hingeschaut.
Schönen Abend
Stephan

Gern geschehen, Stephan,

bzgl. des Campfire-Noise - drück doch mal die Pappe (Das tagboard), bzw nimm die Schrauben raus und heb sie ein bißchen an...

Ändert sich da was?

Grüße
Jochen

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #12 am: 19.08.2020 18:42 »
Hallo Jochen,
den "Tweet desease" Test habe ich schon gemacht. D.h. draufdrücken bzw. anheben der Pappe.  War natürlich positiv,  d.h. mal mehr mal weniger brutzeln. Ich habe daraus geschlossen dass die untere Pappe schon langsam leitend wird. Ich habe dann ein Stück eines anderen Pappdeckels dazwischen geschoben, das hat geholfen. Billiger Trick, aber hilft. Deswegen ist das Krispeln jetzt fast weg. Was man jetzt hie und da bei genauerem Hinhören noch hört kann ja alles mögliche sein bei diesen alten Kisten. Lötstellen oder die Kohle-Anodenwiderstände oder Röhrenfassungen (wie Andreas geschrieben hat).
Ich weiß noch nicht ob ich hier noch weiter einsteigen soll, das kann ausarten wie bei einer Haussanierung. Überall lauern Überraschungen.
Ich bin jetzt erstmal froh dass die Kiste wieder spielbar ist.
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #13 am: 19.08.2020 19:07 »
Hallo Jochen,
den "Tweet desease" Test habe ich schon gemacht. D.h. draufdrücken bzw. anheben der Pappe.  War natürlich positiv,  d.h. mal mehr mal weniger brutzeln. Ich habe daraus geschlossen dass die untere Pappe schon langsam leitend wird. Ich habe dann ein Stück eines anderen Pappdeckels dazwischen geschoben, das hat geholfen. Billiger Trick, aber hilft. Deswegen ist das Krispeln jetzt fast weg. Was man jetzt hie und da bei genauerem Hinhören noch hört kann ja alles mögliche sein bei diesen alten Kisten. Lötstellen oder die Kohle-Anodenwiderstände oder Röhrenfassungen (wie Andreas geschrieben hat).
Ich weiß noch nicht ob ich hier noch weiter einsteigen soll, das kann ausarten wie bei einer Haussanierung. Überall lauern Überraschungen.
Ich bin jetzt erstmal froh dass die Kiste wieder spielbar ist.
Viele Grüße Stephan

Hallo Stephan,
ja - das mit der zweiten Pappe dazwischen - das wäre dann auch mein Vorschlag gewesen... Tote Celestions tun es dasehr gut  ;D

reagiert das Kruschpeln auf irgendeinen Regler?

Grüße
Jochen

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Twin Reverb Endstufe brummt
« Antwort #14 am: 19.08.2020 19:17 »
Muss ich nochmal genau schauen. Das wäre dann entweder ein Poti (wenn's beim drehen kruschpelt) oder auch ein Tonkondensator (wenn es stärker oder schwächer wird)?

Grüße Stephan
"It must schwing!"