Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp

  • 24 Antworten
  • 3995 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« am: 11.08.2020 21:59 »
Liebe Marshall-Kenner,

ein Freund hat mir einen Marshall zur Revision in die Hand gedrückt. War schon zweimal beim Techniker und hat immer noch den selben Fehler. Später mehr dazu.
Das ist der erste, der mir unterkommt, deshalb bitte ich hier um ein bisschen Erhellung:

Ich habe eine Weile recherchiert und bin bei den tausend verschiednen Namen nun maximal verwirrt, was mir weitere Suchen nicht gerade erleichtert hat.
Der Amp hat innen einen Aufkleber, auf dem 1987 STD steht. Ist das dann der richtige Schaltplan:
https://drtube.com/schematics/marshall/1987u.gif ?

Gibt es einen Thread zu dem Amp, den man als Neulich mal besser durchliest?
Habe nichts gefunden. Mir scheint, ich habe vielleicht einfach nicht den richtigen Namen für den Amp. Hinten steht nur MK II drauf, was mir auch nicht wirklich geholfen hat.

Gibt es hierzu irgendwo Spannungen und Messpunkte in einer Tabelle oder so?
Bei Hoffman gab's mal eine Datenbank mit Spannungswerten, aber ich habe die auf der Website nicht mehr finden können.

Die beiden Inputs klingen brachial verschieden. Der erste ist ein ziemliches Brett mit sehr viel Hiss, der zweite ist sehr dunkel, fast schon muffig. Ich habe einige Videos angesehen, anscheinend ist das so. Aber der Hiss ist schon echt krass. Auch mit einer neuen 7025 drin. Ist das wirklich normal?

Jetzt zu dem Problem: Nach ca. 2 Stunden klingt der Amp plötzlich dumpf. So die Fehlerbeschreibung. Ich nehme an, das bezieht sich auf den ersten Input.

Ein erster Test ergab schonmal Kontaktprobleme am Sockel von V1. Ich habe die Kontakte etwas verengt und einen Hauch Oszillin aufgetupft und eine neue 7025 ein paarmal ein und ausgesteckt. Jetzt läuft er seit einer Stunde ohne Knacksen, Rascheln etc.

Das beschriebene Phänomen konnte ich noch nicht reproduzieren, tippe aber auf ein Kontaktproblem durch Erwärmung. Bevor ich jetzt auf Verdacht den ganzen Amp nachlöte und alle Sockel überarbeite, hier die Frage, ob das oder Ähnliches bei dem Amp öfter mal vorkommt, und was als vernünftige Strategie Stand der Praxis ist.

Sollte ich wirklich alle Lötstellen, auch auf dem PCB nachlöten, gleich die Frage, ob es Sinn macht, bestimmte Bauteile zu tauschen? Schirmgitter-Rs sehe ich im Plan nicht, aber sowas wie "bessere" C's? Und wenn ja welche und welcher Ersatz-Typen?

Fragen über Fragen....

Danke und schönen Abend,
Andreas


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #1 am: 11.08.2020 23:14 »
Hallo Andreas,
so wie es aussieht ist das ein Spätachtziger 1987 in perfektem Originalzustand...
einer der ersten "ReIssues" - aber noch mit dem Board der 70er Jahre  - echt selten

Bin heut nicht mehr fit - ich schau mir das morgen nochmal an...

die "runden" weißen Cs brechen gern auf - mechanisch...  Muß aber nicht die Ursache des Problems sein

Hast Du ein Scope?

Die Teile sind normalerweise unverwüstlich... bis auf ein paar kleine
neuralgische Stellen..

Morgen oder Übermorgen


Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 11.08.2020 23:30 von cca88 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #2 am: 11.08.2020 23:22 »
und...

bitte keinen Schrotflintenansatz
Laß uns das Problem eingrenzen und ausmerzen... DAs ist ein SChätzchen

Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #3 am: 11.08.2020 23:49 »
Ok, dann lass uns das systematisch angehen. Danke schonmal für Deine Antwort  O0
Ich habe vorhin noch bemerkt, dass die Eingangsbuchsen nicht sauber geschlossen haben, habe die also auch gesäubert.
Jetzt steht er neben mir und verbreitet schönes konstantes rosa Rauschen.

 :gutenacht:
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #4 am: 11.08.2020 23:51 »
Ah, und ein Scope habe ich.
Der Amp ist laut  Prüf-Aufkleber von 1988

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #5 am: 12.08.2020 07:55 »
Hallo Andreas,
der Schaltplan sollte bis auf wenige Stellen in der Schaltung passen..

PResence
Schirmgitterwiderstände und Gridstopper...
und ein paar andere Stellen

Grundkonzept stimmt

Schau mal bei drtube nach den JCM800 Plänen - 50W Endstufe & Nonmaster Vorstufe...

aber es sind nur wenige Bauteile, die sich da unterscheiden


Tritt der Fehler bei dir reproduzierbar auf?


Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #6 am: 12.08.2020 08:05 »
Guten Morgen!

Danke für denn Tip mit den Plänen, werde mich da mal dransetzten und nebenbei versuchen, den Fehler zu reproduzieren.
Bis jetzt (gestern Abend ca. 2h Laufzeit), hat er sich noch nicht gezeigt.

VG
Andreas

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #7 am: 12.08.2020 10:01 »
Hi

Lt. Aufkleber ist ja einer von 1988, wenn ich das richtig erkenne.

Ein Anhaltspunkt für Spannungen ist dann dieser Plan: https://drtube.com/schematics/marshall/jcm800pr.gif

Gruß, Stone

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #8 am: 12.08.2020 11:28 »
Hallo Andreas,
der Amp dürfte die "Mark  II" Ausführung sein. Als Ergänzung zu den anderen Beiträgen habe ich einen Schaltplan von 1988 und die voltage chart dazu angehängt.
Die voltage chart ist die für die US Ausführung, deswegen die anderen Endröhren. Aber ich meine mich zu erinnern,  dass zur EL34 Ausführung wenig Unterschied besteht.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #9 am: 12.08.2020 11:43 »
Hab Grad gesehen dass in der voltage chart vom Mk II teilweise ziemlich Käse steht.
Deswegen hänge ich die andere chart auch noch an.

Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #10 am: 12.08.2020 11:58 »
Hallo Andreas,

Wozu dient der linke Schalter auf der Vorderseite?

Gruß
Laurent

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #11 am: 12.08.2020 13:02 »
Wow, danke für die geballte Hilfe  :danke:

@Laurent: der "Polarity" Schalter ganz links bestimmt, ob einem der Amp das Trommelfell rauspustet oder reinhämmert. Im Ernst: er ist intern nicht verkabelt.

Ich habe jetzt mit Gehörschutz, so lange ich es ausgehalten habe, meine Familie und die gesamte Nachbarschaft einschließlich Haus und Nutztiere terrorisiert, ohne den Fehler reproduzieren zu können. Taub bin ich trotzdem. Hölle ist das Ding laut. Jetzt ist mir auch klar, warum der Hiss kein Problem ist. Nach den ersten paar Tönen hört man den eh nicht mehr. Nie mehr.  ;)

Ich werde mal die Spannungen mit den Plänen vergleichen und mal mit dem Chopstick überall dagegentippen, vielleicht ist ja nichts thermisches, sondern wird durch die Vibrationen der Box ausgelöst.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Andreas

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #12 am: 12.08.2020 15:42 »
Hallo Andreas,
der Amp dürfte die "Mark  II" Ausführung sein. Als Ergänzung zu den anderen Beiträgen habe ich einen Schaltplan von 1988 und die voltage chart dazu angehängt.
Die voltage chart ist die für die US Ausführung, deswegen die anderen Endröhren. Aber ich meine mich zu erinnern,  dass zur EL34 Ausführung wenig Unterschied besteht.

Viele Grüße
Stephan

Die Tabelle ist aus'm "Marshall-Buch", richtig? Gar nicht dran gedacht. Der Unterschied bzgl. der Röhren kam wohl aufgrund der Verfügbarkeit zustande; neben BIAS dürfte das an B+ aber kaum etwas ausmachen.

Die Teile sind schon extrem laut - mein persönlicher Favorit war immer "treble channel" (oder später dann als Volume II meine ich bezeichnet) auf 6 und ein ganz klein wenig vom "normal channel".

Gruß, Stone

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #13 am: 12.08.2020 15:44 »
So, habe mal gemessen und gechopstickt.

Das Abklopfen von Röhrensockeln, Platine und Kabelansätzen an der Platine hat ausser einer leichten Klopfempfindlichkeit des Boards im Bereich des CF nichts ergeben.

Dafür sind die Messergebnisse teils etwas überraschend. Tendenziell gute 10% über den Werten aus der MK II Tabelle.

Bias von V1 liegt für Input 1 zu niedrig. Der Codierung nach ist der R aber 2,7k. Hm. Sollte man da Maßnahmen ergreifen? Um den R zu tauschen müsste das Board raus, bisher sind die Lacktupfer auf den Schrauben unversehrt. Oder lieber den Amp original lassen. Was meint Ihr dazu?

Der CF liegt sehr hoch. U k/f ist über dem Maximum (Datenblatt JJ Ecc83). Was passiert, wenn die Isolation nachgibt und Strom zur Heizung fließt? Könnte das die Ursache für den Fehler (plötzlich dumpfer Sound) sein?

Der Spannungswahlschalter steht leider schon auf 240V. Sollte man erwägen, einfach über einen dicken R in der Versorgung etwas Spannung zu droppen?

Der Polarity-Schalter scheint doch mal verbunden gewesen zu sein. Hat jedenfalls Lötspuren. Hauptschalter und Standby sehen auch so aus, als hätte mal jemand dran gelötet.

Das Betriebsbirnchen war bereits durchgebrannt. Mal sehen wo ich möglichtst passenden Ersatz finde. Ich hätte noch ein Micro-Birnchen, aber mit Gewinde. Könnte man schon irgendwie anlöten.

Insgesamt bin ich unsicher, was man machen könnte/sollte. Wie beurteilt Ihr die Lage?

Danke und viele Grüße
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Einige Fragen zu einem 2xEL34 Amp
« Antwort #14 am: 12.08.2020 15:47 »
Und hier die Messergebnisse....