Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden

  • 5 Antworten
  • 1912 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lugo

  • Starter
  • *
  • 8
Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden
« am: 12.08.2020 10:15 »
Hallo zusammen,

für mein baldiges Verstärkerprojekt plane ich derzeit einige Sachen im Voraus.
Ich möchte auf dem Headshell einen Custom Schriftzug anbringen (wie bei Marshall oder Vox eben der Herstellername auf der Front steht).
Dafür würde ich gerne die "Custom Shop Faceplate Standard - 3 mm" nutzen.

Meine Frage:
Ich möchte, wie auf den Fotos im Shop zu sehen, einen nicht gravierten Rand haben - Also zwischen gravierter Schrift und Schnitt möchte ich ein Stückchen Platz lassen.
Weiß jemand, wie ich die Outline in CorelDraw (2020) mit Abstand zum Text positionieren kann? Oder gibt es da anderweitige Tricks?

Grüße,
Lutz

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden
« Antwort #1 am: 12.08.2020 12:09 »
Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du mal einen Entwurf zeigen, wie es am Ende etwa aussehen soll?
Du könntest den Schriftzug des Logos duplizieren und beide aufeinander legen. Den unteren Schriftzug machst du dann deutlich dicker von der Schriftart, dadurch wird er unten über die Ränder der oberen Schrift über stehen und bildet damit einen Rand um den eigentlichen Schriftzug. Würde das gehen oder verstehe ich dich falsch? Den unteren Schriftzug kannst du zu Kurven umwandeln, die innenliegenden Kurven löschen und nur die äußeren Kurven übrig lassen und als Schnittlinie anlegen.
Ich arbeite mit Adobe Illustrator oder Affinity Designer und habe keine Erfahrung mit Corel Draw, aber sollte damit sicher auch möglich sein.

Viele Grüße

*

Offline lugo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden
« Antwort #2 am: 12.08.2020 13:35 »
Danke für deine schnelle Antwort  ;)

Deine Vorgehensweise würde optisch funktionieren. Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, was der Laser damit macht.
In der Dokumentation steht, dass der Laser ab einer Linienstärke von 0,2mm graviert. Wenn ich jetzt eine größere Version meines Logos als "Schatten" hinter meiner eigentlichen Schrift platziere, würde der Laser den "Schatten" doch auch wieder gravieren, oder verstehe ich da was falsch? Oder kann ich dies Umgehen, indem ich die Farbe zu weiß ändere?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Laser Graustufen abbilden kann - Weshalb ja auch RGB Schwarz und nicht CMYK Schwarz genutzt werden sollte, da CMYK Schwarz nicht "richtig" schwarz ist :)

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden
« Antwort #3 am: 12.08.2020 14:58 »
Hier eine PDF mit Beispiel. Kann in Corel & Co direkt importiert werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline lugo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden
« Antwort #4 am: 13.08.2020 06:57 »
Hier eine PDF mit Beispiel. Kann in Corel & Co direkt importiert werden.

Gruß, Dirk

Vielen Dank! Werde ich mir sofort mal anschauen  ;D

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Logo mit nicht graviertem Rand ausschneiden
« Antwort #5 am: 13.08.2020 12:19 »
Hallo,

Corel kenne ich nicht, benutze Gimp und Inkscape (früher Photoshop)
Ränder erzeuge ich dort folgendermaßen:

Zuerst erzeuge ich die Auswahl mit dem Zauberstab-Werkzeug indem ich
-entweder mit gehaltener Strg-Taste die Buchstaben nacheinander auswähle
-oder das Areal um die Schrift herum auswähle und dann "Auswahl umkehren" benutze

Dann gab es bisher immer die Funktion "Auswahl vergößern".

Und wenn die Kontur dann passt, einfach in eine Linie umwandeln.

Gruß, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!