Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6N15P: Keine glüht schöner!

  • 8 Antworten
  • 2159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
6N15P: Keine glüht schöner!
« am: 12.08.2020 19:46 »
Liebe Röhrenfans

Bin bei meiner Suche nach möglichst preiswerten Doppeltrioden auf die 6N15P gestossen, und habe mir ein paar Muster besorgt. Heizspannung angelegt - und bin seither total fasziniert!

Keine glüht schöner!  :topjob:

Man erkennt, das liegt an der gemeinsam geteilten Kathode, welche nach 2 Seiten frei sichtbar ist. Das bringt zwar Design-Einschränkungen mit sich. Wer aber damit leben kann, bekommt echt was fürs Auge! (und dazu noch äusserst günstig)

Lg Adrian

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #1 am: 12.08.2020 21:53 »
schön
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #2 am: 13.08.2020 00:15 »
Wow

Danke für das Bild

 :topjob:

Grüße
Jochen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #3 am: 13.08.2020 21:35 »
Ja die Russen haben nicht nur schöne Röhren sondern vor allem auch besonders gute Röhren im Angebot 😉. Wer es erkannt hat darf im Röhrenhimmel schweben und hat für Mullard und Co. nur noch ein müdes Lächeln übrig........
Vor allem bei den Preisen 😁   und die Äquivalenten sind zu 99% besser wie die Originale! Was ist zb eine ecc99 wenn's eine 6n6p zur Hand hat! Kostet nen Bruchteil und macht sich um Welten besser!


.....
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #4 am: 14.08.2020 08:17 »
Ganz klar, die Russen haben eine ausserordentliche Röhrendesign-Kompetenz!
Und mitunter auch sehr unübliche  Konstruktionen, z.B. die 1j24b. Diese batteriebetriebene Pentode ist bloss mit parallel verlaufenden Drähten designed - Bleche sucht man da vergebens!
Und für die extrem geringe Heizleistung von 15mW ist die erzielbare Verstärkung von ca. 30 bemerkenswert. Die waren als Mikrophon-Verstärker in den Helmen der MIG29 Piloten verbaut.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #5 am: 14.08.2020 18:40 »
Geil, Danke Thaddäus! Die kannte ich noch gar nicht!

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #6 am: 18.08.2020 18:26 »
Hätte zahlreiche dieser von Thaddäus genannten Mini-Röhren, auch die passenden Leistungsröhren 1P24-B (ca. 5-6W Gegentakt) und sogar noch ein paar passende NTs und AÜs falls jemand interesse hat :)

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #7 am: 20.08.2020 19:29 »
Ohh ja, sehr schön die Kleine  :topjob:

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: 6N15P: Keine glüht schöner!
« Antwort #8 am: 7.03.2021 18:08 »
Hätte zahlreiche dieser von Thaddäus genannten Mini-Röhren, auch die passenden Leistungsröhren 1P24-B (ca. 5-6W Gegentakt) und sogar noch ein paar passende NTs und AÜs falls jemand interesse hat :)
Hallo pit
Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mal ein kleines batteriebetriebenes Amp'chen zu bauen (max. 1W). Da wären diese Russen-Minis recht passend, denke ich.
Welche Typen hättest du denn anzubieten?
Gerne auch als PM, wir brauchen den Rest der TubeTown-Welt ja nicht mit diesen Exoten-Röhrchen langweilen.
Lg Adrian