Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Brilliant Kanal Brummen

  • 20 Antworten
  • 4792 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
AC30 Brilliant Kanal Brummen
« am: 24.08.2020 10:23 »
Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren einen AC30 von '93 (Korg TB, mit Celestion Blues aufgerüstet).
Also mit Platine, GZ34 und Standby.

Das Teil hat die Standardkrankheit mit einem deutlichen Brumm im Brilliant Kanal, das weggeht wenn ich zusätzlich Normal ca. halb aufdrehe.
Kann man mit leben, aber habt Ihr Ideen, was ich dagegen tun könnte?

Bisher habe ich an dem Amp folgendes geändert:
* Heizleitungen auf der Platine besser verdrillt
* wacklige Schirmgitterwiderstände durch 2W ersetzt und mit Lötleisten befestigt
* Netzteil-Filterelkos ersetzt
* Kathodenelkos ersetzt
* Leerlauf-Schutzdioden an den Endstufenröhren
* Serien-Schutzdioden am Gleichrichter
* Flachbandkabel der Input-Buchsen ersetzt
* die Röhren sind alle frisch und ok

Auf den Vib/Trem Kanal kann ich gerne verzichten (V9-V11 sind gar nicht drin).
Ohne Vorstufen- und Phasendreherröhre ist er komplett still - die Endstufe ist also unkritisch.

Was ich noch nicht versucht habe ist das Hochlegen der Heizung.
Was meint Ihr? Löst es das Problem?
Wo würdet Ihr die Offsetspannung fürs Hochlegen hernehmen?
Die Kathodenspannung an den Endröhren ist dafür wohl zu niedrig (10V im Leerlauf), oder?
Das würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Oliver


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #1 am: 24.08.2020 19:13 »
Hallo Oliver,
ich habe einem alten Italo-Vox durch das Hochlegen der Heizung seinen Brumm im Normalkanal nehmen können...

Spannung hab ich mit Spannungsteiler und Pufferelko aus der Siebkette genommen - ich glaub vom Elko am Top Boost...

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #2 am: 24.08.2020 20:17 »
Hallo Jochen,

dann werde ich das mal ausprobieren, danke für Deinen Input.

Hat sonst evtl. einer eine Idee, _warum_ das mit dem Normalkanal Aufdrehen hilft?
Oder könnte man vielleicht noch einen großen unipolaren Kondensator in den Brilliant-Zweig packen?
Irgendwo vor dem Mischwiderstand - zum Phasendrehen?

Grüße
Oliver

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #3 am: 24.08.2020 21:47 »
Hallo Oliver,
ich vermute das kommt daher, dass an der Zusammenführung der beiden Kanäle der Normal Kanal gegenphasig zum Brillantkanal ist. D.h. Brummen aus der Vorstufe wird ausgelöscht wenn die Signale annähernd gleich laut ankommen.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #4 am: 25.08.2020 08:55 »
Hallo Stephan,

genau das dachte ich mir auch. Deshalb die Idee mit dem Kondensator.
Wie dem auch sei, ich lege heute abend mal die Heizung hoch und werde sehen.

Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #5 am: 26.08.2020 21:28 »
Hallo Jochen und Stephan,

das Hochlegen hat es leider nicht gebracht - brummt unverändert.
Der neue Spannungsteiler mit 220k + (56k || 47u) an 310V bringt 61V, eigentlich ideal.

Ich kann es aber jetzt etwas besser eingrenzen:
* Brummen auch mit gesteckter Phasendreherröhre wenn alle Vorstufenröhren gezogen sind
* es verschwindet, wenn ich die Normal/Brilliant Eingangseite des Phasendrehers (der Mischer-Punkt zwischen R5, R6 und C3) auf die logisch dazu gehörende PI-Masse an R1 ziehe
* btw, wenn ich diesen Punkt auf die zentrale Sternmasse lege, brummts wie verrückt
* wenn Normal/Brilliant wie beschrieben "gemutet" ist, können alle Vorstufenröhren gesteckt werden und es bleibt still
* in diesem Zustand kann man wunderbar über Vib/Trem spielen
=> der Vib/Trem ist also unschuldig
=> es muss aus dem Normal/Brilliant Kanal kommen
Weitere Tests nun mit allen Röhren gesteckt.

Ich vermute ein Masseproblem im Normal/Brilliant Kanal
und habe auf Verdacht alle (einfach erreichbaren) Masseverbindungen des Kanals nachgelötet - hat nix gebracht.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Potis über das Gehäuse eine zusätzliche (oder die einzige?) Masse bekommen.
Vielleicht ist es auch eine ganz simple Brummschleife darüber, ich habe bei meinen Eigenbauten immer die Potis vom Gehäuse isoliert.

Hmm, ich bin gerade ratlos.
Gibt es ein Platinenlayout für diesen Korg AC30?
Ich hoffe auf Ratschläge und Ideen.

Viele Grüße
Oliver

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #6 am: 26.08.2020 23:57 »
Hallo Oliver,

Blöde Frage - was für ein Kondensatortyp koppelt die Vorstufe vom PI ab?

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #7 am: 27.08.2020 11:03 »
Hallo Jochen,

ich kenne den Typ nicht. Die sind blau - sehen aus wie irgendwelche Folienkondensatoren.
Sie sitzen fest und ich kann nichts Verdächtiges feststellen.
Im Anhang sind 2 Fotos (C2 und C3).

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Platine ausbauen und gucken ob eventuelle Brummschleifen vielleicht damit beseitigt sind.

Grüße
Oliver

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #8 am: 27.08.2020 11:12 »
Hallo Oliver,
verändert sich der Brumm, wenn Du an der Klangregelung vom Brilliantkanal rumkurbelst?

Grüße
Jochen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #9 am: 27.08.2020 11:38 »
Hallo Jochen,

nein, das hat nahezu keinen Einfluß.
Ich habe alle möglichen Stellungen von Treble & Bass ausprobiert.
Vielleicht mit Einbildung minimalste Auswirkungen, aber eigentlich nicht.

Viele Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #10 am: 29.08.2020 19:48 »
Hallo,

ein paar neue Erkenntnisse aber leider kein Erfolg.
* C2 und C3 haben nahezu die gewünschten Werte (beide 44n)
* die Potigehäuse sind nicht über die Platine geerdet.
Darüber kommt also auch keine Brummschleife rein - gut.

Habe die Platine ausgebaut, alle Lötstellen aus Normal/Brilliant nachgelötet.
Platine wieder rein und siehe da: nun brummts auch mit geerdetem Mischpunkt.
Ich habe jetzt die Schnauze voll von dem Scheißding und strafe ihn mit Nichtachtung.

Mittelfristig werde ich wohl die Platine rausschmeißen und die Vorstufe nur mit
Normal und Brilliant neu aufbauen. Das ist ja echt übersichtlich und man kann
Normal z.B. dann ohne die Mischwiderstände an die zweite Hälfte des PI hängen
(da wo jetzt Vib/Trem dran ist). Oder ein Powerscaling nachrüsten oder ...

Und außerdem kann ich dem Teil dann hoffentlich wieder soweit vertrauen dass ich ihn auch mal bei dem nächsten Auftritt verwenden kann.

Vielen Dank fürs Mitdenken.
Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #11 am: 22.06.2021 21:10 »
Folgendes Video hat mich motiviert, den AC30 doch nochmal anzugehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kfoj4ft_yuY
Darin beschreibt einer exakt meinen Amp und bringt ein paar plausible Lösungsansätze.
Um es kurz zu machen: mein Problem ist damit leider noch nicht gelöst, das Summen aber immerhin etwas besser geworden.
Details weiter unten.

Fixes:
1. Leitungen zur V1 geschirmt.
Die 68k Widerstände habe ich an den vorgesehenen Stellen auf dem Board gelassen und nicht direkt an den Sockel verlegt.
Das hat den Vorteil, dass ich pro Kanal mit einer (zusammengemischten) Leitung auskomme (Unterseite).
Die ursprüngliche Verbindung auf der Platine ist nahe am Röhrensockel unterbrochen.
Masse kommt von den 1M Widerständen am Input (jeweils nur die Inputseite geerdet).

2. doppelte Masseverbindung am Bright Poti entfernt

3. Massebus aufgetrennt.
* alle drei Vorstufen zusammen
* Filterelkos der Endstufe
* Filterelkos der Vorstufe
Entgegen dem Vorschlag aus dem Video habe ich alle an der Sternmasse zusammengeführt.

4. Massen von Normal-, Bright-, Vib-, Bass-Potis vom Massebus getrennt und direkt an die Masse von R1 gelegt.

5. (fast) alle Widerstände von Normal & Bright durch 0,6W Metallschicht ersetzt.

Damit ist das Massebrummen fast komplett weg.
Wenn ich den Punkt R5, R6, C3 auf die Masse an R1 lege, ist der Amp nahezu brummfrei und der Vib/Trem funktioniert perfekt -
nur leider sind Normal/Bright damit deaktiviert und das ist nicht das, wofür ich den Amp eigentlich will.

Die Diagnose vom letzten Herbst hat sich also bestätigt: das Problem kommt aus den Normal/Bright Kanälen.
Er klingt wie ein Summen mit ordentlich Oberwellen, also kein Rauschen - alles immer bei komplett zugedrehten Vol.Potis.
Das ist in einer lauten Band durchaus ok, aber Zuhause oder für Recording komplett indiskutabel.

Und nun das Phänomen, das ich nicht verstehe:
Wenn ich die Inputseiten von R5 und R6 (also die Seite zu den Volumenpotis) zusammen auf die Masse an R1 lege, summt es genauso, als ob ich da gar nichts auf Masse ziehe!
Also: zusammengemischte Widerstandsseiten (Ausgang) geerdet: still; zusätzlich die anderen Seiten (Input) zusammengelötet und geerdet: summt. Die Widerstände sind nun auch Metallfilm.

Hat einer eine Idee?

Ich könnte noch versuchen, auch die Zuleitungen zu R5 und R6 zu schirmen.
Es ist egal, ob V7 und/oder V8 gesteckt sind.
Die Kondensatoren C4, C5, C6, C9, C11 sind DC mäßig dicht.
Alle Elkos sind neu und kontrolliert.

Ich würde mich über jede Anregung freuen.

Viele Grüße
Oliver


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #12 am: 23.06.2021 11:02 »
Hallo Oliver,

hast Du denn alles so umgesetzt, wie im Video beschrieben?

Hast Du kontrolliert, das die Leitung des Center Tap der HV Leitungen eine gute Verbindung zum Chassis hat?

Die Kondensatormassen der Anodenkondensatoren sollten auch auf diesem Massepunkt liegen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #13 am: 23.06.2021 12:03 »
Hallo Carlitz,

> Hast Du kontrolliert, das die Leitung des Center Tap der HV Leitungen eine gute Verbindung zum Chassis hat?

ich glaube, die geht zum Massestern, gucke ich nach.
Um den Center Tap der Heizung habe ich mich gekümmert (beim Hochlegen), aber um die HV noch nicht.

> Die Kondensatormassen der Anodenkondensatoren sollten auch auf diesem Massepunkt liegen.

den Massebezug an sich habe ich überprüft (nach dem Tausch der Elkos), dieser Massebus geht auch direkt an den Stern.

> hast Du denn alles so umgesetzt, wie im Video beschrieben?

nicht komplett. Er beschreibt 3 Themen.
Ich habe umgesetzt:
* Auftrennen des ungünstigen Massebus -> habe ich genauso gemacht
* Schirmen der Inputleitungen (bis zur V1) -> auch
Den dritten Vorschlag: Heizung der Endstufenröhren von der Platine runter
habe ich nicht umgesetzt weil die Endstufe keine Brummprobleme macht.
In dem Teil des Videos geht es um Zuverlässigkeit, Hitze, durchkokeln. Ich habe den Amp
seit Ewigkeiten und damit noch keine Probleme - habe ich mir erstmal geschenkt.

Danke für Deinen Input.

Grüße
Oliver

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: AC30 Brilliant Kanal Brummen
« Antwort #14 am: 25.06.2021 18:19 »
Die Masse der HV war in Ordnung.

Es gibt jetzt aber einen Lösungsansatz.
Habe auf Verdacht mal den ganzen Amp mit Gleichspannung geheizt
(fettes Labornetzteil, das 6A liefern kann).

Und siehe da: alle Störgeräusche komplett weg und er tönt, dass es eine Freude ist!

Ich werde mir jetzt die Heizung nochmal gründlich vornehmen und evtl.
Normal/Brilliant dauerhaft mit DC heizen. Aber vielleicht gehts auch ohne.
Ich hatte die Heizung der Vorstufe mit sauber verdrillten Leitungen ja schonmal neu gemacht.
Vielleicht habe ich da was verschlimmbessert.

Auf jeden Fall habe ich nun endlich ne plausible Idee.
Mal sehen, was es bringt.

Grüße
Oliver