Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pricenton Reverb mit EL84?

  • 4 Antworten
  • 1235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Pricenton Reverb mit EL84?
« am: 19.10.2020 17:22 »
Hallo Zusammen,
ich frage mich schon immer, ob man ein Princeton Reverb mit 2 x EL84 in die Endstufe machen kann.
Ich habe mal ein Spitzfire (auch aus 18 Marshall Watt) mit einem Netztrafo von IGPW gebaut ( Sekundär: 290-0-290 VAC, 6 VAC, 5VAC und 6,3 VAC).
Meine Idee ist, den Netztrafo und den Output Trafo von meinem Spitzfire zu verwenden.

Ich versucht, der Diagramm von Princeton Reverb zu modifizieren (Siehe Anhang). Könnte es funktionieren oder es macht kein Sinn?

LG

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Pricenton Reverb mit EL84?
« Antwort #1 am: 19.10.2020 18:21 »
Ja, sollte ohne große Schwierigkeiten funktionieren. Du musst eben beachten, dass die EL84 nicht die gleichen Spannungen abkönnen, wie die 6V6, aber da du sowieso die Trafos des Spitfire verwendest, sollte es passen. Der Heizstrom sollte auch kein Problem sein.
Wird wohl nicht genauso klingen wie der Princeton, aber das muss es ja auch nicht unbedingt  ;)  Soll das Tremolo auch rein?

Edit: Heizstrom musst du doch mal checken, immerhin arbeiten beim Princeton 4 Doppeltrioden im Gegensatz zu 2 beim Spitfire. 
« Letzte Änderung: 19.10.2020 18:23 von iefes »

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: Pricenton Reverb mit EL84?
« Antwort #2 am: 19.10.2020 18:51 »
Ja, sollte ohne große Schwierigkeiten funktionieren. Du musst eben beachten, dass die EL84 nicht die gleichen Spannungen abkönnen, wie die 6V6, aber da du sowieso die Trafos des Spitfire verwendest, sollte es passen. Der Heizstrom sollte auch kein Problem sein.
Wird wohl nicht genauso klingen wie der Princeton, aber das muss es ja auch nicht unbedingt  ;)  Soll das Tremolo auch rein?

Edit: Heizstrom musst du doch mal checken, immerhin arbeiten beim Princeton 4 Doppeltrioden im Gegensatz zu 2 beim Spitfire.

Es klingt vielleicht komisch aber ich liebe den Tremolo Sound. :)
Ja, es muss nicht genau wie ein Princeton Reverb sein. Es wäre mal für mich gut. wenn Der Amp etwa Overdrive wie bei Spitzfire hat ;D

Zum Heizstrom:
- 2 x EL84 : 2 X 0,76 A
- 4 x Doppeltriode (ich nehme mal an alle 12AX7): 4 x 0,3 A= 1,2 A
Summe : 1,96 A
Zum Rectifier Heizung:
- 1 x GZ34:  2 A

Mein IGPW Power Transformer hat:
Power: 103 VA
Primary 0/230/240 Volt
Sec. 1: 290/0/290 Volt(AC) @ 0.12A (DC)
Sec. 2: 0/5/6,3 Volt @ 2/1A ( AC)
Sec. 3: 3,15/0/3,15 Volt 3A (AC)

Dann hat der PT genügend Ampere für die 5 Doppeltriode + 2 x EL84.
Habe ich richtig kalkuliert?





*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Pricenton Reverb mit EL84?
« Antwort #3 am: 19.10.2020 19:31 »
Bau das Teil mal! EL 84 können auch wunderbar Clean mit ihrem Charakterton!
Der Trafo passt doch prima und ordentlich Endstufencrunch ist zu erwarten!
Am Ende läuft es auf paar Widerlinge tauschen aus und dann passt das schon!
Viel Erfolg!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: Pricenton Reverb mit EL84?
« Antwort #4 am: 19.10.2020 19:49 »
Bau das Teil mal! EL 84 können auch wunderbar Clean mit ihrem Charakterton!
Der Trafo passt doch prima und ordentlich Endstufencrunch ist zu erwarten!
Am Ende läuft es auf paar Widerlinge tauschen aus und dann passt das schon!
Viel Erfolg!

LG Stephan

Ja, danke für Ermutigung. Ich bin schon dabei. Ich habe gerade den Board fertig und muss noch bestückt werden, also zuerst eine Stücklisten. Damit ich bei Dirk bestellen kann.
Dann brauche ich auch ein Chassis. Die Gehäuse werde später überlegen.....

LG