Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jtm45 Valvestorm kit Probleme

  • 11 Antworten
  • 2145 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline marcelcar326

  • Newbie
  • *
  • 4
Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« am: 6.09.2020 17:42 »
Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit ein valvestorm jtm45 kit mit heyboer Transformatoren gekauft und habe dies auch fertig zusammengebaut. Ich habe alle Röhren von TAD bezogen.

Bein einschalten lief alles gut bis ich zum testen der Endstufe kam und meine beiden KT66 installiert habe. Eine der beiden Röhren war undicht und musste reklamiert werden.
Mit der neuen Röhre funktionierte es aber auch nicht, die HT Sicherung flog immer wieder raus.
Daraufhin habe ich, wie schon häufig empfohlen, einen Spannungsbegrenzer aus einer Glühbirne gebaut um nicht all meine Sicherungen zu verbraten.

Ich habe bereits mein ganzes Board neu verlötet und verkabelt, ohne Erfolg. Die Glühbirne leuchtet nach ein paar Sekunden hell auf und flackert.

Anschließend ist mir aufgefallen, dass der Impedanzwahlschalter falsch angeschlossen war, woraufhin der Amp die ganze Zeit ohne Last am Lautsprecherausgang gelaufen ist.
Mein Ausgangstrafo war daraufhin Schrott und hat auch komische Geräusche von sich gegeben.
Letzte Woche habe ich nun einen neuen Trafo von TAD bestellt und diesen gestern eingebaut.
Am Anfang lief alles prima, mit und ohne Spannungsbegrenzer. Als ich aber zum einstellen des Bias gekommen bin fing der Amp bei ca. 43mA an komische Geräusche aus dem Lautsprecher auszugeben.
Auf den Rat eines anderen Forums habe ich die A1 und A2 Kabel an den jeweiligen v4 und v5 Röhren vertauscht, woraufhin erneut die Sicherung rausflog.

Die Kabel habe ich wieder so verdrahtet wie ich sie beim einstellen des Bias hatte, doch die Sicherung fliegt trotzdem raus, obwohl alles so ist wie vorher.

Hat jemand ne Ahnung was bei dem Amp falsch sein könnte? Bin schon echt am verzweifeln..



« Letzte Änderung: 6.09.2020 17:45 von marcelcar326 »

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #1 am: 6.09.2020 20:44 »
Hi,

bist du hier schon alles durchgegangen?

http://www.geofex.com/ampdbug/fuseblow.htm

LG

Simon

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #2 am: 6.09.2020 22:10 »
Hi,

schon mit dem Anbieter des Bausatz Kontakt aufgenommen bzw. um Unterstützung angefragt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #3 am: 6.09.2020 22:24 »
Auf den ersten Blick:

Kann es sein, dass die Diode für die Bias-Versorgung falsch herum eingebaut ist? Du willst mit der Diode ja eine negative Spannung erzeugen, also muss der Streifen in die andere Richtung zeigen. Das ist jetzt nur meine Vermutung, ich kenne ja das genaue Board-Layout nicht. In diesem Zusammenhang kannst auch nochmal checken ob die Elkos in der Bias-Versorgung richtig herum eingebaut sind (positiv/+ nach Masse!). Sollte die Diode wirklich falsch herum gewesen sein musst du alle Bauteile in der Bias-Versorgung checken und gegebenenfalls ersetzen.

Ansonsten wäre ein Schaltplan hilfreich und ein paar detailliertere Fotos. Generell wenn die HV-Sicherung fliegt alles bis zur Gleichrichter-Röhre abhängen und dann nach und nach Standby-Schalter, AÜ etc anhängen und schauen, wann der Fehler wieder auftritt.

Dass die Arbeit an dem Verstärker aber prinzipiell mit lebensgefährlichen Spannungen einhergeht ist dir hoffentlich bewusst und du passt gut auf dich auf?  :)

Viele Grüße und willkommen im Forum!

*

Offline marcelcar326

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #4 am: 6.09.2020 22:55 »
Die Bias Diode ist richtig eingebaut , ich habe auch -51V an Pin5  beider Endstufenröhren.

Hier noch ein paar Bilder:






Dass die Arbeiten an laufenden Verstärkern gefährlich sind weiß ich bestens. Die Kondensatoren entlade ich auch immer bevor ich irgendwas umlöte. ;D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #5 am: 6.09.2020 23:34 »
Also allein die Lötstellen auf dem Turret haben Verbesserungsbedarf, da sind mehr als 50% fragwürdig. Wenn Du schon die Spannung am Pin 5 der EndstufeNfassung weißt: gibt es vllt ein komplettes Voltage Chart?

Gruß
Blues

*

Offline marcelcar326

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #6 am: 6.09.2020 23:40 »
Hier ein paar Messungen :

V1
Pin1 239V
Pin3 1,9V
Pin4/5 3,3V AC
Pin6 234V
Pin8 1,9V
Pin9 3,3V AC

V2
Pin1 205V
Pin3 1,2V
Pin4/5 3,3V AC
PIN6 335V
Pin7 205V
Pin8 206V
Pin9 3,3V AC

V3
Pin1 275V
Pin3 48V
Pin4/5 3,3V AC
Pin6 277V
Pin8 48V
Pin9 3,3V AC

V4
Pin2 3,3V AC
Pin3 491V
Pin4 490V
Pin5 - 54V
Pin6 490V
Pin7 3,3V AC

V5 ist gleich wie V4.

Ich habe jede Lötstelle auf dem Board mit meinem Multimeter überprüft und jede Verbindung leitet den Strom auch weiter. Weiß nur nicht wie aussagekräftig das ist

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #7 am: 7.09.2020 16:22 »
Hi

Zu den Lötstellen ist schon was geschrieben worden; zur Spannungstabelle: 3,3 V AC für die Heizung ist mal 3 Volt zu wenig ... müssen 6,3 Volt AC sein. Messfehler oder Fehler im Anschluss der Heizspannung?

Dann sieht es so aus, als wenn der OT falsch angeschlossen ist - im Schaltplan ist RD / WH für die Anoden vorgesehen, Black liegt an B+ - die Farbwahl des Herstellers finde ich zwar nicht so toll, aber wenn ich es richtig sehe, dann hast Du RD und BK an die Anoden gelegt ...

Und dann gibst Du eine BIAS Spannung von -54 Volt für die KT66 an - ich habe zwar mit der Röhre noch nicht gearbeitet, aber das erscheint mir bei 490 Volt anliegender Spannung doch recht viel. Wie misst Du denn für die Einstellung vom BIAS? Einen 1 Ohm Widerstand an den Oktalfassungen konnte ich nicht ausmachen. Adapter?
 
Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 7.09.2020 16:31 von Stone »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #8 am: 7.09.2020 18:06 »
Hallo,

und abseits aller Probleme: Widme dich bitte vor dem nächsten Einschalten des Amps deiner Netzzuleitung, deren Zugentlastung, dem Anschluß des PE im Chassis - bzw. der Länge seiner Zuleitung...

Das sieht echt gefährlich aus... Wenn Du auf die Anschlußleitung treten solltest, dann rupft es dir erstmal die Leitung aus der Zugentlastung, dann den PE ab - direkt gefolgt vom Nullleiteranschluß am Sicherungshalter...

Nicht lustig

Grüße
Jochen

*

Offline marcelcar326

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #9 am: 7.09.2020 18:46 »
Bin jetzt doch zu dem Entschluss gekommen den Amp zu einem Techniker zu bringen.
Habe mich mit dem Projekt wirklich übernommen..

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #10 am: 7.09.2020 20:19 »
Bin jetzt doch zu dem Entschluss gekommen den Amp zu einem Techniker zu bringen.
Habe mich mit dem Projekt wirklich übernommen..

Respekt - nicht viele haben den Schneid dazu sich das einzugestehen
und
das auch öffentlich zuzugeben

 :danke: :danke: :danke:

Ich zieh da meinen Hut vor dir

Grüße
Jochen

*

Offline Stone

  • Sr. Member
  • ****
  • 211
Re: Jtm45 Valvestorm kit Probleme
« Antwort #11 am: 7.09.2020 21:54 »
Respekt - nicht viele haben den Schneid dazu sich das einzugestehen
und
das auch öffentlich zuzugeben

 :danke: :danke: :danke:

Ich zieh da meinen Hut vor dir

Grüße
Jochen

+1

Das verdient auf jeden Fall Respekt; je nachdem, wo Du wohnst, kann Dir ggf. auch jmd. hier aus dem Forum helfen. Solche Projekte können noch so gut dokumentiert sein, Fehlerquelle ist und bleibt der Mensch - sowohl beim dokumentieren, als auch zusammenbauen.

Und wie ich schon an anderer Stelle sagte: das trifft auf mich selbst auch zu.

Gruß, Stone