Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben

  • 9 Antworten
  • 2218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FlameMan

  • Jr. Member
  • **
  • 16
77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« am: 11.05.2021 10:14 »
Hallo in die Runde,
ich habe mir letzte Woche einen 77er Pro Reverb gekauft (noch der 40 Watt, mit Gleichrichterröhre aber schon mit MV), der scheinbar noch im originalen Zustand ist (keine Mods). Offensichtlich stand er sehr lange ungenutzt rum. Musste einen neuen Sicherungshalter inkl. Sicherung einlöten und konnte einen ersten Test machen.
Im Moment hat der Amp 2 Probleme:
1. nach 1-2 Minuten fängt er an zu brummen. Das Brummen wird dann immer lauter. Die Endstufenröhren (2 x 6L6) scheinen sehr heiß zu werden. Habe dann mal den mit dem BIAS Messadapter den Wert ermittelt und der war jenseits der 200 mV!!!  :help: - Ich konnte auch mit dem BIAS Poti den Wert nicht groß nach unten bringen.
Frage: Woran könnte das liegen? Der Amp hat noch die alten Röhren drin. Auch eine Gleichrichterröhre. Eventuell verschlissene Röhren?

2. Tremolo funktioniert bislang noch gar nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich da mal nachsehen könnte?

Vielen Dank

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #1 am: 11.05.2021 10:25 »
Ich würde sagen, erstmal die Endstufenröhren raus und alle Spannungen an den Sockeln prüfen, vor allem aber sicherstellen, dass die Bias-Spannung am Gitter passt. Vermutlich passt die nicht und die Bias-Versorgung ist hin, sprich Elkos sind fertig. Das würde zumindest den starken Brumm erklären und auch den sehr hohen Ruhestrom.
Bevor ich mir um das Tremolo Gedanken mache, würde ich erstmal sehen, dass die Endstufe normal läuft. Das Tremolo bekommen wir dann aber auch noch hin  ;)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #2 am: 11.05.2021 13:02 »
Hallo in die Runde,
ich habe mir letzte Woche einen 77er Pro Reverb gekauft (noch der 40 Watt, mit Gleichrichterröhre aber schon mit MV), der scheinbar noch im originalen Zustand ist (keine Mods). Offensichtlich stand er sehr lange ungenutzt rum. Musste einen neuen Sicherungshalter inkl. Sicherung einlöten und konnte einen ersten Test machen.
Im Moment hat der Amp 2 Probleme:
1. nach 1-2 Minuten fängt er an zu brummen. Das Brummen wird dann immer lauter. Die Endstufenröhren (2 x 6L6) scheinen sehr heiß zu werden. Habe dann mal den mit dem BIAS Messadapter den Wert ermittelt und der war jenseits der 200 mV!!!  :help: - Ich konnte auch mit dem BIAS Poti den Wert nicht groß nach unten bringen.
Frage: Woran könnte das liegen? Der Amp hat noch die alten Röhren drin. Auch eine Gleichrichterröhre. Eventuell verschlissene Röhren?

2. Tremolo funktioniert bislang noch gar nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich da mal nachsehen könnte?

Vielen Dank

WEnn das Trem nicht funktioniert, kommt als Erstes die Biaskette in den Scheinwerfer...
Ist die negative Gittervorspannung da? Kannst auch im Standby messen

Da könnten die Elkos komplett platt sein....

Grüße
Jochen

*

Offline FlameMan

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #3 am: 11.05.2021 14:58 »
vielen Dank für die konstruktiven Ansätze. Werde mal die Werte messen und wieder berichten...

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #4 am: 12.05.2021 21:50 »
N'Abend,

das Bias Poti ist nur eine Bias-Balance, kein echter fixed Bias. Eventuell laufen Dir die beiden Röhren auseinander, das würde den Brumm erklären.

VG
Andreas

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #5 am: 13.05.2021 11:21 »
77er Baujahr und keine neuen Elkos? Das muss brummen....
Schon mal nachgesehen wie der Bias Elko aussieht und was unter dem Doghouse los ist? Ich tippe mal auf Blasen auf allen Elko Ventilen und vllt sogar ein Balance R am Ende...
Der Amp gehört vernünftig durchgemessen, braucht höchstwahrscheinlich einen Cap Job und evtl sind auch ein paar Koppel C leck (je nachdem was drinnen ist mit höherer oder geringerer Wahrscheinlichkeit). Sollten sich jetzt große Fragezeichen in den Augen ergeben dann bitte einen fähigen Techniker beauftragen, Deines und Deines Amps Lebens zuwillen....

Gruß
blues

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #6 am: 13.05.2021 11:45 »
Den Gedanken von Blues bzgl. Cab Job kann ich mich nur anschließen. Und bei der Gelegenheit das Balance Pot zu einem Bias Pot umbauen oder zum BalancePot ein Bias Pot anfügen. Auch hier den C gegen einen Neuen ersetzen. Ich glaube bei Rob Robinette ist beschrieben wie das geht. Ich habe meine braunen Papp Kondensatoren aus dem Doghouse noch aufbewahrt, um die bei einem Verkauf einem Vintage Freak mitgeben zu können.
Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 13.05.2021 11:48 von geowicht »

*

Offline FlameMan

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #7 am: 22.05.2021 10:32 »
So, ein kurzer Zwischenstand. Die ELKOs unter dem Doghouse funktionieren noch (Werte liegen allerdings teilweise >20% ausserhalb der angegbenen Werte).

Allerdings waren beide Kondensatoren inkl. der Diode bei der Gittervorspannung hinüber. Die ausgewechselt und schon funktioniert er wieder.  :topjob:

Danke für  die sachdienlichen Hinweise.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #8 am: 22.05.2021 15:50 »
So, ein kurzer Zwischenstand. Die ELKOs unter dem Doghouse funktionieren noch (Werte liegen allerdings teilweise >20% ausserhalb der angegbenen  Werte

Warum nicht gleich mitgetauscht? wenn ordentlich geprüft (und das bedingt Ausbau) sind 20% daneben eh Ausschlußkriterium, da kann man die ja eh wechseln gegen was vernünftiges.

*

Offline FlameMan

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 77 FENDER PRO REVERB wiederbeleben
« Antwort #9 am: 29.05.2021 09:44 »
Warum nicht gleich mitgetauscht? wenn ordentlich geprüft (und das bedingt Ausbau) sind 20% daneben eh Ausschlußkriterium, da kann man die ja eh wechseln gegen was vernünftiges.

Absolut korrekt. Konnte nicht direkt tauschen, da ich keine passenden Alternativen am Start hatte. Hab jetzt was besorgt und werde die ELKOs nächste Woche auch tauschen. 👍🏻