Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10-Zöller für 1x10er Carmen Ghia style Combo

  • 0 Antworten
  • 1121 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Hallo Leute,

für den Amp, den ich zuletzt gebaut habe ( https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24147.0.html ) suche ich noch einen passenden Speaker. Das Cabinet werde ich in den nächsten Wochen hoffentlich fertig stellen. Da mir beim Zinken der Bretter etwas schief gegangen ist, musste ich nun umdisponieren und das Cabinet wird kleiner, sodass nur noch ein 10-Zöller darin Platz finden wird. Ist aber eigentlich garnicht so schlimm, denn ich wollte das Ding sowieso möglichst kompakt und transportabel bauen. Und das schöne Ulme-Holz möchte ich auf jeden Fall verwenden. Der Amp wird etwa Abmessungen von 415 (B) x 350 (H) x 250 (T) haben.

Ich hab den Verstärker bisher nur mit meiner 1x12er Box mit Jensen P12N getestet. Da klingt er gut, aber ihm fehlt es an Höhen und Mitten, die Bässe sind eher überbetont und etwas schlabberig. Das dürfte gern alles etwas tighter sein.

Häufig wird der Celestion Blue oder Gold im Zusammenhang mit dem Carmen Ghia genannt. Der 10er Gold wäre daher meine erste Wahl, allerdings kostet der ordentlich was. Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und hoffe auf ein paar Erfahrungen eurerseits oder weitere Vorschläge.

Hier die Liste der Speaker, die ich in Betracht ziehe (alles 10-Zöller):
- Celestion Gold
- Eminence Red Fang (leider nurnoch selten gebraucht)
- Eminence RF10C (ceramic version des Red Fang, aber wohl nicht so recht mit dem AlNiCo Red Fang zu vergleichen)
- Celestion Greenback
- Weber Blue Pup (längere Lieferzeit aber aus Berlin zu bekommen)

Ich wünsche mir insgesamt einen britischen Charakter mit ausreichend Hochmitten aber vor allem auch ordentlich Höhen, das braucht der Amp einfach. Der Bassbereich darf ruhig tight sein, da der Verstärker ausreichend Bass mitbringt. Es soll aber insgesamt trotzdem voll und glockig klingen können, wenn das Sinn ergibt.

Der Preis spielt auf jeden Fall auch eine Rolle und gebraucht kaufen werde ich definitiv bevorzugen, aber ich würde auch was Neues kaufen und ausprobieren, sofern es nicht allzu teuer ist.

Was würdet ihr vorschlagen? Würde mich über einige Tipps sehr freuen!