Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre verdreht - Glück im Unglück gehabt?

  • 3 Antworten
  • 1240 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Heute ist es mir passiert, dass ich aus Versehen eine 5881 um 1 Pin im Uhrzeigersinn verdreht in den Bias Messadapter gesteckt habe (da der Adapter noch neu ist, und noch etwas schwergängig, ist es mir nicht direkt aufgefallen).
Beim einschalten ist jedenfalls nichts besonderes passiert, die Röhre hat nicht geglüht, aber sonst alles normal.
Durch die Verdrehung war Röhrenpin 8 auf Sockel Pin 7 und so weiter.
Das bedeutet:
- Zwischen Kathode und Anode war die Heizspannung - harmlos
- Heizung Pins der Röhre waren auf den unbelegten Pins 1 und 6 - harmlos
- Schirmgitter war auf Anodenspannung - harmlos?
- Steuergitter war auf Schirmgitterspannung - das ist evtl. bedenklich

Aber eigentlich dürften die falschen Gitterspannungen gar keinen Bezugspunkt haben, da die Kathode und Anode ja im Heizkreis waren, oder?

Auf jeden Fall scheint der Verstärker normal zu laufen mit der jetzt wieder richtig eingesetzten Röhre.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhre verdreht - Glück im Unglück gehabt?
« Antwort #1 am: 15.09.2020 07:41 »
Wenn nichts geblitzt hat, brauchst Du dir m.E. keine Gedanken machen - Du hast quasi die Isolationseigenschaften der kalten Röhre überprüft...
Referenzpotential hättest Du übrigens gehabt - die Kathode dürfte über die Heizwicklung nach Masse gegangen sein...
Grüße
Jochen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Röhre verdreht - Glück im Unglück gehabt?
« Antwort #2 am: 15.09.2020 16:53 »
Sieht in der Tat danach aus, als hättest Du Glück gehabt. Ich hatte bei einer vergleichbaren Aktion weniger Glück und habe Röhre und Fassung verbraten. Der Austausch der Fassung dauerte dann ca. eine halbe Stunde.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Röhre verdreht - Glück im Unglück gehabt?
« Antwort #3 am: 15.09.2020 21:34 »
Nabend,

ist mir auch mal bei einem Traynor Darkhorse passiert. Offensichtlich gab's Hochspannung auf die Heizleitung, die davon versorgten LEDs hat's  getischt. Der Rest funzt aber.

ne schöne Jrooß, Mathias