Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brumprobleme unlösbar?

  • 11 Antworten
  • 3631 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Brumprobleme unlösbar?
« am: 17.09.2020 14:08 »
Hi Leute,

Wie schon erwäjnt baue ich meinen ersten KT88 SE Ultralinear.
Nun stehe ich vor dem Problem dass ich ein leichtes Brummen nicht in den Griff bekomme. Es ist nicht sehr laut und auch nicht extrem Dominant, aber doch nervig.
Erstmal ein Bild vom Netzteil Aufbau (Mein Design) und darunter die Erklärung



Als PT hab ich den Hammond 378BX von Dirk mit 750V, einem 50V Tab und ein Center Tab den ich gegroundet hab.
Die Gleichrichter Röhre ist eine 5U4 weil diese die benötigte Leitung bringt um beide KT88 im Linearbetrieb zu treiben.
Meine Lautsprecher sind Infinity Kappa 6.2i, also ziemliche Powersucker.

Gesiebt und Gefiltert wird das ganze erstmal mit einem 470nF/630 Mallory von Pin 8 auf GND und danach direckt in einen Hammond 193J Choke (10H / 200mA / 82Ohm)
Von dort aus musste ich 2 Elkos in Serie nehmen da an dem Punkt die Grenze überschritten war. Also 2 mal 32uF bei 500V ergibt  16uF bei 1000V. Bei mir sind es nachgemessen 17,6uF wegen der Toleranz der Elkos. Passt (weil C = 40uF) und natürlich bei jedem Boller noch ein Symetrie Wiederstand drann. Diese sine 220k Metal bei 2 Watt.

Filament/Heizung:
Diese hab ich mit einem Brückengleichrichter und einem 2200uF/16V Elko auf DC gesetzt, in der Hoffnung weitere Brummgeräusche zu verhindern.

Center Tab von HT und Filament sind gegroundet, der 5V CT nicht (weiss jetzt nicht mehr genau aber wenn ich den grounde hab ich glaub n kurzschluss, müsst ich jetzt nochmal nachsehen)

Der Amp klingt richtig schön, sehr sanft und mit den Infinities sind die Bässe und Kickdrum schön punshig.  Ich bin mit dem Sound höchst zufrieden, das Ding klingt genial

Wenn nur dieses verdammte Brummen nicht wäre. Wie gesagt, es ist Minimal und bei Volume stufe 1 wird es bereits übertönt. Trotzdem, ich suche einen weg dieses Problem zu lösen.

Was die Erdung angeht, es gibt 3 Sterne welche allesamt direkt mittels Erdungsdraht miteinander verlötet sind und vom ersten Stern geht eine direkte Leitung in die Erdung des Netzsteckers.
Die Messingplatte ist ebenfalls direkt geerdet.

Hat jemand noch eine Verbesserungsidee? Ich wäre wirklich Dankbar.

LG
Randy


*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #1 am: 17.09.2020 15:54 »
Heizt du die Endröhren auch DC????

Dann sind die 2200u vieeeel zu wenig. Und der Gleichrichter wird dir irgendwann (bald) abrauchen, wegen kaltstart-Strombelastung.
DC nur für Vorstufe, erste röhre. Rest - AC.

 470nF Erster C - ?????
Damit hast du ein tierischen Ripple auf der Versorgungsspannung, den auch die choke nicht so  schnell wegfiltert. Bei SE würde ich DEN FAKTOR 100 höher machen,
mindestens!
« Letzte Änderung: 17.09.2020 15:56 von dimashek »

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #2 am: 17.09.2020 16:06 »
Heizt du die Endröhren auch DC????

Dann sind die 2200u vieeeel zu wenig. Und der Gleichrichter wird dir irgendwann (bald) abrauchen, wegen kaltstart-Strombelastung.
DC nur für Vorstufe, erste röhre. Rest - AC.

guter input. danke. yep, muss ich wohl trennen und nur vorstufe mit DC. aber dann sind 2200uF ok?

470nF Erster C - ?????
Damit hast du ein tierischen Ripple auf der Versorgungsspannung, den auch die choke nicht so  schnell wegfiltert

eigendlich wollte ich da 10uF nehmen hatte aber keinen   :(  oder was würdest du nehmen? ich hätte nur noch einen 1uF hier mit 630V
ist aber wohl zu klein.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #3 am: 17.09.2020 16:42 »
guter input. danke. yep, muss ich wohl trennen und nur vorstufe mit DC. aber dann sind 2200uF ok?

eigendlich wollte ich da 10uF nehmen hatte aber keinen   :(  oder was würdest du nehmen? ich hätte nur noch einen 1uF hier mit 630V
ist aber wohl zu klein.

Für eine Röhre OK.

Nimm zwei 47uF (350-400V) in Reihe, mit 2x220kR . Die sollten doch in jedem Haushalt vorhanden sein, oder?  ;)   

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #4 am: 17.09.2020 17:50 »
Nimm zwei 47uF (350-400V) in Reihe, mit 2x220kR . Die sollten doch in jedem Haushalt vorhanden sein, oder?  ;)

ja 47uF hab ich mehrere bei 450V. du meinst die in reihe anstelle des 470nF/630V ?
oder anstelle der beiden 32uF die ich in reihe habe? (das wäre dann 23uF anstelle der 17,6)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #5 am: 17.09.2020 17:53 »
du meinst die in reihe anstelle des 470nF/630V ?
jap!  Und Ac Heizung für Endröhren.

Dann sollte es kein Brumm mehr geben. Wenn die Verdrahtung (Massekonzept) stimmt
« Letzte Änderung: 17.09.2020 17:55 von dimashek »

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #6 am: 18.09.2020 11:16 »
jap!  Und Ac Heizung für Endröhren.

Dann sollte es kein Brumm mehr geben. Wenn die Verdrahtung (Massekonzept) stimmt

Daran zweifle ich aber. Entschuldige bitte, aber mit allem Respekt, ich hab oben beschrieben dass ich eine 5U4 Gleichrichter Röhre einsetze und weiter hab ich gesagt, und auch auf der Zeichnung gezeigt dass da bereits 2 Elkos in serie sind mit jeweils 32uF (gemessen 17,6uF)
Nun soll ich also nochmal 23uF dazugeben?  Da würde mir das ganze dann wohl ziemlich schnell um die Ohren Fliegen.  Die 5U4 kann laut Datenblatt max. 32uF
Deshalb wollte ich wie auch bereits schon erwähnt einen 10uF einsetzen. Damit hätte ich noch etwas wenig Luftz nach oben.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

5U4 Datenblatt im Anhang

LG
Randy

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #7 am: 18.09.2020 11:23 »
Hallo,

guggst Du beim Valve-Wizard:
DC-Heizung: http://www.valvewizard.co.uk/heater.html
Smoothing & Filtering: http://www.valvewizard.co.uk/smoothing.html

die Angabe der max Kapazität bezieht sich auf den Ladeelko, also den ersten in der Filterkette, nicht auf die Summe aller in der Kette.

Grüße
Liebe Grüße
Robert

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #8 am: 18.09.2020 11:30 »
die Angabe der max Kapazität bezieht sich auf den Ladeelko, also den ersten in der Filterkette, nicht auf die Summe aller in der Kette.

bist du 100% sicher? weil da ist nur der choke dazwischen. würd ich den überbrücken hätte ich alle 4 elkos direkt am röhrenpin (8)
wenn das aber so stimmt nehm ich meine aussage selbstverständlich zurück und entschuldige mich bei dimashek. dann versuche ich das mal.
aber wehe wenns knallt  ;D
vielleicht sollte ich bei den heizungspins noch zusätzlich jeweils ein kleiner keramik C gegen masse setzen. hab ich mal vor jahren so gemacht und hat geholfen. allerdings bei AC heizung.

der valvewizard...ja den hab ich fast vergessen.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #9 am: 18.09.2020 12:04 »
würd ich den überbrücken hätte ich alle 4 elkos direkt am röhrenpin (8)
Dann überbrück die Drossel doch nicht  8)

Im ernst, die Drossel "glättet" die gefährlichen Stromspitzen beim Elko-Laden ziemlich stark, was danach kommt wird fast mit Gleichstrom geladen.
Und du hast SE-Amp, also keine Lastsprünge. 
Es wird sicher nichts "knallen". 

Kleine C von jeder Heizungsleitung zu GND könnten was bringen, egal ob AC oder Dc Heizung

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #10 am: 18.09.2020 12:23 »
Dann überbrück die Drossel doch nicht  8)

Im ernst, die Drossel "glättet" die gefährlichen Stromspitzen beim Elko-Laden ziemlich stark, was danach kommt wird fast mit Gleichstrom geladen.
Und du hast SE-Amp, also keine Lastsprünge. 
Es wird sicher nichts "knallen". 

Kleine C von jeder Heizungsleitung zu GND könnten was bringen, egal ob AC oder Dc Heizung

ok. danke dir. das beruhigt mich erst mal. einfach geil was ich da wieder neues lerne.
hab jetzt mal die ecc85 auf DC gesetzt und die 88er auf AC.
den 2200uF auf den brückengleichtichter muss ich leider wieder drauf tun weil ich hab keinen grösseren da. der brückengleichrichter ist so n KBL406. der kann etwas über 800V
etwas übertrieben, schon klar....

sorry dass ich dich n bisschen angegange bin.

von wegen knallen....die 5AR4 (GZ34) die ich hatte (absolut neu) hat ne riesen discoblitz show veranstaltet als ich die drann hatte. haha.... schade ums geld. die 5U4 scheint die last tragen zu können. witzigerweise bei meinen kleinen tannoy lautsprechern hat es mit der GZ34 prima geklapt. geblitzt hat es erst als ich die grossen Infinity Kappa 6.2i rangehängt hab.

also ich meld mich wieder sobald ich das ganze mal getestet hab. danke nochmal

Randy

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Brumprobleme unlösbar?
« Antwort #11 am: 18.09.2020 13:58 »
YES!! Volle Kanne. Problem gelöst. Der Brumm ist zwar noch minimals klitzeklein mikromäsig da aber muss schon die ohren an die Speaker stellen um es noch wahrzunehmen.
DANKE!!! Was für n geilen Sound ich da habe. John Mayer CD rein und ab gehts.

Danke auch an Dirk für den tollen Service immer.  :topjob: