Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersten AMP gebaut - PI18 2020

  • 20 Antworten
  • 3567 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« am: 18.09.2020 10:24 »
Hallo zusammen,

Ich bin Christopher, gelernter IT-Systemelektroniker (der aber mehr in der IT arbeitet  ;D)  und da ich ein "größeres" AMP Projekt plane, wollte ich mich erstmal langsam ran tasten und wählte den PI18 2020 Bausatz aus.

Der Aufbau verlief "reibungslos" dank des Schaltplans und Layout, sowie der Bilder, wobei mein Aufbau vermutlich nicht perfekt ist.
Vielen dank an Dirk für das bereitstellen und dokumentieren solcher Bausätze  :topjob:

Der AMP funktioniert auch aber leider noch nicht ganz Perfekt:
- Bei hohem Gain brummt er.
- Bei hohem Master brummt er auch. (Wobei das vermutlich normal ist? immerhin ist er voll aufgedreht)

Beides unabhängig davon ob eine Gitarre eingesteckt ist oder nicht.
Das "Gain Brummen" wird lauter sobald ich den Master aufdrehe.

Wenn ich jetzt den Gain bereits auf MAX inkl. Boost habe und dann den Master aufdrehe gibt es aber einer bestimmten Position (ca 15uhr) ein einmaliges Klopfen/Knacken mit einem sehr Hochgefrequenten kaum hörbaren Geräusch (aus dem Lautsprecher), drehe ich dann ein wenig weiter verschwindet das wieder.

Wenn ich mit der Gitarre in den den FX-Loop Return gehe kommt nur das normale Brummen der aufgerissen Endstufe aber sonst nichts es sei denn ich drehe den Gain wieder voll auf, dann habe ich ein Fiepen/Squealing (aber nicht das gleiche Geräusch wie weiter oben beschrieben sondern schon eher deutlich warnehmbar).

Prinzipiell spiele ich nicht mit solchen hohen Gain Einstellungen deswegen stört es mich jetzt nicht sonderlich aber des Wissens halber würde ich es dennoch gerne beheben wollen. Bei niedrigeren Gain Einstellungen, bei lauter, den Nachbarn bereits hörbarer, Zimmerlautstärke, ist der Amp komplett leise.

Ich habe bereits während das Brummen des max Gain/dass Ploppen des hohen Master inkl. max Gain an den Kabeln innerhalb des Amps nach Wackler bzw unzureichende Abstände der Kabeln gesucht und konnte keine finde.
 
Unter dem PCB liegen ja auch Kabel, können diese diese Fehler eventuell auch verursachen? vielleicht bräuchte ich da mehr Abstand/habe diese schlecht verlegt.

Anbei noch ein Bild vom Aufbau und eine Audio Aufnahme.
Die Audio Aufnahme fängt das brummen ein und das Klopfen beim drehen des Master beim vollem Gain, das, leise, sehr hochfrequente Geräusch konnte ich nicht einfangen, das ist auch so ein Geräusch was man mit zunehmenden Alter immer schlechter hören wird (für die Vorstellung).
Die Aufnahme wurde mit dem Handy gemacht in einem Abstand von ca. 40cm zur Box.

Ein Oszi besitze ich momentan nicht wobei der Kauf in Zukunft geplant ist.
Habe nur ein UNI T ut89xd Messinstrument zur Verfügung.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw kann mir Lösungsansätze vorschlagen.
MfG Galef

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #1 am: 18.09.2020 12:53 »
Hi und willkommen!

Ich habe keine ganz konkreten Tipps, aber eher ein paar generelle Ansätze für dich.

Ist das "Gain Brummen" wirklich ein Brummen oder eher ein Rauschen? Rauschen wäre (im Rahmen) normal, Brummen könnte von ungünstig verlegten Leitungen oder schlechtem Masse-Konzept kommen. Wenn du dich da genau (!) an Dirks Vorgaben gehalten hast, würde ich das aber eher ausschließen.

Die Pfeif-Geräusche sind vermutlich Oszillationen die durch ungünstig verlegte Leitungen auftreten. Dafür kannst du den Amp mal so einstellen, dass er das Geräusch erzeugt und dann mit einem Holz-Stab die Kabel im Gehäuse etwas "anklopfen" und vorsichtig hin und her bewegen. Eventuell findest du eine Leitung die einen Einfluss auf das Pfeifen hat und dann kannst du da genauer nachschauen.

Wenn du in den Fx-Return gehst sollte eigentlich das Signal davor stummgeschaltet sein, weiß aber gerade nicht genau, wie der Loop verschaltet ist. Wenn dem so ist, dann wäre es komisch, dass bei aufgedrehtem Gain trotzdem noch Signal durch kommt. Ist der Loop seriell oder parallel verkabelt? Ansonsten könnte es dann nämlich sein, dass über eine Signal-Leitung etwas eingekoppelt wird, das ließe sich dann auch wieder mit dem Holz-Stab herausfinden.

Generell kann es schon auch mal sein, dass du Störgeräusche aus der Umgebung einfängst, darüber muss man sich bewusst sein. Ich höre bspw. hin und wieder die Waschmaschinen aus dem Waschkeller unter meinem Arbeitsplatz durch den Verstärker aus dem Lautsprecher schleudern.

Besten Gruß!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #2 am: 18.09.2020 13:17 »
Hi und willkommen!
Da ich den Schaltplan des PI18 nicht kenne, kann ich nur allgemeine Vermutungen anstellen. Hast du einen FX-Loop verbaut? In der Beschreibung lese ich, dass dieser optional ist. Falls du den verbaut hast, leg ihn mal komlett lahm. Also den Input und den Output des FX komplett ablöten und die Verbindungen so herstellen, als wäre kein FX-Loop vorhanden. Dann testen. Wenn's dann immer noch "brummt" und pfeift liegt's schonmal nicht am FX. den würde ich aber trotzdem solange aus der Schaltung nehmen bis der Amp korrekt läuft. Danach kannst Du dann den FX reaktivieren.
Hat der Amp ein Negatives Feedback (NFB)? Falls ja, mal die Leitung vom Ausgangstrafo zum Presence-Poti abmachen und testen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Axel

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #3 am: 18.09.2020 14:00 »
Vielen Dank schonmal für den Input.

Also ja, das laute pfeifen kommt nur vom Fx Loop, sobald er im Bypass ist kommt kein Pfeifen.
Ich werde die Verkabelung nochmal genau überprüfen. Bzw wie angeraten ihn nochmal testweise entfernen.
Dann komme ich auch besser an V1 und V2 ran :)

Da das pfeifen vom aufgedrehten Gain kommt wenn der FX Loop an ist denke ich auch das da ein Signal oszilliert.
Da es auch unabhängig davon ist ob irgendwo ein Signal rein kommt, sei FX Return oder der normale input.
Einen Presence Poti hat meiner nicht, NFB ist aber vorhanden und angeschlossen.

Das Gain Brummen ist wirklich mehr ein Brummen, also rauschen hört man da nichts.
Zudem kommt ja das klopfen/Pop-Geräusch bei einer bestimmten Master/Gain Stellung (siehe die Audio Aufnahme im ersten Post von mir, da habe ich den Poti mehrfach immer in die Stellung gedreht unb nebenbei alle Kabel abgeklopft).

Erdung habe ich bereits komplett durchgemessen und nochmal überpfüt anhand des Layouts, das hat alles gepasst.
Aber ich werde das auch nochmal überprüfen wenn ich den FX Loop rauß nehme.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #4 am: 18.09.2020 14:20 »
Hallo,

Wenn ich mit der Gitarre in den den FX-Loop Return gehe

Was soll das bringen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #5 am: 18.09.2020 15:19 »
Moin,

Willkommen im Forum!
Ich denke, dass es hauptsächlich daran liegt, dass du beim FX Loop alle Signalleitungen zusammen gepackt hast. Da der PI18 schon einiges an Gain bitter, würde ich hier aufpassen und sogar vielleicht an geschickten Leitungen denken. Aber erstmal die Signalleitungen auseinander nehmen.

Aber Axel hat auch Recht. Läuft der Amp ohne Loop ohne Probleme? Denn den Amp würde ich auch ohne Loop am Laufen bringen.
Wichtig dabei ist, alle Spannungen gegen Schaltplan zu messen und zu vergleichen.

Bei dem Loop, wie hast du die Masse verbunden?

Habe dein Aufbau schnell überflogen.
Da sind viele Leitungen verdrillt habe leider meist ohne Effekt, insbesondere für die Heizung. Beide Leitungen sollen parallel zueinander verdrillt werden, um mögliche Streufelder zu killen.
Und wichtig ist Brummen (50 Hz aus AC Heizung, 100Hz aus Masseproblem) von Rauschen ( Fön) zu unterscheiden.
Zum ersten kannst du dir eine "Soundspektrum Analyzer" App aufs Handy herunterladen und schauen, was für eine Frequenz da ist (aus'm Lautsprecher), falls du es nicht einschätzen kannst.

Wird schon gehen, keine Sorge  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #6 am: 18.09.2020 16:29 »
Edit nicht mehr möglich: anstelle von geschickten Leitungen, muss man geschirmten Leitungen verstehen (die IA beim Handytastatur ist noch nicht ausgereift...)

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #7 am: 18.09.2020 20:19 »
Woah so viele Antworten, vielen Dank an euch.  :topjob:

Also Ich komme erst morgen wieder dazu den Amp zu öffnen und dann auch auf alle Antworten einzugehen.

Anbei aber schonmal ein Screenshot um die Brummfrequenz zu analysieren, sieht so als wenn von 100hz bis 193hz alles dabei ist, wobei hörbar die 193hz überwiegen wenn ich das brummen jetzt mit einem Referenzton Vergleiche.

Also vermutlich ein Masseproblem da 100hz bis 200hz?
Prüfe ich morgen definitv noch mal.
Genau wie alle Spannungen, B1-4 sind aber schonmal fast genau so wie im Schaltplan. (+-2.5V).

Nur zum Verständnis:
Der FX Loop hat ja ein Bypassswitch und ist ja dann wenn ich ihn bestätige komplett aus dem Signalweg.
Oder sehe ich das falsch?
Loop In geht dann direkt in Loop Out, der Weg vom Schalter zum "Loop Out" ist auch mit einem shielded Kabel gemacht und auch nur einseitig über den Master Poti geerdet.
Das andere Kabel vom "Loop IN" des PCBs hat keine Schirmung, da gucke ich dann auch mal genauer hin.

Jedenfalls bleibt das Brummen unabhängig davon ob der FX loop in bypass ist oder nicht.
Wenn der FX loop an ist kommt dann nur ein Fiepen hinzu.
Aber eines nach dem anderen.
Ausbauen tuh ich ihn morgen eh um an V1 und V2 zu kommen.

Liebe grüße

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #8 am: 18.09.2020 20:35 »
Hallo,
ist deine Heizung bzgl. Masse referenziert und symmetriert?

Grüße
Jochen


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #9 am: 18.09.2020 22:16 »
Dadurch, dass du beim Loop alle Signalleitungen zusammen geschnürt hast, ist es dann egal, ob bypassed order nicht...

Ich würde erstmal alles ohne Loop überprüfen, also direkt brücken. Kenne das Layout der Platine nicht, aber es sollte ohne Probleme machbar sein.

Gruß
Laurent

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #10 am: 18.09.2020 22:48 »
Dadurch, dass du beim Loop alle Signalleitungen zusammen geschnürt hast, ist es dann egal, ob bypassed order nicht...

Ich würde erstmal alles ohne Loop überprüfen, also direkt brücken. Kenne das Layout der Platine nicht, aber es sollte ohne Probleme machbar sein.

Gruß
Laurent
OK, danke.
Ich könnte z.B. das abgeschirmte Kabel vom Schalter ab löten und direkt auf die Platine löten.

Ich habe mich für die Verkabelung ein wenig nach den Fotos auf der Projektseite des Amps gerichtet, da wurden die Kabel ähnlich vom FX Loop zum Schalter vergelegt. (https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-pi18/pi18-v2020std-04.png)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #11 am: 18.09.2020 23:06 »
Nur zum Verständnis:
Der FX Loop hat ja ein Bypassswitch und ist ja dann wenn ich ihn bestätige komplett aus dem Signalweg.

Ja, siehe Schaltplan mit der Endstufe.

Ist der Loop an aber keine Kabel gesteckt, dann ist dieser ebenfalls im Bypass ,aber es befinden sich dann zwei zusätzliche aktive Stufen im Signalweg (Send und Return).
Vom Gefühl und der Erfahrung her konzentrierst Du Dich zu sehr auf den Loop, obwohl die Fehler wo anders liegen. Nimm den Loop KOMPLETT raus und stelle sicher, dass der Verstärker erst einmal so läuft und zwar stabil, ohne Oszillation.
Dann kann man nach dem Brumm schauen bzw. dessen Ursachen, wobei sich die Frage stellt wie laut es überhaupt ist. Die Leitungen bzw. die Wege sollten auf alle Fälle optimiert werden. Vorsicht im Bereich um R101 und R107 mit der Leitungsführung. Dort kann viel Brumm "entstehen". Wobei ich vermute, dass die Ursache eher in der Masseführung zu suchen sind. Irgendeine Masseleitung an der falschen Stelle angelötet. Mindestens genau so stark auf die Masse konzentrieren wie auf den Loop !!!!!

Ein Grundrauschen bei voll aufgedrehtem Gain wird nicht zu vermeiden sein. Dies wird zwar durch das kleine "Noisegate" etwas abgeschwächt aber ganz weg bekommt man es nicht, der Verstärker hat eine extrem hohe Verstärkung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #12 am: 19.09.2020 13:39 »
Hallo an alle,

Ich habe die Probleme gelöst, der Amp funktioniert nun so wie er soll, Brummen ist weg, auch das klopfen/Pop wenn ich den Poti über einen bestimmten "Punkt" bringe sowie das Fiepen des FX Loops.
Mein Fehler lag vermutlich an der Leitungsführung bei den von Dirk erwähnten Widerständen, die Leitungen des Ausgangstransformator führten genau darunter durch:
Vorsicht im Bereich um R101 und R107 mit der Leitungsführung. Dort kann viel Brumm "entstehen"
Danke hier an Dirk für den Tipp  :topjob:

Die Masseleitungen waren vorher alle gut, zumindest laut Messinstrument, habe zwar ein Kabel abgelötet und neu verlötet um das PCB anzuheben aber diese Verbindung war vorher schon bei 000,0 Ohm.

Die Leitungen beim FX Loop habe ich nun auch anders verlegt, dadurch ist das Fiepen verschwunden.

Spannungen sind alle fast genauso wie im Schaltplan vorgemerkt.

Danke an alle für die Unterstützung und zahlreichen Tipps/Lösungsvorschläge, tolles Forum!  :)

Liebe Grüße,
Christopher

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #13 am: 19.09.2020 14:20 »
Super, das ging ja fix!  :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #14 am: 19.09.2020 20:18 »
 :topjob: :topjob: