Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersten AMP gebaut - PI18 2020

  • 20 Antworten
  • 3589 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #15 am: 19.09.2020 23:18 »
Prima! Das war dann der Erste. Bin gespannt welcher als nächster gebaut wird   ;D

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #16 am: 20.09.2020 09:29 »
Prima! Das war dann der Erste. Bin gespannt welcher als nächster gebaut wird   ;D

Ein wenig OT/Spoiler:

Also ein Chassis samt PCBs habe ich noch gelagert, daran habe ich mich aber erstmal nicht ran getraut.
Mal sehen ob ich davor noch was anderes mache oder den dann als nächsten nehme.
Falls ich den dann bauen sollte würde ich dann dafür einen extra Thread machen.
Denke das interessiert eventuell manchen.
Vor dem Weihnachts-/Neujahrsurlaub wird es aber nichts.

Ist vom Schaltplan/Aufbau ein Steel String Singer #002.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #17 am: 20.09.2020 22:32 »
Die Masseleitungen waren vorher alle gut, zumindest laut Messinstrument, habe zwar ein Kabel abgelötet und neu verlötet um das PCB anzuheben aber diese Verbindung war vorher schon bei 000,0 Ohm.

Das muss nichts bedeuten. Es gibt Masseleitungen die Probleme machen, wenn Du diese an anderer Stelle als der im Layoutplan eingezeichneten Punkte mit der Masse verbindest. Die Masse wird sehr oft total unterschätzt und sehr fahrlässig behandelt.
Die Messung des Widerstandes der Masseverbindungen mit den gängigen DMM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel zu ungenau und hat nicht wirklich Aussagekraft (Ausnahme; kalte Lötstelle o.ä.).

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #18 am: 21.09.2020 13:30 »
Das muss nichts bedeuten. Es gibt Masseleitungen die Probleme machen, wenn Du diese an anderer Stelle als der im Layoutplan eingezeichneten Punkte mit der Masse verbindest. Die Masse wird sehr oft total unterschätzt und sehr fahrlässig behandelt.
Die Messung des Widerstandes der Masseverbindungen mit den gängigen DMM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel zu ungenau und hat nicht wirklich Aussagekraft (Ausnahme; kalte Lötstelle o.ä.).

Gruß, Dirk

Ja da hast du natürlich Recht, habe im Vorfeld ja bereits im Forum gesucht und da ist mir das mit dem "Massenproblem" häufig aufgefallen.
Deswegen hatte ich da im Vorfeld paar mal drüber geschaut und mit dem Layout verglichen, was ja durch das PCB und der guten Dokumentation einfacher ausfällt.
Natürlich schließt das keine Fehler aus. Ich habe es ja dann auch nochmal überprüft inkl. dem messen.

Auf jeden Fall bin ich bei diesem Thema aber jetzt ein Stück weit sensibilisierter und besser im Bilde, zudem weiß Ich jetzt auch wie ich heraußfinden kann welche Frequenz das Brummen hat.

Danke nochmal.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #19 am: 21.09.2020 19:56 »
 :topjob:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ersten AMP gebaut - PI18 2020
« Antwort #20 am: 22.09.2020 12:07 »
Zitat
String Singer #002

Oh, das ist interessant!

So was steht bald an für einen befreundeten Gitarristen. Bei den SSS gibt es ja viele Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten. Mit welchem Schaltplan planst Du? Welche Platinen willst Du verwenden? Hast Du die machen lassen oder gekauft? Die Endstufe mit den Kathodenfolgern wird vielfach diskutiert aber von keinem erklärt/verstanden (zumindest habe ich nichts gesehen, wo einer weiß was er / sie schreibt).

Die besten Quellen waren aus der Ampgarage, aber dort ist es sehr mühsam, sich durch alles durchzuquälen und hinterher gibt es immer noch keinen Konsens.

Wenn's bei Dir soweit ist, sag Bescheid, das würde ich gerne begleiten.

Grüße, Robert
Liebe Grüße
Robert