Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5

  • 7 Antworten
  • 1733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5
« am: 29.09.2020 19:33 »
Hallo!

Im Shop gibt es diese schönen Zierrosetten für Senkkopfschrauben:

https://www.tube-town.net/ttstore/zier-rosette-m6-messing-vernickelt.html

Mir gefällt gut, dass sie quasi in das Holz gesenkt werden und dadurch nicht so sehr auftragen. Leider gibt es die nur in M6, ich bräuchte aber aktuell welche in M5. Habt ihr Tipps wo man solche herbekommt oder ob es eine spezielle Bezeichnung für diese Art Senkkopf-Scheiben gibt damit ich mich etwas umschauen kann?

Würde mich freuen, danke!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5
« Antwort #1 am: 29.09.2020 21:17 »
in größeren Bauhaus-Filialen haben die oft eine "Nautik" Abteilung.
Da gibts so (Ver)Zier-Zeug. Meist in Messing aber auch verchromt.
Zwar zu Apothekenpreisen aber meist braucht man ja nur ein paar Stück.

Ansonsten haben wir hier in Berlin noch ein Relikt: C. Adolph - Eisenwaren.
Die haben oft auch sowas (und zwar einzeln!). Hilft Dir zwar jetzt nicht direkt weiter,
aber vielleicht findest Du ja auch sowas bei Dir in der Gegend.

Viel Glück.
Oliver

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294


*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5
« Antwort #4 am: 30.09.2020 00:08 »
Danke euch beiden!  :)

Also ich bin in Mainz, kenne aber in der Heimat (Ecke Marburg) auch einen gut sortierten Eisenwarenhandel, da könnte ich mal schauen. Ich habe mittlerweile auch online ein paar Ecken gefunden, wo es die entsprechenden Scheiben (bspw. von Würth) gibt, aber leider nur in M4 und M6. In Worms gibt es die Variate in M4 ebenfalls.

Olaf, danke aber ich suche Scheiben, die quasi im Holz versinken, sodass nurnoch die "Schulter" oben auf dem Holz aufliegt und der Rest in der vorher gesenkten Mulde verschwindet.

Na, ich werde mal schauen, ob es auch mit M4er Schrauben geht. Ich will ein 5E3 Style Chassis an den üblichen 2 Befestigungspunkten aufhängen. Mit den M6er Schrauben würde es gehen, aber die würden bei dem kleinen Combo-Gehäuse schon ordentlich auftragen mit den 20mm Außendurchmesser der Scheiben, da wäre was Dezenteres passender. Und das schwere Chassis an nur 2 M4er Schrauben aufzuhängen behagt mir auch nicht so recht.

Mal schauen, wie ich es mache. Für weitere Vorschläge bin ich gern offen  :topjob:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5
« Antwort #5 am: 30.09.2020 07:34 »
Falls Du ein paar der "original"-Flatheadschrauben brauchen solltest...

Das sind zwar keine Senkschrauben, aber sehen m.E. noch relativ dezent aus

Ich denk, ich hab noch ein paar...


Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5
« Antwort #6 am: 30.09.2020 08:56 »
Danke Jochen für das Angebot!

Ich würde es gern mit solchen Unterlegscheiben machen, gefällt mir persönlich etwas besser und der Rest des Combos wird auch deutlich anders aussehen als ein typischer Tweed-Combo.  :topjob:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Unterlegscheibe / Zierrosette gesenkt M5
« Antwort #7 am: 1.10.2020 00:03 »
Danke Jochen für das Angebot!

Ich würde es gern mit solchen Unterlegscheiben machen, gefällt mir persönlich etwas besser und der Rest des Combos wird auch deutlich anders aussehen als ein typischer Tweed-Combo.  :topjob:

 :topjob:

null Problemo