Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HotLukas mit stärkerer Endstufe (z.B. SE mit EL84 oder EL34)

  • 28 Antworten
  • 3816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Guten Abend liebe Ampgemeinde,
in den letzten Monaten habe ich zwei TT Bausätze erfolgreich und ohne größere Schwierigkeiten aufgebaut, einmal die Molly und einmal den HotLukas. Ich überlege, ob ich dem HotLukas eine stärkere Endstufe verpassen soll. Folgende Fragen an euch hätte ich:
Geht das prinzipiell die Endstufe vom Jim/Jim HP "einfach" anstatt der PP ECC99 umzubauen? Klar, mit der entsprechenden Anpassung der Treiberstufe, Kathodyn auf SE.
Wenn anstatt der ECC99 zwei EL84 bei gleicher Treiberstufe genommen würde, reicht dann die Mini-PSU und der Standardtrafo der LoW-Bausätze aus um die nötigen Volts zur Verfügung zu stellen?
Danke für euren Input!

Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend,

Geht das prinzipiell die Endstufe vom Jim/Jim HP "einfach" anstatt der PP ECC99 umzubauen? Klar, mit der entsprechenden Anpassung der Treiberstufe, Kathodyn auf SE.
Du bräuchtest auch einen anderen AT.
Wenn anstatt der ECC99 zwei EL84 bei gleicher Treiberstufe genommen würde, reicht dann die Mini-PSU und der Standardtrafo der LoW-Bausätze aus um die nötigen Volts zur Verfügung zu stellen?
Da habe ich meine Zweifel. Auch der AT wird nicht mitspielen.

Um die Minis lauter zu machen ist es aussichtsreicher, sie über eine Cabsim an eine Endstufe anzuschließen. Ich habe Molly und Emma einen zweiten Lautsprecherausgang spendiert und den ersten mit einem Lastwiderstand versehen, der aktiv ist , wenn kein Speaker eingesteckert ist. Das Signal aus der Endstufe muss nicht runtergesetzt werden, es wird bei mir über den Carl Martin Rock Bug in die heimische HiFi-Anlage eingespeist. Klingt authentisch.   

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Hallo Heinrich,

ich habe mehrere Amps mit 2xEL84 gebaut. Dazu habe ich einfach die Marshall-18W-Endstufe mit Netzteil genommen und jeweils die entsprechende Vorstufe integriert (also quasi genau andersrum als Du machen willst). Erfolgreich gebaut habe ich damit den SLO, einen Hiwatt (DR201) und den Wild13 ausm Shop (der dann wieder ein Tiny Terror wurde).
gruss, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Ahhh ja, die Ausgangsübertrager sind auch anzupassen. Danke für den Hinweis!
Bei zwei EL84 müsste dann ein größerer Trafo verwendet werden, Gleichrichtung geht dann aber über die Mini-PSU. Ich würde eben gerne die ganze Hardware der Mini-Kits beibehalten wollten, aber eine "lautere" Endstufe einbauen. Evtl. sind 2 EL84 schon zu laut, deshalb evtl. EL34 oder eine 6V6, wäre dann aber ein anderer Sockel.
Eure Infos helfen mir schon mal weiter. Was tontechnisch rauskommt beim Umbau des HotLukas ist natürlich eine andere Frage...

Gruß,   Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo Heinrich,

du wirst mit dem Trafopaar des HotLukas nicht hinkommen. Anstelle der ECC99 könntest du eine 6V6 oder EL84 betreiben. Dafür sollten Heiz- und Anodenstrom reichen. Das Problem ist aber, dass der Ausgangsübertrager nur Gegentakt Endstufen unterstütz. Und für ein Paar 6v6 bzw. EL84 reicht der Heiz- und Anodenstrom des Netztrafos nicht aus.

So oder so. Du wirst mindestens einen Trafo tauschen müssen wenn du die Endstufe umbauen möchtest.

René


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Der Lautstärkeunterschied zwischen einer ECC99 (ca 3 Watt) und EINER EL84 oder 6V6 ( beide ca. 5 Watt) dürfte kaum hörbar sein und deshalb den ganzen Aufwand nicht lohnen!
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Es wäre sicher einfacher (und wahrscheinlich günstiger), den Amp "nach Art der Kits" ganz neu aufzubauen und ggf den kleinen zu verkaufen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Der Lautstärkeunterschied zwischen einer ECC99 (ca 3 Watt) und EINER EL84 oder 6V6 ( beide ca. 5 Watt) dürfte kaum hörbar sein und deshalb den ganzen Aufwand nicht lohnen!
Gruß Axel

Genau, zumindest erreicht man mit größerer Membranfläche und höherem Wirkungsgrad der Speaker weit mehr.
Ich habe hier einen Vox-Klon mit ECC99 PP-Endstufe und einen Vibro Champ, also 6VS SE, nebeneinander stehen, beide mit ähnlichen 10" Alnico-Speakern, und der Vox ist deutlich lauter.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Wow, das sind schon viele Hilfestellungen/Meinungen zu meinem geplanten Vorhaben  ;D!
Also, ich nehme mit: Umbau der Endstufe auf EL84 ok, nötig dann ein z.B. Hammond 125BSE/CSE als AÜ (fliegt irgendwo rum), Stromversorgung kann bleiben wie es ist.
Lautstärkegewinn: fraglich...
Mein jetziger HotLukas läuft über 12er Lemberg halboffene Box mit einem Celestion V 30. Im Vergleich läuft meine Molly über eine 10er halboffene Box mit einem WGS Retro 10 und letztere ist merklich lauter. Sind eben die Frequenzen aus der Schaltung und des Lautsprechers die diesen Unterschied machen. Mein Gedanke war durch die EL84 Endstufe (oder EL34) eine andere Soundfärbung in den HotLukas zu bekommen, die dann quasi "lauter" ist.
Oder ein Kit mit 18 W komplett neu aufbauen...
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Hallo HarryH,
da Du immer mal noch die EL34 ins Spiel bringst so vergleich doch mal die Datenblätter von EL84 und EL34 und bewerte die Unterschiede in Bezug auf deine Stromversorgung.  ;D MfGGerhard

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare!
Also, wenn ich den vorhandenen Netztrafo beibehalte und den AÜ ändere, dann sollte doch der anhängende Plan so funktioneren? Zumindest schaltungstechnisch...
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Moin!
Gain und Master würde ich anders positionieren!
Master kann doch direkt vor die el84 und Gain nach der ersten Triode. O.k. so wird das Volume Poti von der Klampfe zum Gain.
Du hast ja praktisch nen festen Treblebooster in dem Amp.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Ist es Absicht, dass alle Trioden an B3 hängen? Könnte evtl. zu Motorboating führen.
Gruß Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hi,

Im Original hängen alle Trioden an B3. Ohne Probleme - zumindest wurden mir noch keine gemeldet. Wie sich die Vorstufen an einer größeren Endstufe verhält kann ich mangels Test nicht sagen, aber ein weiteres RC-Glied sollte kein Problem sein.
Wenn es eine Endstufe mit 2 EL84 oder 6V6 PP sein soll, dann schau Dir den LX18 als Basis. Die Endstufe inkl. PI sollte 1:1 übertragn werden können. Wenn es Dir rein um die "Soundfärbung" geht, dann könnten Änderungen an den Kondensatoren oder auch der Spannungshöhe zu deutlich geringeren Kosten das gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Moin!
Gain und Master würde ich anders positionieren!
Master kann doch direkt vor die el84 und Gain nach der ersten Triode. O.k. so wird das Volume Poti von der Klampfe zum Gain.
Du hast ja praktisch nen festen Treblebooster in dem Amp.

LG Stephan
Hi Stephan, die Vorstufe im Plan ist 1:1 vom HotLukas. Volume ist in der Jim-Endstufe und z.B. beim VOX AC4C1 vor der EL84. Welchen Unterschied macht das?
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X