Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus

  • 7 Antworten
  • 718 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.343
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo Zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen:
Wir haben ein Soundcraft Spirit live 8 Pult im Proberaum für das ich, weil es in einer dunklen Ecke steht, Schwanenhalslampen gekauft habe.
Das Pult hat 4 pol XLR Anschlüsse für Lampen.
Als Lampe habe ich DAP Audio LED Schwanenhalslampen
Also Lampe eingesteckt, brennt auch, allerdings funktioniert die Umschaltung der Helligkeit nicht. Das war schonmal komisch, aber ok...
Aber jetzt kommts, die Lampen gehen nach einer gewissen Zeit einfach aus, mal gleichzeitig, mal erst die eine, dann die andere.
Man kann sie wieder einschalten, aber sie gehen wieder aus, gefühlt nach jedem Einschalten schneller.

Was kann das sein?
Ich habe die Lampen schon reklamiert und neue bekommen, aber das Verhalten der Neuen ist genau gleich.
Ich habe auch an Soundcraft geschrieben und das Problem geschildert, aber leider keine Antwort bekommen.

Habt Ihr evtl. ne Idee was da los sein kann?

Danke und Grüße
LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.456
  • never give up
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #1 am: 13.10.2020 10:22 »
Falsche Beschaltung der Lampe und im Mischpult ist intern ein Spannungsregler, welcher mit der Zeit heiß wird und abschaltet.......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.343
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #2 am: 13.10.2020 12:12 »
Hi und danke für die Antwort.

Das klingt nachvollziehbar, wobei ich mich dann frage warum die Lampe dann überhaupt leuchtet…
Jetzt ist nur die Frage, wie ich an die richtige Beschaltung der Buchse komme?
Schaltplan hab ich nicht, ne Antwort von Soundcraft kam bisher nicht.
Werde ich wohl mal versuchen über Messen rauszufinden wo da wie Spannung anliegt.
Von den Lampen gibt es auch mehrere Angaben wie die verschaltet sind, also auch da hilft dann wohl nur aufschrauben.

Oder kann man anhand des Fehlerbildes, dass die versch. Helligkeitsstufen nicht schaltbar sind irgendwie ableiten was da wie verkehrt angeschlossen ist?

Vermutlich ist messen schneller zielführend…

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.456
  • never give up
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #3 am: 14.10.2020 10:08 »
Das die Lampe nicht verschiedene Helligkeitsstufen schaltet, deutet darauf hin, dass sie falsch verschaltet ist.

Evtl. dann doch einmal messen. Da es sich um LED Lampen handelt, wird evtl. der Strom durch die LED's im Mischpult geregelt.

Das macht das Messen schwieriger.

Stelle doch mal einen Plan hier ein, wie die Lampe verschaltet ist , also Stecker etc
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.343
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #4 am: 14.10.2020 20:57 »
Danke, werd ich machen, komm grad nur recht selten in den Proberaum... ich melde mich dann wieder!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.343
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #5 am: 12.12.2020 22:05 »
Hallo Zusammen,

alles nicht so einfach gerade, aber ich war diese Woche tatsächlich mal weieder nach gefühlt zwei Ewingkeiten in unserem Proberaum und habe die Lampen mit heimgenommen.
Jetzt liegen Sie aufgeschraubt vor mir und sind wie folgt verdrahtet: XLR Pin 3 ist an Minus und XLR PIN 4 an Plus der LED Platine angelötet. Was sagt uns das jetzt ;-) ??
Viele Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.343
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #6 am: 12.12.2020 22:48 »
Edith sagt: Ich habe jetzt die Lampe mit einer 9V Batterie betrieben. Richtig angeschlossen. Die Helligkeitsstufen lassen sich aber auch so nicht schalten. Die Lampen sind von Thomann und nur bei deren Artikelbeschreibung steht etwas von Helligkeit umschaltbar. Auf keiner anderen Händlerseite die die Lampen anbietet noch auf der Herstellerseite selbst findet man einen Hinweis auf schaltbare Helligkeitsstufen. Könnte also auch ein Fehler in der Bescheribung sein.
Das wäre auch verschmerzbar, die Lampen sollen leuchten...

bisher leuchtet die Lampe auch noch ohne auszugehen... (ich bleib dran...)
« Letzte Änderung: 12.12.2020 22:51 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.343
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Soundcraft Pult Schwanenhalslampe geht immer aus
« Antwort #7 am: 28.02.2021 00:31 »
Hab das Problem jetzt durch nen Serienwiderstand in den Lampen gelöst bekommen. Die Lampen leuchten jetzt schon seit 4h am Stück. Danke nochmals für die Ideen!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)