Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)

  • 6 Antworten
  • 1487 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thelissi

  • Newbie
  • *
  • 4
KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« am: 9.10.2020 09:48 »
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich richtige liege?
Ich benötige für einen Vorverstärker mit 2 ECL113 Röhren ~170-230V Anoden Spannung.
Nun hatte ich vor das MINI PSU KIt/Ringkern Netztrafo 30VA ( https://www.tube-town.net/ttstore/kit-tt-psu-mini.html?language=de ) einzusetzten.

Da ich auf der Shop-Seite keine Spannungen gefunden habe (eine EmailAnfrage läuft noch, aber ich kann wieder nicht abwarten) habe ich mal nach http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html versucht zu rechnen.

For example, if you buy a transformer rated for "200Vac 85mA" then you can expect it to produce anywhere from 210V to 220Vac (5-10%mehr) with light loading.
After rectification this will produce a DC voltage somewhere between:
1.4 ×210Vrms = 294Vdc, to 1.4 × 220Vrms = 308Vdc ! Richtig?

When the transformer is fully loaded to its 85mA rating the AC voltage will fall to the nominal value of 220Vrms.
The DC voltage will therefore fall to: 1.3 × 220Vrms = 286Vdc ! Richtig?

Nach U = R * I = 470Ω [R3 der PSU Platine] * 0,085A [maxStrom des Trafos] = 39,95V = Spannungsabfall

286Vcd abzüglich 39,95V = 246,05V damit liege ich immer noch zu hoch und muss R3 erhöhen??? Richtig?

Schon mal herzlichen Dank
Andreas
« Letzte Änderung: 9.10.2020 10:01 von Thelissi »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« Antwort #1 am: 9.10.2020 10:48 »
Hallo Andreas,

der Merlin hat schon Recht. Die Wechselspannung auf der Sekundärseite des Trafo (200 V) wird nach dem Gleichrichten ca. 1,4 mal höhere Gleichspannung erzeugen. (~280 V)


Nach U = R * I = 470Ω [R3 der PSU Platine] * 0,085A [maxStrom des Trafos] = 39,95V = Spannungsabfall

Hier musst du aufpassen. Der Spaanungsabfall berechnet sich nach dem tatsächlich fließenden Strom und nicht nach der maximal möglichen Stromabgabe des Trafos. Wenn die Röhren beispielsweise nur 4 mA ziehen (eine ECC83 Doppeltriode zum Beispiel) dann hast du bei 470Ω nur 2 Volt Spannungsabfall und landest bei ~278 Volt.

Grüße, René
« Letzte Änderung: 9.10.2020 10:49 von Rene2097 »

*

Offline Thelissi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« Antwort #2 am: 10.10.2020 19:38 »
N‘Abend
und das zuviel an Spannung wird dann in dem Längst-Widerstand in Wärme umgewandelt?
...
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« Antwort #3 am: 10.10.2020 20:09 »
Hier noch etwas für den theoretischen Teil:
http://www.duncanamps.com/psud2/

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thelissi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« Antwort #4 am: 11.10.2020 09:07 »
Moin,
der PSU Designer läuft leider nicht auf (m)einem Ipad !
Sorry
...
Andreas

Re: KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« Antwort #5 am: 20.10.2020 11:02 »
Moin Andreas,

der Widerstand R3 im Kit erzeugt Wärme, da liegst Du richtig. Wenn der Spannungsabfall über R3 größer wird, muss R3 auch mehr Leistung verkraften.
Zur Reduzierung der Spannung kann ich zwei Möglichkeiten aus eigener Erfahrung empfehlen:

1. nach der PSU eine Spannungsstabilisierung benutzen. Hier im Shop gibt es eine regelbares Spannungskit auf Basis eines BUZ90 Mosfets
2. zwischen Sekundärseite des Powertrafos und der PSU zwei serielle Widerstände einbringen (an beide Seiten des Trafos). Hier sollten beide Widerstände gleich groß sein. Über diese Widerstände fällt auch eine Spannung ab und zusätzlich kann der Ladestrom geglättet werden. ABER: der Strom steigt beim Einschalten des Verstärkers kurzzeitig stark an. Damit diese Widerstände nicht abfackeln habe ich die Leistungsaufnahme zur Sicherheit immer mindestens drei mal größer gewählt, als die Leistung, die ein Widerstand kontinuierlich verbraucht.

Beispiel: Du könntest an der Hochspannung (sekundärseitig) zwei Widerstände mit 100 Ohm in Reihe schalten (je einen an jedes Ende der Trafowicklung) und dann damit in die PSU.
Bei einem Strom von 85mA würde über je einen Widerstand eine Spannung von 8,5V abfallen. Die dissipierte Leistung läge bei 0,72W. Nach meiner Erfahrung empfehle ich die 100 Ohm Widerstände mit mindestens 2,1W -> 3W auszulegen. Hinter der PSU hast Du dann knappe 200V (wenn R3 bei 470 Ohm bleibt). Hier aber beachten was Rene gesagt hat: Wie hoch wird dein Ladestrom wirklich sein? Du kannst hier ja einfach mal mit den Werten spielen und rechnen, die Formelnb hastDu ja alle.

Viele Grüße,

Max

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: KIt PSU Mini erziehlbare Spannung(en)
« Antwort #6 am: 20.10.2020 11:05 »
Max' Vorschlag ist auf jeden Fall gut. Man muss nur bedenken, dass man sich dadurch einen gewissen Sag einbaut, da bei Stromspitzen die Spannung auch etwas in die Knie gehen wird, wie eben bei einer Gleichrichterröhre. Kann ja aber auch sehr gewünscht sein  :topjob: