Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Einfacher" Single-Ended EL84 basierter 5W Amp mit EF86 Preamp

  • 17 Antworten
  • 4208 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Hallo Liebe Ampfreunde,
die Idee ist, die VOX AC4C1 Schaltung (s. Anhang), welche aus 2 Gainstufen einer 12 AX7, einem Kathodenfolger, Tonestacke und einer Treiberstufe der 2. 12AX7 und einer EL84 besteht, durch den cremigeren Sound einer EF86 in der ersten Gainstufe zu ersetzen. Bislang habe ich Kombinationen von EF86 + EL84, EF86 mit einer Triodenstufe einer 12AX7 und EL84 gesehen, aber keine mit einem Kathodenfolger. Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden. Ist es denkbar, einen Amp wie folgt aufzubauen:
V1 eine EF86, beschaltet wie bei der Molly oder dem TTAC18
V2a ein DC Kathodenfolger einer 12aX7, der einen Tonstack a la VOX betreibt
V2b eine "normale" Triodenstufe einer 12 AX7 um
V3 eine EL 84 zu treiben?
Müsste doch gehen?

Beste Grüße,  Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Klar, warum nicht?
Gibt halt etwas mehr Gain.
Wenn das „dicke, cremige“ aber auch hinten ankommen soll, würde ich...
-C5 schaltbar machen, also noch einen oder verschiedene Kondensatoren parallel schalten. Den Schalter “rechts“...
-statt R15 ein Mittenpoti einbauen. Mit 100k log hat man bis ca 14 Uhr einen guten Regelbereich und am Rechtsanschlag ist das Tonestack quasi abgekoppelt, der Pegel ist deutlich höher, siehe „Duncan Tonestack Calculator“.
Ich würde dann auch in der Endstufe eher eine 6v6 nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Grüße, Immo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Was es aktuell am Markt nicht gibt: einen AC15 (oder AC10) Bausatz mit zwei sehr unterschiedlichen Kanälen. Einmal Top Boost, einmal EF86 mit der übrigen Triode als optionale Booststufe VOR der Pentode, also High Gain und Low Gain Eingänge, wie beim JCM800.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Plan habe ich noch nicht fertig, aber gebaut habe ich Folgendes:
Normal Channel mit EF86 und nachgeschaltetem Toneswitch a la TT AC18
Bright Channel mit einer Triode a la Fender mit Tonepoti
Beide Kanäle über Volumenpotis auf Folgetreiberstube der anderen 12AX7 Hälfte mischbar
EL84 Endstufe a la VOX AC4
Klingt einfach geil... :guitar: :guitar:
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Eine serielle Verschaltung wäre vielleicht noch interessant, Triode schiebt Pentode an. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht häufiger gemacht wird, mit der EF86 kann man wunderbare HaiGähn Sounds erzeugen.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
So, ich habe jetzt meine "Molly" umgebaut. Der Schaltplan liegt anbei.
Was habe ich gemacht?
Ein Eingang der beide Vorstufen (EF86 und 12AX7) bedient
EF86 Pentode NICHT nach klassischem VOX Setup, sondern nach http://www.valvewizard.co.uk/pentode.html, also weniger Gain, aber danach mit dem Tonschalter wie TT AC18
12AX7 Preamp-Triode wie erste Stufe des VOX Top Boost, aber nur mit einer Höhenblende (a la Fender)
Volume Regler für beide Preamps und dann über Mischwiderstände auf die nächste Verstärkerstufe + EL84, beides wie im VOX AC4C1 Layout
Also, definitv lauter als die "Molly" isses, man kann wirklich feine Sounds hinzaubern, das "cremige" der EF86 kombiniert mit dem obertonreichen einer schön ausgefahrenen 12AX7 Triode. Das Voicing war natürlich ein wenig Tüftelarbeit, ist ja Geschmackssache...
Das Ganze habe ich "VOX Blender" genannt. Macht Spass!

Gruß, Heinrich
« Letzte Änderung: 29.10.2020 19:27 von HarryH »
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
...und hier jetzt die finale Version. Als Röhren sind jetzt drin:
V1: RWN EF86 NOS (ein echter Bringer zur EH EF86!)
V2: JJ 12AX7
V3: Mullard EL84 (deutlich "cremiger" als eine JJ EL84...)
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Heinrich,

Cooler kleiner Amp  :topjob:

Gruß
Laurent

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
...Allerletzter Feinschliff. War noch etwas blocking distortion/farting out im Getriebe. Spannungsteiler am den Mischwiderständen (wie in der VOX AC4 Endstufe) und jetzt ist es perfekt!
Habe den Kleinen jetzt "BlendAC 5" genannt.

Schönes Wochenende an alle! :guitar:
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
 :topjob:
Die Schematic sieht gut aus!
Das Teil bau ich mir vielleicht mit getrennten Eingänge nach, wenn du nichts dagegen hast?!
Da lassen sich bestimmt schöne Soundwände mit basteln!
Danke fürs Teilen!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Hast du mal den 100nF C + den 1M R vorm Gitter der V2a weggelassen? Normalerweise brauchts die Bauteile nicht unbedingt.
Kann aber klanglich was ausmachen.
Fände ich interessant.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Moin Stephan, klar kannst du den nachbauen, dafür habe ich den Plan ja hier reingestellt  :laugh:
Die Beschaltung der letzten Triode ist quasi 1:1 wie beim VOX AC4(C1). Sieht aus wie ein "halber" LTPI. Am Anfang habe ich die nicht drin gehabt und nur die Kanäle über die Mischwiderstände ans Gitter gebracht. Das war aber zu unharmonisch in meinen Ohren. Der 47K Widerstand gegen Masse als Spannungsteiler ist wichtig um den Sound nicht zu bröckelig werden zu lassen. Die 100 nF und der 1M Widerstand gegen Masse kurz vor dem Gitter geben nach meinen Ohren noch etwas Kompression bei höheren Gain dazu. Im Anhang der Schaltplan vom VOX AC4C1, von dem ich die Triodenbeschaltung übernommen habe. Daneben auch der Plan vom VOX AC4TV, der nur eine Doppeltriode hat. Hier ist sogar ein "Tail resistor" nach dem Kathodenwiderstand der letzten Triode mit dabei...

Gruß,   Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Cool Danke!
Ja manchmal sind es solche kleinen Dinge die es ausmachen!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Und noch eine Modifikation. Die Treiberstufe V2a noch getunt. Den Spannungsteiler an den Mischwiderständen der beiden Kanäle von 47k auf 100k genommen (etwas mehr Gain), Anodenwiderstand von V2a auf 220k. Somit kann auf der Triodenkanal zerren (am besten mit Boost davor  ;D)

Gruß, Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X